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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.06.2008, 21:25
Kami Kami ist offline
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Standard Motorölfrage zu Mercruiser V8 5.ol

Welches kostbare Öl kommt denn in den o.g. Motor (Modell 228, BJ 79)?

xxW40 wegen den höheren Temperauren in HR

aber welches genau? 10W40; 15W40...? oder erst garnicht W40..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #2  
Alt 12.06.2008, 21:36
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Welches kostbare Öl kommt denn in den o.g. Motor (Modell 228, BJ 79)?

xxW40 wegen den höheren Temperauren in HR

aber welches genau? 10W40; 15W40...? oder erst garnicht W40..
Versuchs mal mit 20W50
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Grüße ans
Norbert
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  #3  
Alt 12.06.2008, 21:39
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erklär mal warum W50...
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  #4  
Alt 12.06.2008, 21:40
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Marine Power empfiehlt Quicksilver 4-cycle marine engine oil, permium blend in SEA 25 W 40.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 12.06.2008, 22:06
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
erklär mal warum W50...
Ich habe diesen Tip aus meinen PN gezogen.
Zitat:
Öl geht auch 15W40, wenn du 20W50 bekommst wäre das besser , gibt es z.B. von Liqi Moly
Warum wird er hier morgen bestimmt erklären.
Er ist nicht mehr aktiv
So genau kann ich es auch nicht erklären. Ich weiß aber das alle Oldtimer dies Öl gern mögen.
Ich habe es für meinen 898 gekauft und um die Ecke für 5,0 Ltr. 25 Eus bezahlt
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Norbert
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  #6  
Alt 12.06.2008, 22:13
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Ich würde nur das 25W40 nehmen, mit anderen Ölen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Öldruck zu gering, Hydrostößel klappern...
Das Marine-Öl von liqui moly oder wie die heissen wird auch teilweise empfohlen, soll etwas zäher sein...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 13.06.2008, 06:32
Kami Kami ist offline
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Nur nochmal zum Verständnis... das 25W40 Öl ist "stink normales" KFZ-öl!
(Ist ja auch prinzipiell ein normaler Motor)

In den Motor muß kein spezielles Marine Öl oder so etwas..?
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  #8  
Alt 13.06.2008, 06:56
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Jörg Jörg ist offline
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Mercruiser empfielt 25W40, Volvo 20W50 beim selben Motor, auch 15W40 wäre als Notfallalternative brauchbar.

Dünne Öle wie 10 oder 5W40 haben im V8 nichts verloren. Zu dünnflüssig , wie schon gesagt klappernde Motoren,geringer Öldruck sind die Folge.
Früher wurde Einbereichsöl empfohlen SAE 30 als es diese Mehrbereichsöle noch nicht so gab

Spezielle Marineöle sind nicht unbedingt notwendig, aber viel teurer sind die auch nicht, als KFZ Öl

20W50 hat den Vorteil, daß es über den normalen Ölhandel beziehbar ist, hier kann z.B. Öl von Liqi Moly, Aral 20W50 verwendet werden
__________________
Gruß Jörg
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