![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Hab mal eine Frage. Bei meinem OMC Antrieb ist der Gummi leicht spröde ![]() Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolfpower. ( Hier könnte dein Name stehen )
Zu diesem Tema kann ich dir leider nichts sagen, aber ich bin sicher daß es nicht lange dauert, und du wirst Antworten erhalte. Herzlich willkommen im ![]() Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, hat was
![]() Gruss Adrian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Adrian,
ich kann dir nicht sagen, ob das bei allen OMC Antrieben so ist, aber bei meinem habe ich das selbst gemacht und reichlich geschwitzt. ![]() Den Gummi kriegst du beim Hafenmeister (Cyrus im Forum) oder jedem anderen Händler. Beim Einbau mußt du mindestens zu zweit sein, wenn ich mich nicht arg dumm angestellt habe. Ob du dem Gummi noch vertraust, mußt du selbst entscheiden. Für mich ist das aber ein Teil, daß ich im Zweifel lieber austausche, da ich nicht will, daß mein Kahn absäuft. ![]() |
|
![]() ![]() das ganze ist nicht so schlimm und zu zweit musst du auch nicht sein. Kosten für das Ersatzteil = Transom seal, kostet ca. 80 US Dollar, bei uns ca. 80-100 Euronen. Zusätzlich würde ich dir zu einer neuen Transom Seal platte raten. Arbeitsgang ist recht einfach: 1. Alle Schrauben aus der Transom seal platte entfernen. 2. Gummi nach vorne, dann kannst du die innenliegende Schelle öffnen. 3. Gummi über den Antrieb und fertig ist die Demontage. Montage genauso nur rückwärts. 1. Gummi vorsichtig über den Antrieb ziehen. 2. Gummi nach vorne ziehen und über den Getrieberand ziehen, dann kannst du die Schelle wieder festschrauben. 3. Silikonmasse auf den Ausschnitt. Gummidichtung andrücken Transom seal platte auf das Gummi setzen und alle Schrauben wieder festschrauben. Das solls gewesen sein. Habe ich selber 2 x an meinem Boot so gemacht und hat auch funktioniert. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
![]()
Dann scheint es bei den neueren OMC besser zu gehen. Ich brauchte mindestens zum Verschrauben noch jemanden, da ich sonst die Muttern nicht gegengehalten gekriegt hätte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, scheint wirklich nicht so eine rissen sache zu sein
![]() Hab mich nur gewundert wie das am Antrieb verschraubt und abgedichtet ist, aber jetzt scheints ja klar zu sein (Schelle) ! Werde das mal versuchen ! Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die gehört aber nach innen ![]() Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Adrian,
hab da ein paar Fotos von meiner Wechselaktion. Aber zu zweit ist schon nicht schlecht zum runter und wieder drüber ziehen des Balgs. Und demontiere die kleine Finne dann ists erheblich leichter. Anschließend die Schrauben wieder gut eindichten mit Pantera oder Sikkaflex damit dir kein Wasser in den Spiegel zieht. ![]() Grüße Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel
Danke für die Bilder ![]() ![]() Gruss Adrian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Impellerpumpe sitzt da drin, wo Unter- und Oberwasserteil zusammengeschraubt ist. Dazu UWT abnehmen und du kommst an die Impellerpumpe. Aufwand ca 30-60min
|
||||
|
||||
![]()
@ Jörg : bei nem OMC
![]() ![]() Muß da nicht der Antrieb ab? ![]() ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel, Ihr habt die Manschette gewechselt ohne den Antrieb abzubauen
![]() ![]() ![]() Is ja ![]() ![]() Muß man aber sicherlich an der einen oder anderen Kante aufpassen! Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Kann man das Unterteil ohne weiteres demontieren? Dichtung? Denke hab den selben Antrieb wie Daniel.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte nicht, muß aber gestehen daß ich bis jetzt noch keinen ganz alten OMC zerlegt habe, bin von der gleichen Vorgehensweise wie OMC Cobra ausgegangen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre schön, wenns wie beim cobra wär.
Wenn Andy noch online ist kanns er dir bestimmt explizit erklären. ![]() Was hast du den für einen OMC-Antrieb E- oder Mechanisch geschaltet ? ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann kommst an die vier Schrauben vom Impellergehäuse rann. Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Hatte immer noch was anderes zu tun da war der Antrieb eh auseinander ![]() Daniel
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach übrigens, mein Antrieb ist mech. geschaltet!
Adrian |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Harald das wechseln geht ohne abbauen
![]() Habs auch nicht geglaubt, abers geht einwandfrei Mußt aber schon ein bissel aufpassen und wie gesagt zu zweit sein. Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja,
ich hatte den Antrieb ab. War ne schöne Erfahrung....... mit dem Schaltkabel ![]() Kannst den Trööt ja mal suchen.... mit Bildern Gruß der Scholly ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum Impeller wechseln und das Transumgummi tauschen würde ich den Antrieb eben abbauen .Sind insgesammt nur 11 Schrauben und den Schaltzug oben ab.Das wechsen vom Impeller geht viel einfacher und du schonst das Schaltkabel .
Auf dem Bild siehst du die vier 19er Schrauben mit der das Impellergehäuse angeschraubt ist . Andy ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr)
|
![]() |
|
|