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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2008, 22:27
bszocher bszocher ist offline
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Standard Problem mit Mercury 60er EFI

Moin!
Ich verzeweifel langsam aber sicher....
Mein Motor will nicht......

Problembeschreibung:
Der Motor läuft untenrum gut und rund. Jedoch verweigert er nach ca. 2 Minuten bei 5000 U/min den Dienst. Die Drehzahl sackt ab. Kein Warnton.
Wenn ich Vollgas fahre mit ca. 5900 U/min wird die Drehzahl nach ca. 1. Minute runtergeregelt. Kein Warnton.

Die Spritversorgung hab ich überprüft. Filter Leitungen sind OK. Im Einbautank ist kein Wasser oder sonstige Verunreinigungen. Entlüftung ist auch OK.

Drehzahlbegrenzer kann es nicht sein, da das Problem auch bei dauerhaften 5000 U/Min auftritt. Wie schon gesagt, KEIN WARNTON, den der Drehzahlbegrenzer sonst hören lässt.

Jetzt meine Frage:
Kann es die Kühlung sein? Kühlwasserstrahl tritt aus und auch in ausreichender Stärke. Jedoch wird das austretende Kühlwasser nicht so wirklich warm. Eher so "Pipi-lau". Die MotorInnereien unter der Haube hingegen weisen eine erhebliche Temperatur auf. Auch schon nach ca. 5 Minuten mit 2500 U/Min.
Was kann die Lösung sein?
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  #2  
Alt 29.05.2008, 22:32
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Hallo bszocher,
ich würde den Motor mal in einer Werkstatt auslesen lassen,
evtl. steht im Fehlerspeicher was intressantes

dein Beschreibung spricht für Spritmangel hast du auch den Hochdruckfilter gewechselt ???
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.05.2008, 00:52
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Hi bszocker,

Kühlung ist unwahrscheinlich, kann ich mir nicht vorstellen.

Kenne die EFI nicht besonders gut. Ziehe jetzt einfach mal mein Wissen von KFZ Einspritzmotoren zu Rate in der Hoffnung das Einspritzanlagen bei EFI Aussenborder ähnlich aufgebaut sind

Der Fehler klingt klassisch nach Kraftstoffmangel.
Wenn du definitiv alle Filter, auch den Filter des Ansaugrohres im Tank, überprüft und für Ok befunden hast würde noch die Kraftstoffpumpe bleiben. Möglicherweise hast du bei Belastung der Pumpe einen Druckabfall oder einen Feler im Luftmassenmesser oder Elektronik. Ein Fehlercodeauslesung bring dich auf jeden fall mal weiter.

Wenn du das nicht möchtest, trenne mal die Pumpe am Ausgang ab, stecke einen Schlauch drauf, schalte per überbrückung die Pumpe an und prüfe die Fördermenge und Druck über einige Minuten. Wenn nach 1 minute der Druck abfällt ist es die Pumpe......oder doch wieder der Kraftstoff welcher nicht nachfliesst , falls nicht und die Pumpe kontinuierlich gleichen Druck und Menge liefert kommst du um eine Elektroniküberprüfung meines Erachtens nicht herum.

Geändert von Buceador (30.05.2008 um 00:57 Uhr)
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  #4  
Alt 30.05.2008, 07:18
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Ist eventuell zwischen Tank und Motor ein Wasserabscheider/Filter mit zu geringer Durchflußmenge eingebaut oder die Tankentlüftung nicht ausreichend?
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Viele Grüße
Jürgen
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  #5  
Alt 30.05.2008, 07:42
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Zitat:
Zitat von bszocher Beitrag anzeigen
Moin!

Was kann die Lösung sein?
Kraftstoffdruck während der Fahrt messen.
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MFG René

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  #6  
Alt 30.05.2008, 08:35
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Moin!
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Kraftstoffversorgung vom Einbautank zum Motor ist OK.
Das Problem trat Gestern auch auf, als der Motor durch einen externen Tank versorgt wurde.
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  #7  
Alt 30.05.2008, 08:37
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Zitat:
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Moin!
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Kraftstoffversorgung vom Einbautank zum Motor ist OK.
Das Problem trat Gestern auch auf, als der Motor durch einen externen Tank versorgt wurde.
Du sollst ja auch den Druck hinter der Pumpe im Rail messen...
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 30.05.2008, 09:53
bszocher bszocher ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du sollst ja auch den Druck hinter der Pumpe im Rail messen...
JAAAA hab ich verstanden
DAS lass ich aber lieber einen Fachmann machen. Besser für meine Nerven und vor Allem besser für den Motor.
Oder ist das recht "einfach" zu bewerkstelligen? Ich bin doch nicht so der "Schrauber"
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  #9  
Alt 08.06.2008, 00:35
bszocher bszocher ist offline
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Moin!
So das Boot ist mit Motor beim Schrauber.....
Wo wir bei einem neuen Thema wären: DIE SCHRAUBE

Häufig gestellte Frage:
Ich habe besagten Motor an einem Cruiser 540 anhänglich.
Die Schraube/Propeller ist eine 48-85632A40 10-7/8 x 11
Das Boot soll wenn möglich eine höhere Endgeschwindigkeit bekommen.
Im Moment komm ich auf ca. 18-20 Knt/h bei 5.800 - 5.900 Umdrehungen. Max Umdrehumgen sind laut Hersteller 6.000.
Was für einen Propeller könnt ihr mir empfehlen?
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  #10  
Alt 08.06.2008, 05:53
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Hallo bszocher,
den Aufwand mit dem Propeller kannst du dir eigendlich sparen, 60 PS sind für ein 5,40 m Boot zu wenig
__________________
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  #11  
Alt 08.06.2008, 10:20
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Hallo bszocher
mehr geht nicht. Dein Propeller ist optimal abgestimmt. Da hilft nut ein stärkerer Motor. Für ein 5,4 Meter würde ich an 90 oder 110 PS denken.
Den 60er Mercury EFI hatte ich an einer 525er Centerkonsole. Die Fahrleistungen waren ähnlich wie bei Dir. Hatte mit auch mehr gewünscht, sind aber nur 60PS aus einem recht schweren Motor.
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  #12  
Alt 08.06.2008, 11:31
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo zusammen

Zitat:
...
mehr geht nicht. Dein Propeller ist optimal abgestimmt. Da hilft nut ein stärkerer Motor.
Hm, ich finde 20 Knoten für eine Quicksilver 540 mit 60PS eigentlich etwas wenig.

Hier mal ein Test mit einer QS 530 Flamingo und Mercury 60PS:
http://www.skipperonline.de/Einzelan...60c1ca5.0.html

Immerhin 24,3 Knoten und das mit "Pabstmobil-Aerodynamik"
So was sollte doch dann auch mit der 540 Cruiser hinzukriegen sein, oder?

Viele Grüße,

Oliver
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.06.2008, 13:55
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Hi zusammen
wenn der Motor bei Vollgas und Ausnutzung der Trimmmöglichkeiten exakt im vorgegebenen Maximaldrehzahlbereich arbeitet, ist nicht mehr drin. Zumindest nicht ausschließlich durch einen anderen Prop.
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  #14  
Alt 08.06.2008, 16:30
bszocher bszocher ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo bszocher,
den Aufwand mit dem Propeller kannst du dir eigendlich sparen, 60 PS sind für ein 5,40 m Boot zu wenig
Ansichtssache.
Wenn man nur ab und zu schnell fährt aber sonst die langsame Gangart benötigt, passt der Motor. Er ist MIR untenrum sogar schon fast zu schnell.
Da hörte ich, daß es Propeller gibt, die nach oben raus etwas mehr bringen, aber dadurch gleichzeitig untenrum (Drehzahlbereich) weniger Druck haben. Dies würde für mich die "Eierlegende-Wollmilch-Sau" bedeuten.
Das Boot wird nicht zum sonntäglichen "Kuck mal wie schnell ich bin" Fahren benutzt.
Wie der Name schon sagt: CRUISER
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  #15  
Alt 08.06.2008, 16:37
bszocher bszocher ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
......
Immerhin 24,3 Knoten und das mit "Pabstmobil-Aerodynamik"
So was sollte doch dann auch mit der 540 Cruiser hinzukriegen sein, oder?

Viele Grüße,

Oliver
Na wenn ich auf 20-22 Knoten komme ist doch OK.
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