|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
#52
|
||||
|
||||
So nun bin ich von meinem Urlaub zurück.
Nach den ersten 40km bin ich bei Sinsheim von der Autobahnpolizei angehalten worden, die zusammen mit der Wasserschutzpolizei derzeit Kontrollen durchführt. Die beiden hatten kein wirkliches Interesse an meiner Sondergenhemigung, vielmehr haben die alle Boots-, Zet- und Motornummer überprüft und viele Tipps gegeben, wie z.B. Gravuren usw. und sie meinten, dass diese Art Kontrollen jetzt verstärkt durchgeführt werden, da viele geklaute Boote auf den Autobahnen unterwegs sind. Ärgerlich ist dann nur, wenn alles shön eingepackt und verzurrt ist und man alles öffnen muss. Auf der Hinfahrt gab es sonst keine weiteren Kontrollen, bin sogar die wenigen km in Kroatien nach Umag ohne gefahren. Allerdings gestern auf der Heimfahrt musste ich die Genehmigungen für SLO und A an der Grenze SLO / A (am Karawanketunnel) vorlegen. Die meisten Moutstationen haben eine Durchfahrtsbreite von 3m, ging also auch alles gut. In manchen Tankstellen hatte ich mehr Probleme. Ich persönlich werde es auch im nächsten Jahr wieder so machen, nun weiß ich dank eurer Hilfe wie alles abläuft. Das Einzige was ich mir jetzt noch hole, ist der größere Hänger mit 3,5to, denn den Aus- und Einbau schwerer Teile gebe ich mir nicht mehr. Danke noch mal an alle, die mir gute Tipps gegeben hatten.
__________________
Gruß Detlef |
#53
|
||||
|
||||
Schau dir mal die Trailer der Firma Wick an, habe selbst einen 3,5t letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit, sehr stabile Bauweise und ein guter Preis
__________________
Gruß Jörg |
#54
|
|||
|
|||
Zitat:
dieses Thema Überbreite interessiert mich immoment auch sehr, da ich überlege mir ein 2,95m breites Boot zu kaufen. Da wir gerne in ganz Europa trailern, bin ich gerade dabei Infos für die verschiedenen Länder zusammen zu sammeln. Wie sieht es denn aus in Italien? Wie teuer ist diese Sondergenehmigung? Und wie schnell bekommt man sie? Ist es sehr kompliziert? Und braucht man auch so viele Extra Leuchten etc.? Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße Titus €: hier ein paar weitere infos die ich schon hab: http://www.boote-forum.de/showthread...154#post911154 |
#55
|
|||
|
|||
Nach meinen Informationen ist dies für Italien Frankreich und HR mit großen Problemen verbunden, und es gibt auch keine Genehmigung für ein Jahr sondern nur jeweils für die einzelne Fahrt. In Deutschland ist dies ja bis 3,0m ziemlich pflegeleicht im südlichen Ausland leider nicht....
Ich hatte die gleichen Überlegungen wie Du (bei mir wäre betriebsbedingt ein LKW mit entsprechender Zuladung vorhanden) habe sie dann aufgrund der Genehmigungen verworfen..... Auf der anderen Seite ist (fahre im Moment 24ft 3,5 T) es auch immer ein großer Aufwand mit so einem Gespann loszufahren, das was man sich im Vorfeld vorgestellt hat, viele Wochenenden woanders hinzufahren ist bei mir ausgeblieben...Mein Boot liegt im Moment in Neudtadt im Wasser hole es dann einmal raus um meinen Jahresurlaub im Süden zu verbringen also max. 2-3 Trailern pro Jahr... Stefan |
#56
|
||||
|
||||
Hmmm. 2,95m breit... dann wirds auch so 8,50m lang sein das Boot und wenns nicht gerade mit nem Hamsterlaufrad motorisiert ist is es wohl auch deutlich über 3,5to mit Trailer (3,5to Trailer hat mindestens 500kg Eigengewicht, bleiben noch 3to fürs Boot) haben... ab 5% Überladung (175kg Toleranz) gibts richtig was auf die Hörner und weiterfahren is auch nicht... da verstehen die dt. als auch alle anderen Sheriffs keinen Spass mehr...
Hab das Spielchen auch schon durch... alleine die Genehmigungen für Hin- und Rückreise nach HR kosten fast die Hälfte des Landliegeplatzes einer Marina dort... Geh lieber an die Grenze der zul. Breite 2,55m (oder a bisserl drüber...) und die dann max. Länge (liegt heute auch schon bei 8,5m...) Beispiel: Maxum 2400SCR (7,72m) oder Bayliner 265 oder Four Winns 278 Vista (8,4m) Vile Erfolg beim Grübeln... Grüsse Christian |
#57
|
|||
|
|||
Moin moin,
ja, denke Kroatien fällt raus. Mit begleitfahrzeug etc. lohnt sich nicht für einen 3wöchigen urlaub. das (segel) boot was ich im blick habe, ist 9,40m lang und 2,9m breit. wiegt inkl. trailer allerdings nur 2,2tonnen (trimaran, wenig gewicht, da kein kiel). @nana: kannst du auch genaueres sagen? Ich höre immer nur überalle italien soll so schwierig/kompliziert sein, aber keiner spricht wirklich aus, was denn so umständlich ist? Zu Frankreich: Ich habe z.b. von einem gehört der mit seinem 2,9m breiten boot wohl relativ problemlos durch frankreich gefahren ist. Schaut mal: das habe ich zu frankreich gefunden, besonders der letzte beitrag des ersten links liest sich nett^^ http://www.minitransat650.com/simple...c=1121.msg6642 http://www.minitransat650.com/simple...php?topic=26.0 Viele Grüße Titus |
#58
|
||||
|
||||
Servus Titus,
gibts für so Spezialboote wie Katamaran etc. nicht Sondertrailer ?? Da steht das Boot dann schräg drauf und wird dadurch schmäler.... evtl. gibts da ja Tips zu hier im Forum, Harbeck hat sowas glaube ich im Angebot... Grüsse Christian |
#59
|
|||
|
|||
Moin Christian,
gute Idee, dass wird aber wohl nicht klappen. Siehe auch das Bild im anhang. Aber ich werde mal ein bischen rumschauen... Danke für den tip grüße Titus |
|
|