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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo, einen Dank an "fast" alle Antworter!
Geschrubbt habe ich schon, einmal mit Schmierseife = null Erfolg, dann mit Chlor= nix zu sehen, dann mit einem Reinigungsstein= viel weißes Pulver und wenig Erfolg, mit Zahnstocher aus den Ritzen kratzen= toll, wenn man Jahre Zeit hat. TomM`s Mittel hören sich gut an, das werde ich mal probieren, ein Hochdruckreiniger...na ja... Ich habe eben im Keller ein Insektenentfernerspray für empfindliche Autolacke usw. gefunden, das werde ich wohl am nächsten Wochenende mal versuchsweise mitnehmen( obwohl Algen ja keine Insekten sind!) Salz kann ja auch nicht schaden oder schleift das zu sehr? Fazit ist eigentlich, das alle Bürsten zu weich sind und nicht in die Ritzen gehen.Deshalb der Chemieeinsatz. Und Blondinen, die mir das Deck schrubben... ...da freut sich der Skipper, was hab ich davon?? MfG Sabine |
#27
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Moin Sabine,
nachdem ich nun gelesen habe was Du schonn alles gemacht hast wird mir bange. Hast Du in den zwei Jahren nicht gelesen oder einfach ignoriert? Chlorbleichlaugen :-(( na ja Fehler eins Putzstein ;-| wenigstens nichts kaputt gemacht Schierseife war nicht schlecht von der Idee Insektenspray :-( was soll das wieder werden Es gibt harte Bürsten (diese Schuhbürsten mit Griff oder das, was man gemeinhin als Wurzelbürste bezeichnet. Damit und mit FT geht das alles raus was Du noch nicht "eingebrannt" hast.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#28
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N Abend,
also, bevor ich wieder Schelte kriege: ich habe alles nur ganz vorsichtig an einer ganz kleinen Stelle ausprobiert! Ich war mal auf TomM`s Seite / Metasco und habe mir die verschiedenen Produktbeschreibungen mal durchgeleden. Was ist aber der Unterschied zwischen Metax FT umd BS1. Mit FT entfette ich doch eher und der Dreck, den ich meine, ist doch (aus meiner Sicht) eher eine festsitzende Verkrustung. Wenn ich mein Deck also auch von Grauschleier und Auskreidungen befreien möchte: brauche ich zuerst FT, dann Certonal als Politur und dann? Brauche ich auch Oxalsäure, die hier immer so angepriesen wird? Kann man das auch alles im Wasser benutzen? Das Schiff ist übrigens 30 Jahre alt! Kleine Abschlussbemerkung: Ein breiter blauer Zierstreifen, der fast vom dunkel ins hellblau mutiert ist, wurde mit normaler Bootspolitur nicht blank. Da haben wir die Penatencremedose ausgepackt, Ergebnis: schön blank und das blaue Gelcoat wieder blau ! Hab mal ein Vorher-Nachher Foto gemacht. MfG Sabine |
#29
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So, noch ein Nachtrag:
Hab gerad mal geblättert und dieses Schmuckstück entdeckt: http://boote-forum.de/showthread.php?t=50218 Vielleicht sollte ich meine Penatenkur noch mit TomM`s Zeug aufbrezeln, wie dieses Schiff aussieht.........Wie frisch lackiert, echt toll, MfG Sabine |
#30
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Zitat:
mmmh... Sabine.. hast Du mit der Dose alles Poliert ?? ohne einem Zusatz ?? gibt das denn keine Kratzer vom Rand ??
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By Karsten
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#31
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Hallo Karsten,
sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass wir in den Deckel der Dose ein Loch gebohrt haben, ein Gewinde reingemacht und das ganze auf einem Akkuschrauber befestigt haben...............:mr green: Und das ganze Procedere mit hoher Drehzahl! Um Kratzer braucht man sich bei der Methode glaube ich gar keine Gedanken mehr zu machen( man wird vorher kielgeholt!) Mit rheinischen Grüßen Sabine |
#32
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Penatencreme ist Fett PUR da hättest du auch Magarine drauf klatschen können
Das hält alles nur von zwölf bis Mittag, also runter mit dem Zeug (Metax FT), dann mit BS1 die Auskreidungen beseitigen, und im letzten Schritt mit Certonal versiegeln.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#33
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Moin,
und wenn die Auskreidungen zu schlimm sind - nach der verstärkten Version fragen. Ach ja Schelte bekommst Du keine - warum auch ist doch Dein Boot ) Und hier gibt es die Anleitung: www.metasco.de/Service/yacht-guard/Anleitung-Yacht-Guard-Serie.pdf Da steht drinnen was für was ist und was man erwarten kann. Übrigens Pennaten ist halt wirklich nur Fett (Paraffinöle, und was weiß ich noch alles, Placenta ist, glaub ich, auch drinnen. Das gibt den immer wieder beschriebenen "Wet Effekt" wirkt wie nass, deshalb siehst Du die Auskreidungen nicht mehr so deutlich.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#34
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Hallo TomM,
danke für die Anleitung, kann ich das alles ohne Probleme im Hafen erledigen oder darf das Zeugs nicht ins Wasser? Dann müste man bis zum Winterlager warten... MfG Sabine |
#35
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Moin Sabine,
das Zeugs hat sogar als einziges Reinigungsmittel die behördliche Genehmigung in Europas größten Trinkwasserreservoir (dem Bodensee) eingesetzt zu werden. www.metasco.de/Service/yacht-guard/konstanz.pdf Andere Reinigungsmittel werden für die "weiße Flotte" nicht mehr verwendet. P.S. Das Auffangen von abspritzendem Reinigungsmittel ist bei ordentlicher Verwendung nicht notwendig, weil nichts herumspritzt. Diese Bemerkung war gemacht worden weil Sidal und Gafsri an Land mit viel Material und Poliermaschinen gearbeitet hatten.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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