|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmklappen.... raus damit ;-)
Hallo zusammen,
da meine Trimmklappen so langsam ihrem Alter erliegen wollte ich diese eigentlich erneuern. Nachdem ich aber keine ordentlichen gefunden habe stehe ich jetzt auf dem Standpunkt, dass ich sie rausschmeißen werde. Habe sie eh seltenst gebraucht. Und wenn dann, eigentlich nur um schlecht angeordnete Ladung zu kompeniseren. Hat von euch auch schon mal wieder seine Trimmklappen ausgebaut oder ist das eher Irrsinn in euren Augen? Würdet Ihr Trimmklappen als Sicherheitskomponete einstufen? Wenn ja dann würde ich es mir eventuell noch überlegen . Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteil ist ja nicht nur der Krängungsausgleich, sondern, daß du länger in Gleitfahrt bleiben kannst, dies kann bei Seegang nützlich sein, wenn normale Gleitfahrt ohne TK ungemütlich ist, aber du Dank der TK langsamer gleiten kannst Wenn du sie rausmachst müsstest du halt die Löcher mit Epoxyspachtel verschliessen, was sicher auch kein Problem ist
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für deine schnelle Antwort. Ja, das mit der Gleitfahrt habe ich mir auch überlegt. Aber das ich das nicht für wirklich wirtschaftlich halte werde ich die Positionen der Löcher auf ein Papier übertragen und die Löcher dann ordentlich zuspachteln. Solle es mir dann ohne Klappen so gar nicht gefallen kommen komplett neue rein. Mal sehen. Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
was ist denn mit den alten
nur die klappen schrott oder alles ich suche schon länger ein bezahlbares system aber 600.- für neue ist mir zu heftig und meine martina streicht mir dann für min. 2 jahre den sonntäglichen frühschoppen
|
|||
|
|||
Hi Peter,
_nur_ die Klappen werden bald das Zeitliche segnen. Die würden bestimmt noch 2-3 Jahre durchhalten... aber wenn ich mal was wackeliges sehe dann gehe ich das auch an. Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
wenn du dein system wirklich rauswirfst bin ich für einen angemessenen preis ein dankbarer interessent
|
|||
|
|||
Zitat:
merke ich mir mal. Werde sie aber noch ein wenig in der Ecke liegen lassen falls ich doch Sehnsüchte bekommen sollte. Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
ok ich hoffe dann dass du keine sehnsüchte mehr bekommst
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
Jörg hat ja schon was geschrieben,deshalb nur ne Anmerkung, je nach Bootstyp sind die Klappen Gold wert, wenn man öfter alleine fährt. Mit meinem Kahn hab ich alleine echte " Schlagseite ". Zu zweit oder mehr kann man das Gewicht durch umsetzen der Personen ausgleichen, aber bei alleinfahrt bringen die Klappen bei mir ne stabile Fahrt. Gruß Doc.
|
|||
|
|||
Hi Doc,
jo, das ist auch der einzige Grund weswegen ich sie gerne dran lassen würde. Welche Trimmanlage hast du denn verbaut und was für ein Boot hast du denn? Grüße Christoph Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
Ich hab die Volvo Anlage drin, Original selbstverständlich, irgendwer hat mal ein Foto hier eingestellt, setze das mal dazu. Wenn nur Deine Klappen fällig sind, bau Die auf die Schnelle einfach neue. 2 Stück Edelstahl, 1 mal Klavierband, und dann Punktschweissen oder Nieten. Die Krümmung an den Seiten bekommst Du gut an den Betonbürgersteigen hin, da ist die Krümmung ähnlich. Kannst also alles selbst machen, ohne grossen Aufwand. Nimm die alten als Muster, dann klappt das. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Moin,
hier auf der Seite 84 findest du die Anlage. Habe sie mit dem Stichwort "Volvo Trimmklappen" gefunden. Diese Anlage habe ich auch und wollte sie eigentlich garnicht mehr montieren... Da die Vorteile laut diesem Thread überwiegen, montiere ich sie dann doch wieder. "Danke!" Kalli
|
|
|||
|
|||
Zitat:
schöne Idee. Danke. Ich wusste gar nicht dass das Klavierband so heisst - wieder was gelernt Habe heute mal bei einigen Metallern angefragt:
Wie dick ist denn das Material deiner Klappen? Merci Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ingo
|
|
|