|
|||
|
|||
Ankern auf der Maas
Hallo zusammen, nachdem ich nun mein neues Boot an der Maas liegen haben, wollte ich mal folgendes fragen: Habt ihr immer einen Anker dabei? Wo darf man denn auf der Maas oder den angrenzenden Seen ankern? Ich selber überlege mir einen zuzulegen, weiß aber nicht ob ich den unbedingt brauche. Ich bin mit einem Motorboot mit der Länge 4,50m dort unterwegs.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
auf den angrenzenden Seen der Maas wird häufig geankert! Auf der Maas selber nicht, nur im Notfall! Du solltest mind 20m Leine und am besten etwas Kette an einen 3-4kg Anker machen. Damit kommst du in der Region super klar. In der Mitte der Seen nicht probieren zu Ankern (Tiefe teils 30m^^) Achso, dürfen tust du es überall da wo es nicht verboten ist...also z.B. vor Hafeneinfahrten, in der Fahrrinne, unter Brücken und so... Christian
|
|
||||
|
||||
Einen Anker einsatzfähig an Bord zu haben ist schon aus Sicherheitsgründen nicht verkehrt. Falls die Maschine ausfällt, hast Du vielleicht eine Chance, ihn ans Ufer zu werfen, bvor Du beim nächsten Wehr abschmierst.
Ansonsten ist er auf den Maas-Seen unvermeidlich, da Sommers die Anlegeplätze voll von Dauerliegern sind, die zwar Geld für ein Boot aber keines für eine Marina haben. Ein Plätzchen in Ufernähe zum Ankern gibt es immer.
|
||||
|
||||
hallo
es ist zwar schwierig freie anlegeplätze mit festmacher zu finden, aber nen heckanker zu werfen und dann langsam ans ufer und ne leine um nen baum oder nen erdanker ist uns bisher noch immer gelungen, selbst bei schönem wetter- ich würde mir so oder so auf jeden fall einen anker anschaffen gruß gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du erst mal erkennst, daß du einen Anker brauchen könntest, und du hast keinen: Nein, ein Anker gehöhrt zum Boot wie die Bremse zum Auto!! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Hannover
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Wo man Ankern kann wurde ja schon gesagt! Zum Anker selber! Natürlich würde ich mir ein zulegen auch zur Sicherheit und für Notfälle. Allerdings würde ich kein Anker mit Kette nehmen, sondern einfach eine Anker mit Blei Leine ! Das reicht bei der Bootsgröße völlig aus !
|
||||
|
||||
alo wenn das wetter gleich besser werden sollte sind wir in roermond wer noch ?
|
|
|||
|
|||
Wir auch !
|
|
||||
|
||||
Ohne Anker unterwegs - nee nee nee
mein Böötchen sit auch nur 4m und ohne Anker köäme ich mir auf den Maas-Seen verloren vor (vor allem beim Angeln ) wo dort Anlegen verboten ist sagen dir Schilder, ebenso wenn das Ankern verboten ist. Umkehrschluss: keine Schilder = Ankern erlaubt, aber nicht immer sinnvoll. Ich habe dem 4kg Anker raus und einen 7kg Anker reingetan (beides Klappanker) weil in dem sandigen Boden der ehem. Baggerseen ist das Gewicht gut. Die 4 wurden schon mal öfter gnadenlos durch den Sand gezogen, die hatten nur bei dem altem Schlauchi gereicht. Wo auf der Maas fährst du denn?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ohne Anker ist tatsächlich ein absolutes No-Go. Grüße Matthias. |
|
|