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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.02.2004, 10:45
Benutzerbild von andrew
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Standard Neuen Aussenborder 100-150PS --> Marke ?

Hallo,

Informiere mich gerade über mittlere AB´s, will einen wartungsarmen 2takter für Salzwasser. Den besten Preis habe ich bei einem
mercury 125 HP EXLPTO Saltwater (import usa für 6567+versand+mwst+handling), aber über diese Marke wird viel gemeckert ...
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit AB, welche Marken bevorzugt Ihr ?
Braucht ein AB auch eine CE zulassung oder ist das wurscht beim Eigengebrauch ?
Kann man so ein Gerät selber installieren oder ist ein Werkstatt angesagt ?

gruss
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  #2  
Alt 06.02.2004, 11:00
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Muckymu Muckymu ist offline
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Ich hab den ganz kleinen Bruder mit 40 PS und vier Takten.

Von Mercury kann ich nur Gutes berichten.
Der Motor macht einen sehr guten und durchdachten Eindruck.
Leistung und Verbauch sind sehr gut.

Mein Kübel hat 100 Kg und ich hab ihn selbst montiert (zu dritt).
Eigentlich sind das ja auch nur vier Schrauben.

Wenn du irgendwas hast, um deinen Trümmer anzuheben, warum nicht
selbst montieren?
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Dominik
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  #3  
Alt 10.02.2004, 02:18
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Hallo Andrew


Wenn ich entscheiden könnte,dann Yamaha,der hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.Ich würde mir infos über den 130 er 2 Takter einholen.Gewicht ca 170 Kg.(90 er 125 KG)Wichtig beim anbauen ist die Optimale höhe, ansonsten eigentlich simpel (wenn das Gewicht nicht wäre)

mfg Mythe
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  #4  
Alt 10.02.2004, 08:33
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1WO 1WO ist offline
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Hallo Andrew!

Wo willst du mit dem Motor denn fahren? (Aufm Wasser weiß ich schon, aber Fahrgebiet?)

Ich würde die Marke von der Versorgungslage im Fahrgebiet abhängig machen...

Grüße Andi
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  #5  
Alt 10.02.2004, 08:44
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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andrew
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Andi,
was meinst du Bodensee
Gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 10.02.2004, 09:04
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1WO 1WO ist offline
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Ups..habe bei Muckymu geschaut..das hätte einige Optionen frei..aber sooo is das was anderes: gibts dort auch TORO- Vertretung?


Grüße Andi
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  #7  
Alt 10.02.2004, 09:14
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moin,


vertretungen gibt es glaube ich für alle gängigen motorentypen.
bei der installation hab ich respekt vor der lenkung, der instrumentenverkabelung und auch der schaltung. Man sieht immer einen armdicken Kabelstrang von den AB´s zum Steuerstand....ist das alles plug & play ?

gruss
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  #8  
Alt 03.03.2004, 22:02
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Hi!

Ich würde auch den Yamaha nehmen, weil:

als ich damals 9 Jahre alt war, hatten alle Schwarze Motoren (mercury)-
und Yamaha wurde belächelt.
Mittlerweile ist es umgekehrt, das hat seinen Grund. Ich kenne viele Leute, die von schwarz auf Blau umgestiegen sind
Sogar der gute Hasselhoff fährt in MErcurys Hochburg mit blauen Motoren die Nichtschwimmer retten

Nein, im ERnst , ich hatte immer beide Motoren gefahren, verschiedener Leistungsklassen, aber Yamahas altern kaum, gammeln nicht und sind kraftvoller (Wasserski) Verglichen wurde mit exakt den selben Booten.
(damals "swiftCraft Stiletto") - Tür auf dem Wasser 4.5m x 2.10m
Und ich fahre nur Salzwasser- Am SaisonEnde kurz durchspülen und gut ist.

Der 130er ist Top. Wirt fahren noch den 115er - Sahneschnitte
mfG
oudee
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  #9  
Alt 04.03.2004, 08:32
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135 Ficht RAM von Evinrude !!!

IMHO das beste in dieser Klasse
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 04.03.2004, 10:13
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee
Sogar der gute Hasselhoff fährt in MErcurys Hochburg mit blauen Motoren die Nichtschwimmer retten
Da muss ich nochmal nachschauen. Ich dachte an der Scarab hängen 2 200PS Mercs dran
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #11  
Alt 04.03.2004, 10:36
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@ andrew.

habe selbst den Merc, Johnson, den Yam und den Suzuki gefahren. Der Merc 5o PS war der volle Reinfall. Der Johnson 50 PS war prima. Den Yamaha 150 habe ich selbst 10 Jahre ohne Probleme gefahren und dann incl. Boot gut verkauft(läuft heute noch perfekt und keine Korrosion).
Der Susi 225 war günstigt hat aber viel Benzin genommen und korrodierte nach 4 Jahren trotz optimaler Wartung. Wenn ich entscheiden müsste- 130 PS HDPI von Yamaha.
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  #12  
Alt 04.03.2004, 20:13
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@Bernd:

Nö, da hingen 2 Yamaha VX 250 PS dran

Aber es kann ja sein, daß ich damals nur die neue Staffel gesehen hatte und in der alten Staffel musste er Merc fahren

P.S.: Mit Evinrude haben zum Glück ANDERE schlechte Erfahrungen machen müssen. Bei dem 70er war schon nach 3 Jahren aufgeblühter Lack. Opferanode zu klein dimensioniert
Allerdings deutlich mehr Dampf als ein 70 Merc, besonders bei Wasserski.
mfG
oudee
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  #13  
Alt 04.03.2004, 21:12
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Zitat:
Zitat von Oudee
@Bernd:

Nö, da hingen 2 Yamaha VX 250 PS dran
Mercury hat das nicht nötig kostenlose Motoren für eine Serie zur Verfügung zu stellen.
Schließlich haben die Jungs einen Markanteil von über 90% im Freizeitsektor (weltweit).

Und wenn ein gebrauchter Motor wirklich schlecht ist, dann liegt es zu 100% am Vorbesitzer, egal welche Marke.
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  #14  
Alt 04.03.2004, 21:25
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@Cyrus:

MAg ja sein, aber Mercury hat es nötig , daß ihre Köpfe von Yamaha gefertigt werden

mfG
oudee (will keine Merc vs Yamaha Diskussion machen), aber du kannst Dir ja mal die Seite anschauen:

http://www.offshore-race.com

Der Typ hält auch nichts von Mercs , aber gute Boote bauen kann er
Jeder hat halt seine Meinung, und wer einen Motor kauft, der vom Vorbesitzer "vermurkst" wurde, sollte eine Neu-Maschine kaufen.

VIele finden halt Audi besser als Mercedes, andere wieder BMW - ist komplett sinnlos darüber zu diskutieren, oder

Nimm nen Yamaha!!!!
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  #15  
Alt 04.03.2004, 21:35
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Zitat:
Zitat von Oudee
@Cyrus:

MAg ja sein, aber Mercury hat es nötig , daß ihre Köpfe von Yamaha gefertigt werden
Hallo,
Mercury hat Jahre lang die Blöcke für die Yamaha 4-Stroke Motoren gegossen, weil das Yamaha nicht konnte.

Darum ging es mir nicht. Ich selber habe auch eine Honda für die Kinder.

Es geht viel mehr darum, das wenn einer Pech mit einer Marke hatte, nicht unbedingt der Hersteller schuld sein muß.

Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Allerdings muß ich zugebeben das die 2-Takt Yamaha Motoren wirklich nicht schlecht sind.
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  #16  
Alt 04.03.2004, 22:13
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@cyrus:

Naja, so hart wollte ich ja auch nichts gegen Merc sagen, habe ja selbst noch einen Baujahr 76!!!! der sehr gut läuft!
Es sind schon gute Maschinen, kein Zweifel!!
Natürlich hat Merc so einiges nicht nötig (sie haben damals die besten Outboards gebaut), aber das heisst noch lange nicht, daß sie heute die besten Motoren bauen.
Mercedes hat auch einiges nicht nötig, allerdings ist die A-Klasse dennoch umgekippt

Ich meinte ja auch nicht " mit einem Motor Pech haben " , sondern daß sie an die Power und Zuverlässigkeit von Yamaha nicht herankommen.
Es gibt von Merc viele Motoren, die man vergessen kann , allerdings auch viele sehr gute!
Also für die Tonne waren nach unseren Erfahrungen der Merc 70 (altes Teil ca. Baujahr 80)
und der Merc 115 ( der , der sehr hoch gebaut wurde ) , der war ungefähr so star wie der damalige 85er von yamaha.

Also ich denke daß Power, zuverlässigkeit und Haltbarkeit sehr wichtige Auswahlkriterien sind, und diese erfüllt Yamaha seit mindestens 1984!!!

Aber zurück zum Thema:
Also "Plug and Play" war es bei mir nie!
Du musst nur ein paar leitungen korrekt verdrahten.
Das steht aber alles im Manual evtl. sogar auf Deutsch, sonst english.
Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann frag nen Bekannten, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat, aber es muss darauf geachtet werden , daß die verbindungen nicht nass werden können, also gut isolieren.
Wie es mit nagelneuen Outboards ist, weiss ich nicht. Evtl. haben die ja mittlerweile ein ausgefeiltes Stecksystem?
Ich habe es bei meinem Baujahr89 115er noch selbst zusammenfriemeln müssen.
Am Sonntag holen wir nen V6 225 Yamaha ab und der ist Baujahr 96, mal sehen wie es dann ist.Ich berichte dann.

mfG
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  #17  
Alt 04.03.2004, 22:24
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Und genau das meinte ich.

Gerade den 115PS 6 Zyl. Reihen Motor habe ich gefahren, als er schon 12 Jahre alt war und der Käufer ist damit nochmal min. 10 Jahre gefahren.

Ich meine nur, das ein Motor nur genauso gut ist wie sein Besitzer.

Wenn wir von alten Motoren sprechen, dann berichte mal von den vollgesetzten und korodierten Kühlkanälen bei den alten Yamaha Motoren.

Ich möchte wirklich nicht behaupten das die Mercury Motoren die besten sind, aber sie Ersatzteilversorgung ist wirklich perfekt!

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  #18  
Alt 04.03.2004, 23:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich möchte wirklich nicht behaupten das die Mercury Motoren die besten sind, aber sie Ersatzteilversorgung ist wirklich perfekt!
Liegt vieleicht daran, das Yamahas kaum Ersatzteile brauchen!
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  #19  
Alt 05.03.2004, 06:04
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Da muss ich widersprechen!!!!

Ich brauchte mal nen neuen Spritfilter
War aber auch kein Prob. den zu bekommen

@cyrus: Das mit den Kühlkanälen kann ich nicht bestätigen , wie gesagt, ich meinte die KMAcshienen seit 1984. ältere habe ich nicht gehabt.
Aber die MErcs, die älter waren, liefen gut.

mfG
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