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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Alten Motor kaufen?
Hallo!
Nachdem ich mich jetzt doch endlich entschlossen habe, die Wasserflächen um und in Berlin nicht mehr nur vom Udfer aus zu geniessen, tauchen natürlich etliche Fragen auf. Führerschein steht an und Boot hab ich auch schon ergattert - erst mal ohne Motor. Der Verkäufer hat einen solchen allerdings noch rumzustehen - und genau das ist das Problem. Der Johnson (17 oder 20PS) steht seit 9!! Jahren unbenutzt in der Garage, schön brav an einen Träger geklemmt. Funktion unbekannt, soll aber damals gelaufen sein. VK hat ihn mitgekauft, aber nie den FS gemacht. Er fing auf Nachfrage mal an mit 300,-. Naja, bin genug Moppeds gefahren, um zu wissen, dass nach 9 Jahren im Zweifel alles auseinandergenommen werden muss, was mich nicht grundsätzlich schrecken würde. Ach ja, ein Teil der Halterung ist wohl auch gebrochen. Nun, was sollte ich realistisch zahlen? Wo bekommt man im Zweifel günstig Teile her? Und ne Reparaturanleitung?? Brauch ich irgendwelche Papiere (für die Registrierung zB)? Wie kann ich den Supergau erkennen? Ich hab den VK erst mal erklärt, dass langes stehen für Zylinder, Vergaser und Lager und und und garnicht gut ist und ich mir so um die 150,- inklusive der Fernsteuerung vorstellen könnte... Ist das unfair? Dankbare Grüße und einen schönen Feierabend - hier ist zwar Kaiserwetter, aber unterm Dach macht das gar keinen Spass.. Mike |
#2
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Will mal so sagen:
Wenn er 9 Jahre hängt, dann ist er schon 30 Jahre alt, oder??? Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Vor Ort Testlauf machen. Dann wirst du mehr bezahlen müssen, wenn er gut läuft. 2. Katze im Sack kaufen und nur 100 EUR oder weniger anlegen. Vorher die Junx hier fragen, ob es noch Ersatzteile gibt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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hallochen, wo in und um berlin willst du denn fahren ? also jeder muss seine erfahrungen selber machen, wer gern bastelt kann auch mit alten motoren glücklich werden, aber wenns drauf ankommt - sollte er anspringen.
für 150 euro ist es in der tat ein schnäppchen, mit der schaltbox, da kannst du nicht viel falsch machen. wenn er dann schlecht kühlt und bockt, ist es halt so, aber probier es doch, jedenfalls besser als n alter russenmotor - vielleicht sieht man sich auf spree und schwielochsee |
#4
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Kannst du nicht mit dem VK ausmachen, daß du ihn anzahlst und nach erfolgreicher Probefahrt bezahlst?
Ansonsten schließe ich mich Micha an. |
#5
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Fürs erste wäre eine Seriennummer nicht verkehrt, damit könnte man zumindest mal das Baujahr feststellen.
Die alten Johnson / Evinrude (sind baugleich) Motoren sind eigentlich sehr robust. Ich hab selbst einen 18 PS Evinrude von 1971 noch im Einsatz 150 Euros wäre mit Fernsteuerung ein guter Preis (wenn er läut). An Papieren brauchst einen Kaufvertrag für die Zulassung... Gruß Carsten |
#6
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Moin,
bei so einem alten Motor kann man durchaus Glück haben. Vor rund 14 Jahren habe ich einen 18 PS Evinrude Fastwin Baujahr 1958 bei einem Bauern regelrcht aus einem Heuhaufen gezerrt. Sah aussen recht übel aus, verschrammt und Lackschäden, dafür umsonst. In der Werkstatt, als die Motorhaube runter war stellte sich heraus, dass die Rübe kaum Betriebsstunden hatte. Das Ding wurde in Originalfarbe neu lackiert und tut immer noch zuverlässig seinen Dienst. Ist ein richtiger Hingucker. Gruss Martin |
#7
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Kann nur beipflichten. Die Alten sind nicht unbedingt schlecht. Und wenn der ordentlich konserviert wurde dürfte es bis auf Impeller und ein paar Dichtungen keinen Streß geben.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#8
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Moin
Ich habe vor ein paar Jahren mit meinen "alten" König Bj. 89 auch die Katze im Sack gekauft (200,-€). Ich wusste nur das der Motor dreht und das Getriebe schaltet. Nach wechseln von Getriebeöl ,Kerzen sprang er nach ein paarmal orgeln an un läuft seit dem 100%. Wenn der Preis im gewissen Rahmen liegt würde ich es immer wieder machen. Gruß MArtin |
#9
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Moin moin und danke soweit!
Werd mal zusehen, noch ein paar Angaben zum Motor zu bekommen. Wie ist das mit Papieren oder so? Von wegen der Registrierung? Sonnige Grüße, Mike |
#10
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Hallo Mike,
zur Registrierung brauchst du nur die Motornummer und einen Kaufvertrag. Wenn du ganz sicher gehen willst, läßt du die Motornummer vor dem Kauf bei der grün/weissen äääähh jetzt blau/weissen Trachtengruppe checken. Gruß Jürgen |
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