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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2004, 19:59
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
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Standard Servolenkung

Hallo Merc-Spezialisten,

kann mir einer von euch erklären, warum man für das Servoöl bei einem AlphaOne einen Ölkühler braucht?
Bei einem Auto gibts ja sowas auch nicht und ich glaub das sind größere Kräfte erforderlich

MfG
Christian
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  #2  
Alt 05.03.2004, 20:08
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Also mein Audi hat schon eine Kühlung der Servoflüssigkeit, der Opel auch. Wo: meistens eine "Schlaufe" der Leitung vorm Kühler oder die ganze Leitung geht unten am Kühler entlang.
Gekühlt wird mit Fahrtwind, und da bei deinem Boot im Motorraum kein Fahrtwind herscht, muss man wohl oder übel einen Ölkühler hernehmen.
Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 05.03.2004, 20:24
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@ christian ich glaube nicht das die lenkkräfte beim auto größer sind!

@ bernd sehe ich auch so
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  #4  
Alt 05.03.2004, 21:30
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@ andre ich kann mir nicht vorstellen das im Wasser höherer Wiederstand entsteht als beim lenken im Stand mit bei einem Auto mit über 1800 Kg und 245er Reifen (ich schaffe es bei meinem S6 fast nicht ohne Servounterstützung von ganz links nach ganz rechts einzulenken)

@ bernd ich kenn mich bei Audi (ich arbeite bei einem großen Autohersteller in Ingolstadt) schon einigermassen aus, aber einen Servokühler kenn ich da nicht, die Hochdruckleitung geht direkt von der Servopumpe zur Lenkung und von dort in den Ausgleichsbehälter, von dem es wieder zur Pumpe geht, einen Umweg am Kühler vorbei gibt es nicht (es gibt lediglich eine Spirale in der Hochdruckleitung am Lenkgetriebe, aber das dient lediglich der Schwingungsentkopplung vom Motor, da der Hochdruckschlauch nicht gerade flexibel ist)

Sicher bin ich mir beim Lenkwiederstand natürlich nicht, die Haltekräfte z.B. bei Kurvenfahrt könnten im Wasser durchaus höher sein als beim Auto
Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte

MfG
Christian
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  #5  
Alt 05.03.2004, 21:42
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Zitat:
Zitat von Bernd
Also mein Audi hat schon eine Kühlung der Servoflüssigkeit, der Opel auch. Wo: meistens eine "Schlaufe" der Leitung vorm Kühler oder die ganze Leitung geht unten am Kühler entlang.
Gekühlt wird mit Fahrtwind, und da bei deinem Boot im Motorraum kein Fahrtwind herscht, muss man wohl oder übel einen Ölkühler hernehmen.
Bernd
hm - grybel
so ganz einsichtich is dat nich

die servolenkung des autos wird beim ein/ausparken am meisten gefordert.
wie schnell biste dann, damit fahrtwindkühlung entsteht?

le - das will ich sehen - loup
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  #6  
Alt 05.03.2004, 21:58
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was ist ein s6?

was die lenkkraft angeht kann ich aus leider eigener erfahrung sagen das mann mit einem boot mit 1800 kg und einem v8 als antreibende kraft ohne servo ,2 mann braucht um das boot bei vollgas
lenken zu können . wir hatten nur ein lenkgetriebe drin was sich nach einer woche auflöste (wir sind mit den trimklappen nachhaus gefahren)
dann haben eine hydrauliche nachgerüstet (von vetus)
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  #7  
Alt 05.03.2004, 22:00
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da bei mir die servolenkung nicht funktioniert, kann ich feststellen, das da schon einige kräfte auftreten - nämlich dann, wenn man versucht, in einer kurve beim beschleunigen gegen das drehmoment des motors zu lenken/zurück zu lenken.
dennoch bin ich der meinung, das beim auto im stand das lenken schwerer geht.
im gegensatz zum boot, kenn ich eine kühlung beim auto eigentlich nicht (BMW). interessanterweise haben wir beim auflasten von 1600 auf 1800kg beim 635CSi eine kühlschlange nachrüsten müssen (beim 628CSi und 735i war dies nicht der fall)


...und warum?
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  #8  
Alt 05.03.2004, 22:16
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Ich müßt mal ein Boot mit 300 PS bei +110 Km/h ohne Servo fahren.
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  #9  
Alt 05.03.2004, 22:19
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich müßt mal ein Boot mit 300 PS bei +110 Km/h ohne Servo fahren.
Am nächsten Tag könnt Ihr die Arme nicht mehr bewegen!
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  #10  
Alt 05.03.2004, 23:35
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich müßt mal ein Boot mit 300 PS bei +110 Km/h ohne Servo fahren.
Am nächsten Tag könnt Ihr die Arme nicht mehr bewegen!
Hallo !

Ging mir nach einer halben Stunde Kart fahren ähnlich, und die haben bekanntlich sehr kleine Räder.
Ich sehe das ähnlich wie @Andre !


MfG Michael
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  #11  
Alt 05.03.2004, 23:44
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@michaV8:

Da du das Bild von dem Boot gepostet hast, muss ich unbedingt mehr wissen!!!!!!
Was für ein Fletcher ist das mit dem 115PS Merc? Arrowsport 150 ?
Willl unbedingt mehr Infos zu dem "SPASS!!!!"

mfG
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  #12  
Alt 06.03.2004, 10:50
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB
@ bernd ich kenn mich bei Audi (ich arbeite bei einem großen Autohersteller in Ingolstadt) schon einigermassen aus, aber einen Servokühler kenn ich da nicht
S6, schöne Auto.
Also die B5 Serie hatte definitiv Ölkühler, siehe Bild. Ob das jetzt bei den neuen anders ist?? Ich bin mir aber sicher die sind gekühlt.
Bernd
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  #13  
Alt 06.03.2004, 15:30
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@ bernd:

Schande über mich nachdem mich die Zweifel nicht losgelassen haben, bin ich heute morgen mal in meinen Motorraum eingetaucht und siehe da, Bernd hat Recht, die Servo-Rücklaufleitung geht tatsächlich in einer Schleife (ähnlich dem Bild von Bernd) vor dem Klimakühler vorbei und erst dann zur Pumpe

@ andre der S6 ist das sportliche Modell in der A6 Reihe

MfG
Christian
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  #14  
Alt 06.03.2004, 20:09
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ja da sieht man wieder das ich mit autos nichts am hut habe!(markentechnisch)
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  #15  
Alt 06.03.2004, 20:51
Segelwilly
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Moin,
die Flüssigkeit wird schon durch die Servopumpe ernorm erwärmt. Dafür muss man nicht einmal lenken.
Gruß Willy
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