|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Carlingswitch Serie Mexico anschliesen
Hallo,
ich möchte an meiner Sea Ray das neue Funk über einen Carlingswitch An- und Ausschalten. Ein Schalter ist noch frei und steht zur Verfügung. Der Schalter hat 3 Anschlüsse. Könnt ihr mir helfen, wie ich den Schalter anschließen kann? Gibt es einen Anschlussplan für die Carlingswitche? Danke und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo cgriebel,
das dürfte ein Umschalter sein, um ihn als Öffner oder als Schließer benutzen zu können, einfach mal mit einem Meßgerät prüfen
|
||||
|
||||
Hat dieser eine Kontrollleuchte??
Wenn nein, könnte der Pin zum Anschluß einer externen Kontrolle ausgelegt sein.
|
|||
|
|||
Ich habe festgestellt, dass ich unter der Abdeckung der 3 bereits verbauten Schalter noch 2 freie Kabel habe. Ein rotes und ein schwarzes. Nun möchte ich ja mein Funkgerät mit dem neuen Schalter An - und Ausschalten. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anschließe ??
Vielen Dank und Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo cgriebel,
ich würde Kabelverbinder benutzen
|
||||
|
||||
Ich vermute einfach mal das es sich um die Carling Contura Schalter handelt (Made in Mexico)
Die werden und wurden oft bei Sea Ray eingebaut. Bei diesem Schalter ist das so: I und II wird geschaltet II ist Plus I zum Verbraucher III ist Masse für die Kontrolleuchte
|
|||
|
|||
Ja genau, dass sind die Schalter die bei mir verbaut sind. Wie bringe ich jedoch die beiden Kabel meines Funkgerätes mit den beiden noch freien Kabeln unter der Abdeckung am Schalter zusammen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
KABELVERBINDER nutzen!!!! Keine Lüsterklemmen!!
Kaufe Dir Quetschverbinder mit Schrumpfumhüllung, dann hast Du keine Feuchtigkeitsprobleme.