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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2008, 08:15
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Piepe Piepe ist offline
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Standard LPG Anlagen Lieferant

Hallo, unser Lieferant für LPG Anlagen für PKWs hat nun auch LPG Anlagen für Innenborder & Außenborder sowie Tankflaschen im Angebot.

Für Mercury, Mariner & Mercruiser Motoren.
Für die IB müssen Einspritzer sein, für AB gibts was für Vergaser und Einspritzer.

Bei Interesse bringe ich gerne weitere Informationen in Erfahrung.
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Gruss Piepe
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  #2  
Alt 12.06.2008, 08:27
heimi heimi ist offline
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Ja.... Riesen Interesse.
Scheint sogar in der Nähe zu sein ?
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  #3  
Alt 12.06.2008, 08:47
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Na Berlin ist ja nicht so weit weg von Eberswalde.

Ich muss mich da erstmal schlau machen was das für genau für Anlagen sind, Prins & OMVL Anlagen sind das wohl. OMVL kenn ich garnicht

Auf jedenfall sind die nicht billig
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Gruss Piepe
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  #4  
Alt 12.06.2008, 10:37
heimi heimi ist offline
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Bei den Spritpreisen und Verbrauchen bei größeren Motoren aber immer sinnvoll !

Problem ist beim Boot nur immer die Flasche.... weil Gas unten im Boot..... und Raucher... Und Problem Boot und Motor erledigt

Aber Spass beiseite. Dafür kann man ja evtl. Lösungen finden. Bisher haben alle Anbieter, die ich bisher ausfindig gemacht habe noch keine Lösungen für AB gehabt. Für Einspritzer IB kein Problem. Und so teuer wirds nicht unbedingt, weil die Sache mit dem TÜV nicht ganz so problematisch ist und man zur Not auch selbst einbauen kann. Bleibt nur das Problem Gasleitungen von Flasche zum Motor, die immer im Boot sein müssen ;-(

Bei Einspritzer AB wohl auch kein großes Problem mehr.

Problem sind nur die AB mit Vergaser...
So zumindest mein Sachstand...... und leider hat mein AB einen Vergaser!


Ach ja.... ein Problem bleibt für uns Bootsfahrer noch. Das Gas an einer Autotanke ist erheblich billiger als eine gefüllte Flasche.... Oder Spezialflaschen kaufen, die man an einer Autotanke füllen kann und darf ;-(
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  #5  
Alt 12.06.2008, 11:41
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Piepe Piepe ist offline
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Es werden auch Anlagen für AB mit Vergaser angeboten!
Als Tank gibts eine Flasche die an jeder Autogastankstelle gefüllt werden kann/darf. Angeschloßen werden diese über einen Schnellverschluss im Boot.

Also im großen und ganzen ist alles machbar!!
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Gruss Piepe
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  #6  
Alt 12.06.2008, 12:15
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Was kostet so ein Satz ohne Einbau?, müßte es ja auch für Vergaser IB V8 geben?
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 12.06.2008, 12:43
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Für IB mit Vergaser haben sie dort leider nichts im Angebot.
Wenn dein Boot eine Zweikreiskühlung hat kannst du auch eine Anlage für den PKW bereich einbauen.
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Gruss Piepe
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  #8  
Alt 12.06.2008, 22:56
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moin,
hat der auch was für yamaha AB 2+4 takt bis 15 PS ?

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #9  
Alt 13.06.2008, 07:48
heimi heimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Es werden auch Anlagen für AB mit Vergaser angeboten!
Als Tank gibts eine Flasche die an jeder Autogastankstelle gefüllt werden kann/darf. Angeschloßen werden diese über einen Schnellverschluss im Boot.

Also im großen und ganzen ist alles machbar!!
Dann hätte ich gerne mal eine Adresse oder Telefonnummer .... oder ...
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  #10  
Alt 13.06.2008, 08:10
shot shot ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Für IB mit Vergaser haben sie dort leider nichts im Angebot.
Wenn dein Boot eine Zweikreiskühlung hat kannst du auch eine Anlage für den PKW bereich einbauen.
Der Einbau einer Gasanlage hat mit Ein- oder Zweikreiskühlung überhaubt nichts zu tun (bei IB Vergasermotor).
Wie viele Bootsmotoren habt ihr denn schon umgerüstet?
Das beste wäre ein erfahrener Bootsmechaniken tut sich mit einem KFZ Autogas - Spezi zusammen (meine persönliche Empfehlung)

Ein V8 Vergaser Bootsmotor richtig umzurüsten ist bei Fachkenntnisen recht einfach und kostengünstig.
Der Invest macht sich meist bei um ca. 100 h bezahlt.
Die Impco Teile gibt es bei GMS Grosshändler.
Zwischen Boots und Automotor gibt es ein paar Besonderheiten:
- richtiger Anschluss des Verdampfers an den Kühlwasserkeislauf
- Sicherheitsaspekte im Boot (unterschiedliche Massnahmen und Meinungen sind vorhanden)
....

Bei Einspritzer werden die meisten gleich/ähnlich den Vergasermodellen umgerüstet. Bei neuen Bootsmotoren (mit Lamda und KAT) ist eine MPI Gasanlage zu empfehlen.

Falls hier jemand irgendwelche Bedenken über eine fachgerechte Gasanlage im Boot äussern möchte, soll er lieber beim güstigen Benzin bleiben und Spass auf dem Wasser haben.
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  #11  
Alt 13.06.2008, 08:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Für IB mit Vergaser haben sie dort leider nichts im Angebot.
Wenn dein Boot eine Zweikreiskühlung hat kannst du auch eine Anlage für den PKW bereich einbauen.
Was hat das mit 2-Kreis zu tun? wegen der geringeren Mototemperatur? Fahre eh auf 160°F
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 13.06.2008, 09:34
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Typisch Deutschland!!!
Kaum sind die Tankflaschen auf dem Markt (ausländische gute Idee), wird das natürlich erstmal pauschal verboten (Alugas hält sich zurück, Wynen hat seine rote Tankflasche erstmal auch aus dem Angebot genommen). Grund ist angeblich eine fehlende deutsche Zulassung!!! Hach, es könnte ja jemand eine beschädigte Flasche füllen oder diese liegend befüllen.

Man kann aber auch die Probleme herbeireden.

Hallo, was soll dann die Mitgliedschaft in der EU, wenn eine belgische, dort zugelassene Flasche in D nochmal zugelassen werden soll????
Ich habe zwar die grüne Version von Wynen, aber diese soll plötzlich nur noch fest verbaut befüllt werden können! Einen Gastank wollte ich genau deswegen nicht kaufen, sondern was Transportables.
Außerdem zeigt bei der Grünen diese Ausführung der Füllstandsanzeige sehr genau an, was beim Füllen interessant ist (notiere aber auch die Restmengen bzw. habe diese beim ersten Mal genau ausgelitert, weiß also genau Bescheid).

Eine verbeulte oder anders beschädigte Flasche, egal welcher Bauart, wird von mir normalerweise sofort umgefüllt bzw. bis zur Leerung mit äußerster Sorgfalt behandelt und wird danach sofort unbrauchbar gemacht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 13.06.2008, 09:36
shot shot ist offline
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Zu 2-Keis kann es die folgende Gründe geben:
1. Mechaniker kennt sich (noch) nicht mit Bootsmotoren aus und weiss nicht wo an das Kühlwasser 'richtig' anschliessen.
2. Bedenken hinsichtlich Korrosion des Verdampfers
ist in Süsswasser gegenstandslos (Erfahrung) und in Salzwasser fährt man es 2 Kreis.
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  #14  
Alt 13.06.2008, 13:03
heimi heimi ist offline
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Soll es nicht auch schon Varianten geben, die im flüssigen Zustand einspritzen / vernebeln.... oder wie auch immer..... mit anderen Worten der Verdampfer ist nicht mehr wärmeabhgig nötig ?
Ansonsten stelle ich mir vor, dass es problematisch wird die 30? Grad bei einem AB zu erreichen ? Vor allem bei kleineren Motoren ohne Thermostat.

Wurde mir vor kurzem fürs Auto zumindest angeboten.

und wie gesagt.... sollte hier die Firma mit vertreten sein..... ich habe großes Interesse an konkreten Angeboten.... und kenne bestimmt auch im südlichen Bereich von Berlin dann einige Abnehmer, wenns gut funktioniert.
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  #15  
Alt 13.06.2008, 19:44
zaphod zaphod ist offline
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Zitat:
Zitat von heimi Beitrag anzeigen
Soll es nicht auch schon Varianten geben, die im flüssigen Zustand einspritzen / vernebeln.... oder wie auch immer.....
Ja, die gibt es. Das System heißt JTG von der Fima Icom. Ein paar Infos findest Du z.B. hier:
http://www.kfz-mettingen.de/html/icom_jtg.html

Ein Freund von mir hatte das mal in einem Jaguar XJR mit V8 Kompressor. Die Anlage lief problemlos und sparsam bis auf die Kick-Down-Momente. Da kam dann Gasmenge nicht mehr hinterher...

Gruß,
Thomas
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