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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hitzebeständiger Kleber
Hallo zusammen,
bei meinem VP 151 ist zwischen Auspuffkrümmer undZylinderkopf ein Stück weggeplatzt. Dadurch drückt er jetzt die Abgase heraus und ist etwas lauter. Ausserdem dürfte er etwas an Leistung verlieren ... Kennt jemand einen hitzebeständigen Kleber, mit dem man das Teil wieder ankleben kann? So ca. 200-300° sollte er allerdings schon abkönnen. Herzlichen Dank und viele Grüße WHWT |
#2
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Je nachdem wo das ist, kommst Du mit 200 oder 300 Grad nicht hin. Auftragsschweißen dürfte besser und sicherer sein.
Gruß Walter |
#3
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Ich habe mal auf einer Bootsmesse so eine Paste gesehen. Damit haben die Auspuff und alles repariert. Ist eine Art flüssiges Metall. Kennt das jemand. Ich denke, damit geht das. Gruß Franz
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#4
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Schau mal hier
QuickSteel http://www.werkzeug-kuehne.de/html/zubehor.html oder hier http://www.keller-kalmbach-shop.de/s.../1966/1966.php Gruß UWE PS Ich gebe aber Walter recht
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Hallo,
die Anwendung von Kaltmetall/Flüssigmetall, würde ich nur nehmen, wenn das Loch zb. an einem Rohr ist oder zB ein ausgefressenes Schraubenloch zu füllen ist. Das Kaltmetall sollte man an der Reparaturstelle als ein "Ring" anlegen können, um die nötige Haltbarkeit zu errreichen. Nur von außen auf ein Loch mit entsprechender Überlappung angebracht, hält auf die Dauer nicht. Ich hoffe ich habe es so beschrieben, daß man weiß was ich meine. Gruß Jürgen
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#6
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Außerdem können die ABgase CO enthalten. Bei richtiger Windrichtung könnte das u.U. in das Bootsinnere geweht werden. Die Symptome der Vergiftung können hier dann aber als Seekrankheit mißgedeutet werden. Mit evtl. tödlichen Folgen (ich kenne inzwischen meine Reaktion darauf, das hätte aber ebensogut schiefgehen können. Ein Rußfladen hatte den Kamin verstopft und in die Dachwohnungen CO austreten lassen. Meiner Schwester war schon einige Tage übel, als ich von Wilhelmshaven zurückkam und daraufhin in der Wohnung Kopfschmerzen bekam. Außerdem konnte man einen leichten Rauchgeruch wahrnehmen. Sobald der Schornsteinfeger mit dem Meßgerät ins Dach kam, schlug dieses an).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Zitat:
Zwischen Auspuffkrümmer und Zylinderkopf sitzt die Krümmerdichtung. Ich glaube das dein Auspuffrümmer ein Schaden hat und würde ihn mal demontieren und schauen was da los ist. In der Regel ist der Ausupuffkrümmer aus Graugus und diesen zu schweißen ist nicht leicht - aber möglich. Kleben würde ich hier nichts, Auspuffgase sind deutlich wärmer als 300°C. Hast du mal ein Bild? Kalli
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#8
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Habe gerade mal den Haftstahl von Vosschemie aus der Werkstatt geholt und die Technischen Anweisungen gelesen. Hier ist ein Temperaturbereich von 180° angegeben. Ausdrücklich für Motorblöcke und auch Grauguss vorgesehen!
Allerdings kommt es meiner Meinung immer auf den Einzelfall an. Auf den Messen wird das Zeugs ja als Wundermittel angeprisen. Aber die Wirklichkeit unter Belastung und Hitze sieht doch meistens anders aus. Versuchen kann man es ja ! Gruß Dierk
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#9
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Zwischen ist zu wage
Ist es jetzt der Krümmer oder der Kopf dem ein Teil fehlt Belzona ist ein ganz brauchbares Kaltmetall. Mit dem von Uwe empfohlenen Material habe ich keine Erfahrung, da Uwe aber vom Fach ist denke ich das auch das ein brauchbares Produkt ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Dankeschön für die wirklich nützlichen Tipps. Den ein oder anderen werde ich sicherlich befolgen und habe mir auch schon einige von euch empfohlene Produkte angeschaut. Ein Bild von dem maleur habe ich leider nicht, aber das Stück ist am Zylinderkopf abgebrochen - natürlich hinten, wo die meiste Belastung und Wärmeentwicklung ist und wo man am schlechtesten drankommt ... Ich habe mal Kontakt zu dem Mechaniker meines Vertrauens aufgenommen und seine Meinung gehört. Er empfiehlt, es mit Kleben erst einmal zu versuchen - irgendein Harz, ws ähnlich wie Metall weiter verarbeitet werden kann ... Nur die Sache mit der Temparatur macht natürlich Sorgen ... Tja, guter Rat ist teuer - im wahrsten Sinne des Wortes ... aber ich bin für weitere Tipps, Tricks und Kniffe auf jeden Fall dankbar. Herzliche Grüße aus dem Mainzer Winterhafen und nochmal Danke an alle WHWT |
#11
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Ui Peter,
da hat es dich aber ganz schön erwischt! Wann ist das denn passiert? Meld dich mal wenn du am WE vor Ort bist... ich liegen dann in den letzen Zügen und werde auch vor Ort sein... Beste Grüße Christoph |
#12
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Hallo WHWT,
auch wenn Dein Name etwas eigensinnig ist, hier ist die Lösung. http://www3.westfalia.de/shops/autoz...ber+h_rter.htm Der kann bis 315° ab. Gruß Thomas
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#13
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Der Kleber von Westfalia klingt gut - werde es wohl mal ausprobieren.
Herzlichen Dank WHWT |
#14
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Hallo Peter,
ich frag heute mal bei uns im Labor nach - die wissen da bestimmt was. Stephan
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