boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2008, 07:48
Benutzerbild von Capybara
Capybara Capybara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: nördl.Münsterland
Beiträge: 7
Boot: Alriand
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Verhältnis zwischen Sportbootführern und Binnenschiffern

Da ich noch keinen Meter auf Bundesschifffahrtsstrassen gefahren bin würde mich doch interessieren welche Erfahrungen der ein oder andere mit der Berufschifffahrt gemacht hat.
Allgemeine Akzeptanz oder Überholmanöver mit Messerklinge zwischen den Zähnen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2008, 07:57
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fakt ist son Binnenschiff ist meinstens langsamer und nicht so agil und wendig wie ein Sportboot wenn du aufmerksam bist und abstand hälst ist auch alles ok. Ich konnt auf der Weser noch nix negatives feststellen, aber mal eben ausweichen für son 4m GFK Teil können die auch nicht.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2008, 07:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Wir Sportboote sind eine lästige, aber unvermeidliche Plage.
Halte Dich an die alte Regel für Schipper auf der Unterelbe:

1.) Wenn das Ding größer ist als Deins, fahr' einen Bogen drumrum.
2.) Wenn der Bogen Dich aus dem Fahrwasser bringt - gute Idee, mach das so.

Dann wird Dir von den "großen" nichts passieren.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2008, 08:16
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das hört sich immer so an als hätten die Berufsschiffer nichts anderes im Kopf als Sportboote zu versenken. Man sollte so fahren das man die Großschiffahrt weder gefährdet noch belästigt dann ist alles im Lack. Natürlich ist es für die Besatzung anstrengend, gerade die kleinen immer wieder kreuzenden Flitzer, zu beobachten.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2008, 08:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Natürlich ist es für die Besatzung anstrengend, gerade die kleinen immer wieder kreuzenden Flitzer, zu beobachten.

mfg
Jan
Es ist auch für die Sportbote anstrengend, die großen Schiffe zu beobachten...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2008, 08:29
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Frage ist: welches Schiff hast Du ?

Bei einem schnellen Sportboot kannst Du immer rechtzeitig Ausweichmanöver fahren; aber bitte so frühzeitig, daß der Berufer das auch mitbekommt und nicht nervös werden braucht.

Bei einem Verdränger sind die Berufer teilweise schneller als Du. Also hier immer mit besonderer Voraussicht fahren und "fahre klar und deutlich" ohne rum zu eiern.

Achtung: in NL auf den "blauen Peter" achten. Der muß, wenn gezeigt, auch von den Sportbooten befolgt werden. Wenn nicht gezeigt steht es Dir frei wo passiert wird.

Ansonsten: in den einschlägigen Vorschriften steht sehr viel über Verhalten beim "Begegnungsverkehr" geschrieben; lesen macht schlau.

mfg. Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2008, 08:31
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es ist auch für die Sportbote anstrengend, die großen Schiffe zu beobachten...
hey, Micha

wieso anstrengend ????

Fährst Du mit geschlossenen Augen ??

Gruß Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2008, 08:47
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Es ist auch für die Sportbote anstrengend, die großen Schiffe zu beobachten...

Hallo Micha,
Wenn du genügend Abstand zu den großen hälst musst du dich doch nicht anstrengen.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2008, 09:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.719
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.888 Danke in 17.516 Beiträgen
Standard

Also ich mag die Schiffer, ob sie das erwidern weiß ich nicht. Von mir gibts
beim Passieren immer den Finger in den Himmel! Manchmal kommt er
zurück, manchmal nur ein mürrischer Blick... dann mag er mich nicht so.
Wenn du überholst, dann frühzeitig anzeigen und zügig durchziehen, auch
auf dem Kanal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es mögen, wenn du
mit nur 2km/h Unterschied stundenlang dran vorbei zuckelst. Außerdem
vermeidest du dann im Sog-Wellental daneben auf Grund zu gehen, denn
im Kanal ist die Böschung dann recht nah für dich.


Flybridge meint sicher, wenn die Schiffer mal wieder auf dem Rhein ein
Abkürzung nehmen ud quer über die Wasserskistrecke bügeln, weil sie
das Rheinbüchlein nicht gelesen haben

Dass kann dann nämlich schon mal brenzlich werden, wenn du grad einen
Läufer im Wasser hast...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.06.2008, 09:30
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Von mir gibts beim Passieren immer den Finger in den Himmel!
Welcher Finger ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2008, 09:47
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

2 Freunde von mir, beide Kapitäne (Große Fahrt), sehen das recht locker wenn sie in Küstennähe oder auf Flüssen auf Sportboote treffen:

Kurshalten - ausweichen können nur die Sportboote.
Sie können mit ihren Containerriesen nicht mal eben nen Bogen um ein Sportboot machen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2008, 09:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.719
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.888 Danke in 17.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Welcher Finger ?
den ZEIGEFINGER... mann !!!
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2008, 10:00
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Wir haben keine Probleme mit denen.

Die Schiffer machen auch nur ihren Job und wenn man etwas physikalisches, technisches oder nautisches Verständnis hat, ist es auch klar, wer ausweichen muss und warum.

Ich grüße oft, aber nicht immer und gelegentlich wird auch zurück gegrüßt.


Klar wäre es schöner, wenn man die "Pötte" nicht hätte, immerhin dauert es bei uns auf der Wasserskistrecke je nach Schiffstyp bis zu 20 Minuten, bis sich die Wellen wieder gelegt haben. Aber wie gesagt, die Jungs machen nur ihren Job, ähnlich wie die LKW-Fahrer auf den Autobahnen. Wer mal selbst LKW gefahren ist, wird auch dort unmittelbar mehr Verständnis aufbringen.

Grüße,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2008, 10:04
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
.....Achtung: in NL auf den "blauen Peter" achten. Der muß, wenn gezeigt, auch von den Sportbooten befolgt werden. Wenn nicht gezeigt steht es Dir frei wo passiert wird.

......

mfg. Heinz
der blaue Peter, ist das die blaue Tafel ? die wird in Deutschland
auch gezeigt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2008, 10:13
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

die jungs sind doch eher freundlich, zurückgegrüsst wird meisst auch
abstand halten und gut ist es
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.06.2008, 10:13
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
der blaue Peter, ist das die blaue Tafel ? die wird in Deutschland
auch gezeigt.

Gruß
Axel
ja, Peter, das ist die blaue Tafel.
Ich weiß allerdings nicht, ob in D das befolgen auch zur Pflicht gemacht oder nur ein Hinweis ist. Ob die hier überhaupt für die Sportboote gezeigt wird weiß ich auch nicht. Fahre mit eigenem Boot ausschließlich in NL.
Sollte ich mal nach D kommen muß ich mich da auch noch schlau machen.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.06.2008, 10:18
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
ja, Peter, das ist die blaue Tafel.
Ich weiß allerdings nicht, ob in D das befolgen auch zur Pflicht gemacht oder nur ein Hinweis ist. ....Heinz

ist in Deutschland keine Pflicht von Sportbooten diese zu befolgen, aber unter Umständen gehts nicht anders.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.06.2008, 11:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Die blaue Tafel ist doch ein prima Hinweis, was der Schiffer vorhat. Sich danach richten, bringt auf dem Rhein nur Vorteile.
Und meistens klappt es ja auch einwandfrei, nur so einzelne Sturköppe..... - aber die gibts überall
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2008, 11:37
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Mein Sohn ist Binnenschiffer. Daher sind mir beide Sichtweisen bekannt. Fakt ist, Sportboote werden von den Berufskapitänen als unvermeidliches Übel angesehen, dennoch respektiert. Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass ich von einem Binnenschiff z.B. aus dem Fahrwasser gedrängt wurde oder ähnliches. Im Grunde verhält es sich wie zwischen PKW`s und LKW`s im Straßenverkehr. Wir müssen uns das Fahrwasser nunmal teilen.

Was mir jedoch immer wieder mal aufstößt, ist die Arroganz, die mancher Berufskapitän gegenüber Sportbooten an den Tag legt. Ein kurzes Schallsignal oder der Griff zum Funkgerät seitens der "Großen" würde so manche prenzlige Situation im Vorfällt klären bzw. entschärfen und somit zu mehr Entspannung auf dem Wasser führen.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2008, 11:47
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wir haben noch keine Schwierigkeiten mit den Berufsschiffern gehabt, die durch stures Verhalten zustande gekommen wäre. Im Gegenteil, wenn wir grüßen, dann grüßen fast alle zurück. Man sollte dies natürlich nicht vor der Schleuse o. ä. erwarten, da sind die Jungs mit anderen Dingen beschäftigt. Immer dran denken: DIE können nicht ausweichen, die sind an die Fahrrinne gebunden. Mit einem Sportboot ist das Ausweichen dagegen ein Klacks, notfalls auch außerhalb. DIE müssen Zeiten einhalten, wir nicht. DIE müssen fahren, wir wollen nur. Mit entsprechender Rücksichtnahme sollte das funktionieren.

Als beim talwärts Schleusen ein 85m-Pott vor uns lag, fing die Leine am hinteren Poller zu rutschen an und das Schiff bewegte sich auf uns zu. Die Jungs rannten wie die Salzmänner, um unser nur ca. 5-6m dahinterliegendes Sportboot nicht zu plätten!! - Gleich hinter uns kam dann der Drempel - ...
Ein Dankeschön von uns, die haben sich gefreut, daß wir ihre Bemühung bemerkt haben. -
Hier ein Gruß an die Jungs der <HELGA> vom Neckar und allzeit gute Fahrt!

Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.06.2008, 12:23
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Ich war erst letzte Woche auf der Oberelbe bei Marschacht, Lauenburg unterwegs und bin dort auf zahlreiche Binnenschiffe getroffen.
Resultat: Ich grüße gerne und es wird auch zurückgegrüßt.
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2008, 13:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
solange ich nicht vergesse, das die Berufsschipper mit dem Kahn-Fahren Geld verdienen müssen und ich das nur aus Spass an der Freud mache, weiss ich doch schon, wie ich mich grundsätzlich verhalten muss: die grossen einfach nicht stören. Ansonsten lernt man die paar Spielregeln in der Praxis schnell genug und zur Not kann man per VHF immer noch fragen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.