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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlproblem beim Volvo Penta 4.3 GL
Hallo Jungs,
mein Boot läuft sehr ruhig und gut. Verbrauch passt und kommt auch recht gut ins Gleiten, trotzdem habe ich folgendes Problem. Mein Boot: Caravelle - 6 m x 2,41 m (ca. 1.250 kg) Bj. 1999 Mein Motor: VP 4.3 GL Bj. 1999 Mein Antrieb: VP - SX Bj. 1999 Mein Prop: 14.25 x 23 (original Volvo) Ich kann mit dem Boot gut 45 Mph fahren bei ca. 4500 Umdrehungen. Jetzt das Problem: Ich könnte den hebel noch weiter auf den Tisch legen. Ergo: Drehzahl steigt ! Max. Drehzahl lt. Volvo: 4200 - 4600 Normalerweise laufen Boote mit dieser Leistung in dieser Größe mit 19er oder 21er Props, wie mir ein Händler von Caravelle Boats gesagt hat. Die bin ich allerdings nocht nicht gefahren. Ich habe ja einen 23er drauf. Brauche ich etwa einen 25er ??? Das kann doch nicht sein, oder ??? Was könnte sonst das Problem sein ??? LG Christian |
#2
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Dein Drehzahlenmesser wird tütteln.
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Gruß Gunnar |
#3
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Hallo!
Ob dein 23 er ok ist, hängt auch von deiner Übersetzung des Antriebs ab, Wenn du mit uns diskutieren möchtest müßten wir die auch noch kennen. Problem könnte aber auch sein, das der Prop im oberen Drehzahlbereich Luft zieht und dann überdreht. liebe Grüße aus Österreich |
#4
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Also. SX Antrieb 1,66, 1,79 oder 1,97:1. Bei 4500 U/min erreicht er mit einem 23er 45 Knoten. Sebst bei wenig Schlupf ein Spitzenwert. Möchte das gar nicht genau nachrechnen. Deshalb habe ich gemeint,dass der Drehzahlenmesser wohl defekt sein könnte.
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Gruß Gunnar |
#5
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ich denke, dass mit dem Luft ziehen kann ich ausschließen. Der Trim funktioniert gut. Und wenn dieser mal zu hoch eingestellt ist, dann hört man das sehr deutlich.
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#6
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Kann auch nicht sein, es sei denn die Angabe über die Höchstgeschwindigkeit ist nicht korrekt. Irgendwo ein Messfehler.
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Gruß Gunnar |
#7
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Messfehler kann sein, aber wenn ich den Motor noch höher drehe, bekomme ich echt schiss, dass der mir um die Ohren fliegt. Kann es sein, dass es irgendwelche Schrauben gibt, die mit dem Gas zusammenhängen, die vielleicht falsch justiert sind ???
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#8
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Verstehe die Frage nicht ganz. Fakt ist, dass Du meiner Meinung nach bei der Boot-Motor-Propeller Kombination es nicht schaffst den Motor zu überdrehen. Es sei den, das der Prob durchrutscht. Rutschkupplung. Oder ähnlicher Defekt. Aber dann erreichst Du nie und nimmer 45 Meilen. Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht meldet sich ja jemand der eine ähnliche Kombination fährt.
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Gruß Gunnar |
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