boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2008, 10:54
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Segeln bis 3qm in Berlin

Hallo,

so, jetzt hab ich ein Bötchen, ein Motörchen (Forelle) und demnächst hoffentlich auch ein Scheinchen...

Das Boot ist ein Flying Combisport. Geradezu die eierlegende Wollmilchsau unter den Kleinen - Rudern, Segeln (Mast und Schwert ist dabei) und Motorboot bis 30PS.

Meine Frage diesbezüglich:

Auf den Berliner Gewässern muss ich ja für alle Motoren den SBF haben. Kann ich aber wenigstens bis 3qm "ohne" segeln? Da ich aus Kosten- und Zeitgründen erst einmal nur den Motorschein mache, geht segeln ja grds. nicht. Aber eigentlich fänd ich es ganz nett, wenigstens ab und zu ohne Krach durch die Gegend zu dümpeln...
Für ausserhalb Berlin gilt glaub ich sogar eine 5qm-Grenze, oder?
Wo bekäme ich eine kleine Bauanleitung für die Besegelung/Takelage und so?
Danke vielmals, Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2008, 11:10
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AFAIK ist ein Segelchen bis 3qm kein Problemchen.
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2008, 11:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
bist Du schonmal durch Berlin gefahren? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, da segeln zu wollen? Da wird Deine "Wollmilchsau" ganz schön klein aussehen zwischen der Stern-und Kreisschifffahrt . Die sehen dich nicht mal und hören es auch nicht knirschen.
Nichts für ungut, aber das ist eine Schnapsidee. Den Standpunkt der Wasserschutzpolizei findest Du im Indernett.

Zitat:
Fahrerlaubnispflicht
Bundesweit und in Berlin ist auf Binnenwasserstraßen eine Fahrerlaubnis
für das Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine, deren
größte Nutzleistung mehr als 3,68 kW beträgt, erforderlich.
Auf folgenden Binnenwasserstraßen schreibt der Gesetzgeber für
das Führen von Sportbooten unter Segel eine Fahrerlaubnis vor:

o Havel-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung bis km 10,20 einschließlich Niederneuendorfer See und Spandauer Havel mit Ruhlebener Altarm sowie Tegeler See,


o Untere Havel-Wasserstraße von der Spreemündung bis km 16,40 einschließlich Pichelsdorfer Havel und Großer Wannsee,



o Spree-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung bis Oder-Spree-Kanal (km 45,10) einschließlich Untere Spree, Berliner Spree, Treptower Spree mit Rummelsburger See, Müggelspree von der Einmündung in die Spree-Oder-Wasserstraße [Köpenick] bis km 11,40 einschließlich Großer und Kleiner Müggelsee

sowie Die Bänke, Langer See, Große Krampe, Seddinsee, Griebnitzsee, Kleinmachnower See, Stölpchensee, Pohlesee
und Kleiner Wannsee.
Das Segeln auf Kanälen (z.B. Teltowkanal, Landwehrkanal) ist
verboten!
Als Kanäle gelten auch:
· die Spree-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,15) bis zur Stralauer Kirche (km 23,50),



· die Müggelspree vom Ostende des Großen Müggelsees (km 7,00) bis zum Westende des Dämeritzsees (km 11,39), ausgenommen Kleiner Müggelsee,


· die Untere Havel-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,00) bis zum Pichelsdorfer Gmünd (km 4,00),



· die Havel-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,00) bis zur Zitadelle Spandau (km 1,00).

Auf der Havel-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung

(km 0,0) bis zur Zitadelle Spandau (km 1,0) ist das Segeln ebenfalls verboten.


Zitat Ende

Also lass Dir abraten! Diese Tour ist schon mit größeren Schiffen und Führerschein und Motor eine Tortur .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2008, 11:39
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ach Jan,

so schlimm ist es doch auch nicht. Es gibt genug Stellen, an denen er das probieren kann. Ich bin als Kind auf dem Niederneuendorfer See mit 3 m² Segelfläche und viel Spaß unterwegs gewesen und auch auf dem Tegeler See ist genug Platz.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2008, 12:27
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

außerhalb von Berlin gibt es erst mal prinzipiell keine Begrenzung der Segelfläche, auch ohne Schein. Du kannst also ohne Schein auf Binnenwasserstraßen mit 30m² oder mehr segeln - wenn du es kannst. Für bestimmte Gewässer gelten Sonderregelungen, da muß man sich vorher erkundigen z.B. Bodensee ohne Schein nur bis 12m² oder Berlin wie oben schon erwähnt nur bis 3m² ohne Schein.
Zum Segelselbstbau: eine fertige Bauanleitung habe ich nicht. Aber ich habe vor 4 Jahren ein Komplettes Rigg für meine 3,2m Jolle gebaut, also Mast, Baum, Stag, Wanten, Segel. Ein paar Tips geben könnte ich schon. Auf http://www.faltbootbasteln.de findet man sehr viele nützliche Hinweise, einfach mal durchlesen. Willst du unter 3m² bleiben? Das wäre für ein Boot, an das man auch 30PS hängen darf, sehr wenig. Dann schon lieber noch den Segelschein machen. So viel teurer ist das nicht. Die Therorie musst du sowieso wissen, auch wenn du unter 3m² unterwegs bist.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2008, 12:34
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Segeln

Hallo und danke schonmal...

Ums nur klarzustellen: Die Berliner Gewässer kenne ich gut genug, um zu wissen, dass die verkehrstechnisch ganz schön anstrengend sind. Dazu bin ich als Galeerensklave oft genug die Havel rauf und runter geskullt. Da siehste noch nicht mal, wenn Dir plötzlich ein Segler querkommt...

Klaro wird Strecke mit Motor gemacht. Aber ab und zu gemütlich ein zwei Schläge ohne den lärmenden Motor zu machen, hat auch seinen Reiz - darum gehts mir. Dafür würden vermutlich 3qm auch reichen, oder?

Zitat BinnStrO: "Auf den Bundeswasserstraßen innerhalb des Landes Berlin,
(außer Zeuthner See, Dämeritzsee)
der Unteren Havelwasserstraße von Nordspitze Pfaueninsel bis km 16,4 und
der Havel-Oder-Wasserstraße von km 6,4 bis km 10,2 einschl. Niederneuendorfer See ist zum Führen von Segelbooten mit mehr als 3m² Segelfläche, einschließlich Surfbrettern, ein Sportbootführerschein Binnen unter Segel / Segelsurfbrett vorgeschrieben."

Also <3qm kein SBF-Segel, oder?

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2008, 12:46
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Also <3qm kein SBF-Segel, oder?
Genau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2008, 12:47
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

@ Bernd: Hat sich überschnitten...

Thx speziell.

Faltbootbasteln hab ich schon mit Interesse gelesen - die Anleitungen sind allerdings für Gaffel-Segel. Aber einige Grundsätze sind wirklich hilfreich.

Ganz so kompliziert hatte ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht vorgestellt. Ein einfaches Grosssegel würde mir reichen - wie gesagt, einen funktionsfähigen Mast gibt es ja schon, Aufnahmen für die Wanten sind wohl auch schon da.

Für das Ruder muss ich mir nochwas ausdenken - wird ja alternativ zum Motor gebraucht.

Ein Schnittmuster für ein entsprechendes Segel wäre toll...

Ach ja, günstige Bezugsquellen wären auch hilfreich...

Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2008, 15:08
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich bin als Kind auf dem Niederneuendorfer See mit 3 m² Segelfläche und viel Spaß unterwegs gewesen und auch auf dem Tegeler See ist genug Platz.
Ach Andreas ,
das ist doch nicht Berlin . Ich (und Mike wohl auch) meinte das Durchfahren. Und die Spree zwischen Treptow und Spandau ist nun wirklich kein Segelrevier - oder?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2008, 15:14
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
das ist doch nicht Berlin .
Na,na,na
Das sage mal den Eingeborenen von Heiligensee.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich (und Mike wohl auch) meinte das Durchfahren. Und die Spree zwischen Treptow und Spandau ist nun wirklich kein Segelrevier - oder?
Das habe ich mir fast gedacht, dass Du das meintest. Aber in dem Posting von Mike kann ich nichts entdecken, was ein solch kühnes Unterfangen andeutet.
Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, ist sie wirklich nicht, gar nicht

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2008, 17:41
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

wenn du den motor anhast und den schwarzen kegel gesetzt sollte es als maschinenantrieb durchgehen, trotz segel - grins - ich mag gesetze - und ihre lücken !
mach den segelschein gleich mit, ich habe auch alle 3 maßgebenden scheine, binnen motor, segel und see - man weiss ja nie
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2008, 17:51
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
@ Bernd: Hat sich überschnitten...

Thx speziell.

Faltbootbasteln hab ich schon mit Interesse gelesen - die Anleitungen sind allerdings für Gaffel-Segel. Aber einige Grundsätze sind wirklich hilfreich.

Ein einfaches Grosssegel würde mir reichen - wie gesagt, einen funktionsfähigen Mast gibt es ja schon, Aufnahmen für die Wanten sind wohl auch schon da.

Ein Schnittmuster für ein entsprechendes Segel wäre toll...


Grüße, Mike
Wie wärs denn mit nem Opti-Rigg? ( ohne jetzt zu wissen wieviele qm das hat...)
Oder wenigstens zum abgucken, so ein Sprietsegel ist doch sehr simpel.

Und braucht in der Größe eigentlich auch keine Wanten.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2008, 23:00
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Tja, die Optis haben leider 3,5qm. Hatte ich auch schon überlegt. Da die meisten Faltbootsegelmeist deutlich weniger, also bleibt vermutlich nur der Eigenbau. Oder ein Opti-Segel kürzen. Na schaun mer mal...

Ansonsten ist das Berliner Gebiet aber eigentlich nicht so furchtbar - oder ist das so ähnlich wie im Strassenverkehr, wo wir vor de "Ausländern" vorsichtshalber die Flucht ergreifen? (Duck und weg...)
Das das Große Fenster Sonntags bei schönem Wetter trockenen Fusses überquert werden kann, ist doch eigentlich nichts Neues, oder? Dennoch kann man auch gemütlich mal über die Havel dümpeln.
Schönen Abend noch...
Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2008, 23:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
um Missverständnissen vorzubeugen - ich halte unser Berliner Seengebiet für das beste überhaupt. Ich hatte nur die Befürchtung, dass Du ohne Führerschein mit einer Nussschale durch Berlin fahren wolltest. Da ist der Verkehr eher mit der A2 zu vergleichen (wegen der Brummis).
Rund um Berlin ist das bestens. Aber denk dran, auf dem Teltowkanal darf auch nicht segeln , da hätte ich beinahe einen Deppen überfahren. Der glaubte sich sogar noch im Recht .

Also jederzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel auf Havel, Spree und Dahme.

Gruß
Jan

PS "Nussschale" mit drei "s" sieht doof aus.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.