boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.06.2008, 09:32
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.828
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Und das würde ich eher für Kontraproduktiv halten. Könnte nämlich sein, dass dann das Gesicht mit Macht ins Wasser gedreht wird.

Gruß Lutz
Wie meinen der Herr ?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.06.2008, 09:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
...
Ich hatte mir überlegt, eine Hunderettungsweste zu kaufen,...
Der Herr meinen, die Hundeweste besser nicht für Babys verwenden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.06.2008, 09:53
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.828
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ah, das meinen der Herr.

Nu, ich dachte so bei mir, dass es besser ist, wen das Baby mit dem Gesicht nach unten im Kanal treibt, als gleich unter zu gehen. Das ist mit Sicherheit nur eine ganz miese Lösung, aber kontraproduktiv ?
Vielleicht stecke ich ihr auch Schwimmflügel über die Speckbeine...

Edit : Ich sehe gerade bei SVB gibt es auch Westen in der 5-10 Kg Klasse, dann muß Tessa doch nicht in die Hundeweeste
Habe ich gleich geordert:


Geändert von boneman (02.06.2008 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.06.2008, 10:49
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Die Sache mit der ungeeigneten Schwimmweste sehe ich zwiespältig.
Ich selbst würde große Angst davor haben, daß das Kind verkehrt auf dem Waser liegt.
Deshalb ist die erste Maßnahme, wenn das Kind die schicke Schwimmweste anlegen darf, daß es spielend lernt, sich richtig hinzudrehen.
Die erste Schwimmwestennutzung sollte also *im* Wasser sein.

Doch wenn man sich nicht darauf verläßt, daß das Kind ja 'ne Schwimmweste hat und meint, im Notfall sofort hingreifen zu können, um es in die richtige Lage zu drehen, könnte man die Schwimmweste als Hilfe betrachten. Zumindest hat eine orange Rettungsweste 'ne Signalwirkung.

Andererseits hat das Babyschwimmen ja die Funktion, natürliche Reflexe zu nutzen, damit das Kind im Wasser klarkommt. Babyschwimmen muß man also sehr früh anfangen.
Auch bei einem Baby, das Babyschwimmen hatte, muß man sofort hingreifen und es vor Unterkühlung und Ertrinken bewahren.

Unsere Kinder sind alle mit Wasser und Boot groß geworden. Wir hatten unsere Fahrten lediglich stark vereinfacht, sind z.B. nur kleine Runden motort oder nur bei fast Flaute gesegelt. Das Risiko ist nicht größer, als wenn man mit einer Fähre übersetzt, einen Ausflugsdampfer nutzt oder über eine Brücke geht. So oder so bringen die Rettungsmittel für die großen nur mit Hilfe der großen einen Gewinn.

Als riskante Situationen sehe ich, zum und aufs Boot zu kommen (Auf dem Steg und beim Übergang aufs Boot bin ich innerlich schon darauf vorbereitet, ins Wasser zu springen.) und wenn man unaufmerksam ist und das Kleinkind erkunden will, was außerhalb des Bootes so verlockend ist.

Sofern die Eltern nicht mit riskanten Fahrten das Schicksal herausfordern, ist die Möglichkeit, zu Schaden zu kommen, für ein Kleinkind an einem Weg oder einer Straße mit Autoverkehr wesentlich höher als auf dem Boot.
Ich bin überzeugt, daß ein Baby im Auto - trotz Babyschale - mehr gefährdet ist, als bei umsichtiger Fahrweise auf dem Wasser. Wir nehmen die täglichen Unfälle auf den Straßen kaum wahr, die Sporbootunfälle dagegen sehr deutlich.

Wenn das Baby in einer Babyschale ist, sollte es die Eltern nicht dazu verleiten, mal ordentlich "Stoff" zu geben oder anderweitig leichtfertig zu werden.
Das Baby ist an seinen Untergang gegurtet - ob ein Erwachsener mit dem großen Teil im Wasser in einer Notsituation besser klarkommt, als mit dem Baby alleine? Ich glaube nicht daran.

Jedenfalls habe ich im Auto schon viele brenzlige Situationen erlebt, auf dem Waser selbst nur selten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.06.2008, 11:09
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade bei SVB gibt es auch Westen in der 5-10 Kg Klasse, dann muß Tessa doch nicht in die Hundeweeste
Ich hatte meine Frau gefragt, weil ich der Meinung war, daß die kleinste Rettungsweste bereits weit unter 10kg losging. Leider konnte sie die lüttste Weste nicht finden.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.06.2008, 11:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nu, ich dachte so bei mir, dass es besser ist, wen das Baby mit dem Gesicht nach unten im Kanal treibt, als gleich unter zu gehen.
Daß das Kind mit dem Kopf unter Wasser nicht untergeht erledigt schon die Windel.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.06.2008, 11:32
Benutzerbild von dkl
dkl dkl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Florida
Beiträge: 311
Boot: Cabin Cruiser
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also meine kleine ist jetzt 8 Monate alt. Aber ich muss auch dabei sagen, dass sie ein frühchen war. Sie ist jetzt 67cm und 7000gramm. Da sie wenn sie auf dem Boot ist, voll abgeht, haben wir am Samstag eine Weste gekauft. Da hier alle Bootfahrer sind, haben wir hier Feststoffwesten von 0-10kg. Speziell für Babys gemacht. Sie sitzt genau richtig und dreht das kind im Wasser automatisch auf den rücken und drückt den Kopf über Wasser. Das ding ist perfekt und meiner kleinen gefällt sie sehr gut. Gekostet hat sie mich 30€.

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.06.2008, 12:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Aber kannst Du Dir vielleicht auch Situationen vorstellen, wo es Ausnahmen geben kann ?

Nein.






Wenn Kind tot (und so dumm, wies manchmal läuft kann man nicht denken), dann mache ICH mir die Vorwürfe. Egal wie viele Ausnahmen, Gedanken, Sicherheitsbelehrungen im Forum etc.


Also.

KEINE WESTE, KEIN BOOTFAHREN.


Nebeneffekt: Die Kinder lernen von Anfang an, daß sie nicht ohne Weste aufs Boot dürfen und auf dem Boot immer ne Weste tragen müssen.
Für später sicherlich hilfreich und vermeided später diskussionen an Bord wie "Meine Schwester durfte aber auch ohne, als sie noch ganz klein war..:"



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.06.2008, 12:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nein.






Wenn Kind tot (und so dumm, wies manchmal läuft kann man nicht denken), dann mache ICH mir die Vorwürfe. Egal wie viele Ausnahmen, Gedanken, Sicherheitsbelehrungen im Forum etc.


Also.

KEINE WESTE, KEIN BOOTFAHREN.


Nebeneffekt: Die Kinder lernen von Anfang an, daß sie nicht ohne Weste aufs Boot dürfen und auf dem Boot immer ne Weste tragen müssen.
Für später sicherlich hilfreich und vermeided später diskussionen an Bord wie "Meine Schwester durfte aber auch ohne, als sie noch ganz klein war..:"



Chrischan
Ja dann sperr sie gleich in einer Gummizelle ein, denn das ganze Lebe ist gefährlich! Kinder müssen lernen und im Kleinkindalter lernen sie am schnellsten!

P.s. Ich hasse Schwimmwesten und habe im Damp trotzdem eine angezogen als ich mit meinem Schlauchi rausgefahren bin, es muß immer in der passenden Relation stehen!
z.B. würde ich ein Baby niemals mit auf einen Hobicat nehmen auf eine 10m Segler aber ohne mir irgendwelche Sorgen zu machen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.06.2008, 12:54
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.828
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nein.
Hmm, ich schon.
Aber jeder wie er denkt.

Jedenfalls habe ich nicht vor, meinen Kindern die ganze Zeit das Tragen einer Weste vorzuschreiben. Außerdem macht sich das bei den Minis mit dem Wickeln, Ernähren, Schlafen, etc. immer so schlecht.

Mein Großer (4) muß immer eine Weste tragen, wenn er außerhalb der Kajüte ist, auch auf dem Steg. Aber wenn er drinnen auf dem Sofa liegt und den Sandmann schaut, dann halte ich es für angebracht, dass er es auch ohne Weste darf. Oder wenn er aufs Klo geht. Da ist es mir wirklich lieber, wenn er vorher die Weste auszieht. Auch nachts bin ich ganz ruhig, wenn die Weste am Haken hängt und er nicht versucht, sich damit im Bett zu erhängen.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.06.2008, 13:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leute, es ist doch schon alles geschrieben worde.

Sturm, Regen, Wind, Wellen und dann vielleicht in voller Gleitfahr mit einem Säugling übern Acker rappeln- wer würde als liebender Vater sowas machen?

Aber bei ner leichten Brise, warmem Wetter und 100 Meter vom Strand bedächtig zur Badestelle fahren und hintendran ein Schlauchi für alle Fälle.

Was soll dabei passieren?

Ich denke dabei auch nicht nur an mich, sondern auch an meine Frau, die 9 Monate gehuckt, das Kind zur Welt gebracht hat und sich etwas Sonne und Entspannung verdient hat. Und natürlich an den großen Bruder, der so gerne am Strand spielt.

Und ich traue mir im Falle eines sehr unwahrscheinlichen Absaufens zu, die komplette Familie mit dem Schlauchi in Sicherheit zu bringen!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.06.2008, 15:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen

Mein Großer (4) muß immer eine Weste tragen, wenn er außerhalb der Kajüte ist, auch auf dem Steg. Aber wenn er drinnen auf dem Sofa liegt und den Sandmann schaut, dann halte ich es für angebracht, dass er es auch ohne Weste darf. Oder wenn er aufs Klo geht. Da ist es mir wirklich lieber, wenn er vorher die Weste auszieht.
Kauf ihm ne Automatikweste, seitdem gab es nicht einen Mucks mehr darüber. Mit der Feststoffweste war das ein ewiger Kampf. Meiner ist auch 4 (wird 5).



Und für die Lütte hab ich auch schon eine liegen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.06.2008, 15:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

.... meine kleine mit Schwimmweste im Schlauchi...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Booteforums%20Treffen%20Damp%202008%20007.jpg
Hits:	138
Größe:	62,6 KB
ID:	87535  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.06.2008, 15:38
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.828
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kauf ihm ne Automatikweste, seitdem gab es nicht einen Mucks mehr darüber.
Hat er. Allerdings weigert er sich ein bißchen, die zu tragen, obwohl ein schicker kleiner Pirat aufgestickt ist. Er ist damit 2x am Steg ins Wasser gepurzelt und beim zweiten Mal hat einen Riesenschreck bekommen und das aufgeblasene Ding hat ihn gedrückt. Seit dem ist ihm die Feststoffweste lieber . Der trägt aber Weste ohne zu murren.

Geändert von boneman (03.06.2008 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.06.2008, 21:23
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Im Gegensatz zu manch anderem hier bin ich ja der meinung, daß ein "immobiles" Baby die gefährlichste Situation hinter sich hat, wenn man per Kfz den Weg zum Hafen geschafft hat. Bei vernünftigen Witterungsbedingungen in einem geschützten überschaubaren Revier droht eigentlich kein Ungemach.
Spannender dürfte es sein, wenn der Zwerg in die mobile Phase eintritt, dann sollte (außer unter Deck) eine ohnmachtsichere Weste zwingend sein.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.06.2008, 11:35
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

D.H, ihr lasst die Babys und Kleinkinder auch ohne entsprechenden Autositzt hinten im Auto rumflutschen, weil ja wenig los ist auf der Straße...


Ich klinke mich hier aus, habe meine Meinung und gut ist.




Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.06.2008, 12:16
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
D.H, ihr lasst die Babys und Kleinkinder auch ohne entsprechenden Autositzt hinten im Auto rumflutschen, weil ja wenig los ist auf der Straße...
Ich bin zwar nicht der Meinung, aber manche Autofahrer und Autofahrerinnen lassen ihre lütten "Großen" sogar so vorne sitzen, weil Bubi es doch so gerne mag.

Ich finde, daß man Straßenverkehr und Gewässernutzung nicht miteinander vergleichen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.06.2008, 12:21
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Da hier alle Bootfahrer sind, haben wir hier Feststoffwesten von 0-10kg. Speziell für Babys gemacht. Sie sitzt genau richtig und dreht das kind im Wasser automatisch auf den rücken und drückt den Kopf über Wasser. Das ding ist perfekt und meiner kleinen gefällt sie sehr gut. Gekostet hat sie mich 30€.
Wir brauchen so eine lütte Weste zwar nicht mehr, aber vielleicht Bekannte - wo bekommt man diese Westen her? Wo gibt es davon Bilder und Daten?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.06.2008, 12:29
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
D.H, ihr lasst die Babys und Kleinkinder auch ohne entsprechenden Autositzt hinten im Auto rumflutschen, weil ja wenig los ist auf der Straße...

....

Hä? Wo soll ich das geschrieben haben?
Wenn min Lütten in der Babyschale in der Kajüte steht (schön verrutschsicher zwischen Koje und Schwertkasten) lebt er definitiv sicherer als vorschriftsgemäß untergebracht in irgendeinem Auto.
Zumindest bei handigem Wetter und überschaubarem Revier.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.06.2008, 12:33
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Mein Großer (4) muß immer eine Weste tragen, wenn er außerhalb der Kajüte ist, auch auf dem Steg. Aber wenn er drinnen auf dem Sofa liegt und den Sandmann schaut, dann halte ich es für angebracht, dass er es auch ohne Weste darf. Oder wenn er aufs Klo geht. Da ist es mir wirklich lieber, wenn er vorher die Weste auszieht. Auch nachts bin ich ganz ruhig, wenn die Weste am Haken hängt und er nicht versucht, sich damit im Bett zu erhängen.
So ähnlich war es bei uns auch. Unsere Lütten hatten sehr früh gelernt, daß eine Schwimmweste einfach dazugehört - außer an Land und in der Kajüte. Wenn sie nicht mit Papa oder Mama zusammen im flachen Wasser planschten und schwammen, war auch beim Spielen am Ufer die Weste an. Rauhes Wetter hatten wir mit Kindern sowieso gemieden, wenn es doch etwas brieste, dann war die Schwimmweste immer zu tragen (machten Mama und Papa dann auch).
Meine Kinder hatten auch als große nie gemurrt, daß eine Schwimmweste zu tragen war - vielleicht, weil der Anfang spielerisch war.

Wichtig war uns, daß die Lütten ganz früh schwimmen lernten.
Bei so viel Wasser in der Nähe ist es mir unverständlich, daß das Schwimmen nicht an allen Schulen und Kindergärten in unserem Land Standard ist.
Das wäre ein sehr guter Beitrag des Landes für mehr Sicherheit.

Doch hier ging es eigentlich um Babys.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.06.2008, 15:12
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Inzwischen hatte ich mal nachgesehen.
Unsere lüttste Schwimmweste ist für 3 bis 10kg vorgesehen und von Plastimo, die anderen Feststoffwesten sind von Secumar und Besto.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.