boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.06.2008, 22:56
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ich muss immer rückwärts in die box, und das ohne bugstrahler:-/
ist immer ne ziemliche eierei... gibts da nen heißen tipp?
Üben, Üben, Üben!
Aber warum ist es eine Eierei? Um dir einen Tip zu geben müßte man wissen, wo genau dein Problem ist.
Ich vermute, das dir der Bug abhaut da du dir ein Bugstrahlruder wünscht. Verstehen kann ich es nicht wirklich.
Fahr einfach weiter zwischen die Dalben und schon kann nichts mehr passieren, gerade bei rückwärts in die Box ist das doch einfach.
Liegen Boote neben dir bist du eh auf der sicheren Seite, dafür sind die Fender da.
Liegen keine Boote neben dir fahr rückwärts bis zum Steg, Luvleine auf Slip und wieder voraus geben, dann kannst du in aller Ruhe auf's Vorschiff.
Bugstrahler sind bestimmt praktisch, sie nerven aber auch fürchterlich und sind bei Schiffen unter 40ft nicht unbedingt notwendig...

...meint Jörch, der seit vielen Jahren einhand vorwärt sowie rückwärts im Heimat- u. Fremdhafen anlegt
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 04.06.2008, 07:53
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich muss deshalb rückwärts rein (bei dalben), weil mein boot (ami eben) nach vorn keine möglichkeit bietet, auszusteigen. bei den meisten steganlagen ist es genauso, weil man im grunde nur über die badeplattform halbwegs komfortabel rauf- und runterkommt. wenn leute an bord sind (oder an bord wollen), die nicht mehr über akrobatische fähigkeiten verfügen, gehts nur übers heck:-/

rückwärts in die box: bei leichtem wind von der seite segelt das ding schon wie verrückt.

das nächste hat nen geteilten bogkorb, dann kann ich auch vorwärts ran :-/

(achso, es ist übrigens nicht so, dass ich nun wie der brummkreisel ankomme und die ganze reihe boote kaputtrotiere beim einparkversuch. ich komm schon rein, auch ohne anditschen, aber es ist eben ne kurbelei und insbesondere für unerfahrene mitfahrer nicht so leicht, "während der fahrt" die pfähle zu belegen. ich meinte es ginge evtl eleganter)

Geändert von kmdx (04.06.2008 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.06.2008, 08:33
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich hier mit meinem "Problem" anschliessen. Seit dieser Saison habe ich einen neuen, besseren Liegeplatz.
Allerdings ist der Steg nun an Steuerbord und die Ausrichtung der Box genau Nord/Süd, d.h. ich habe immer Wind von der Seite. Bis zu 3 Bf ist das wurscht, aber danach muß ich schon mit Schwung in die Box fahren, was aber auch bedeutet, dass ich ordentlich aufstoppen muß. Leider versetzt der Radeffekt mein Heck dermaßen nach Bb, dass das Schiff dann "quer" in der Box steht. Das Heck discht dann den Nachbarlieger an und der Bug holt sich Schrammen, wenn der Kugelfender nach vorn gedrückt wird.

Als erste Maßnahme habe ich erstmal eine Sorgleine zum Nachbarn rüber besorgt, die ich jetzt da spannen werde. Jetzt brauche ich noch einen Ratschlag von Euch, wie ich das Heck an StB halten kann.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.06.2008, 09:00
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Jetzt brauche ich noch einen Ratschlag von Euch, wie ich das Heck an StB halten kann.
Das hilft Dir nicht? Wenn die Gurte/Leinen im V richtig straff gespannt sind, sollte doch nix mehr passieren, oder?

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.06.2008, 09:17
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Das habe ich bereits mit großem Interesse gelesen, allerdings habe ich nicht so richtig verstanden, bzw. bin zu dem Schluss gekommen, dass es bauartbedingt bei mir nicht funzen würde. Vielleicht verdeutlicht das Bildchen meine Gedanken.

Trotzdem würde mich interessieren, wie Du die Gurte so fest spannen kannst, dass Dein Schiff auch bei eingekuppeltem Vorwärtsgang halten. Ich stelle mir das mal bei mir mit 11 Tonnen und dem recht kräftigem Vortrieb vor, da bräuchte ich zumindest irgendwelche Ratschensysteme o.ä.

Gruß

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Box.jpg
Hits:	613
Größe:	11,8 KB
ID:	87742  
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.06.2008, 10:53
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Trotzdem würde mich interessieren, wie Du die Gurte so fest spannen kannst, dass Dein Schiff auch bei eingekuppeltem Vorwärtsgang halten. Ich stelle mir das mal bei mir mit 11 Tonnen und dem recht kräftigem Vortrieb vor, da bräuchte ich zumindest irgendwelche Ratschensysteme o.ä.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Boot durch die Gurte nur "geführt", nicht festgehalten. Gehalten wird das Boot bei eingelegtem Vorwärtgang von der Achterspring. Und diese wird vorher in der richtigen Länge vorbereitet und (quasi "im Vorbeifahren") über den (Heck-)Dalben gelegt.
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.06.2008, 11:05
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Haken sind eigentlich zum Aufhängen der festen Leinen gedacht und nicht als Zugpunkt für die Festmacher, habe aber auch schon Leute gesehen die Ihre Leine nur über diese dünnen Haken gehängt haben
So wollte ich das verstanden wissen.
Die Leine wird an diesem Haken während der Abwesenheit "gestaut". Gleichzeitig verhindert der Haken, dass die Leine am Pfahl herunterrutscht und im Wasser verschwindet. Der Palstek kommt natürlich um den Pfahl und nicht um den Haken.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.06.2008, 22:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ich muss deshalb rückwärts rein (bei dalben), weil mein boot (ami eben) nach vorn keine möglichkeit bietet, auszusteigen. bei den meisten steganlagen ist es genauso, weil man im grunde nur über die badeplattform halbwegs komfortabel rauf- und runterkommt. wenn leute an bord sind (oder an bord wollen), die nicht mehr über akrobatische fähigkeiten verfügen, gehts nur übers heck:-/

rückwärts in die box: bei leichtem wind von der seite segelt das ding schon wie verrückt.

das nächste hat nen geteilten bogkorb, dann kann ich auch vorwärts ran :-/

(achso, es ist übrigens nicht so, dass ich nun wie der brummkreisel ankomme und die ganze reihe boote kaputtrotiere beim einparkversuch. ich komm schon rein, auch ohne anditschen, aber es ist eben ne kurbelei und insbesondere für unerfahrene mitfahrer nicht so leicht, "während der fahrt" die pfähle zu belegen. ich meinte es ginge evtl eleganter)
Auch ich habe so einen Ami und kenne die Probleme. Im letzten Jahr habe ich vorwärts festgemacht wie auf dem Bild oben zu sehen. War eine ganz schöne Turnübung für die Gaste.
Jetzt mache ich meine ersten Erfahrungen beim rückwärts festmachen.

Ich habe Sorgleinen gespannt und genau auf Länge gebrachte Festmacher und mache folgendes:

1.) Mit langsamer Fahrt rückwärts bis zur Hälfte zwischen die Pfähle und mit einer kurzen vorgefertigten Leine die dem Wind zugewante Seite an der Sorgleine gegen abdriften sichern (Die kurze Leine um die Sorgleine legen und beidseitig an der hinteren Klampe einhängen).

2.) Das Boot soweit an der Sorgleine in die Box ziehen das die auf genaue Länge gebachten Bugleinen in Ruhe über die Pfähle gelegt werden können.

3.) Danach das Boot an der Sorgleine mit dem Heck an den Steg ziehen und fest machen.

Das ganze geht natürlich nur auf dem eigenen Liegeplatz. Aber wenn ich fremde Liegeplätze anlaufe, bin ich auch nicht alleine.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 07.06.2008, 03:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch anmerken:

1. das Abhalten mit der Fußspitze sollte man mit großer Vorsicht genießen. Ein Onkel von mir hat sich dabei in Russland (damals noch) einen äußerst komplizierten Unterschenkelbruch zugezogen, der seine Langzeitreise abrupt beendet hat.
2. An Sorgeleinen (egal ob die eigenen oder die des Nachbarn) kann man sich auch prima mit dem Bootshaken kurz beiholen wenn man keine Hundeleine hat.
3. Ich habe mir auch eine Bumsleine befestigt und lege die Fender erst raus wenn ich in der Box fest bin.
An den Fendern (oder auch am Dingi an den Davits ) bleibe ich zu gerne wo hängen.
Und wenn Fender draußen, dann nur hinter der breitesten Stelle vom Rumpf (wenn ich mit'm bug anlege). Denn wenn ich mit denen dann an den Dalben hängen bleibe, dann habe ich die Achterleinen schon dran und es passiert nicht viel.
4. Das mit dem druntergeschobenen Palstek gilt natürlich nicht nur für die Dalben, sondern auch für Palsteks auf'm Poller am Steg.
5. Einen klasse Tipp hat mir VW-Jörg gegeben:
Mach dir auf die Achterleinen einen farbigen Takeling oder Isolierband dran, der markiert die Länge der Achterleinen für deine Box.
Dann kannste die Leinen vorher schon auf die richtige Länge belegen und mit Motor in Richtig Steg dampfen ohne anzuditschen.
Klappt prima.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (07.06.2008 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.06.2008, 06:30
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe mir vor Damp auch nen Kopf gemacht wie es wohl sein wird an Dalben festzumachen am Rhein wo wir fahren gibt es sowas nicht.
War aber gar kein großes Hexenwerk Uwe (Cooky) hat es mir gezeigt wie es geht danach war es fast ein Kinderspiel und hat jeden Tag mit hilfe meiner Matrosen besser geklappt.
Am Ende der Woche sogar ohne Schweißausbrüche

Schöne Grüße aus Schwaben
Gauner
__________________
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.