|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Knoten Tacho
Hallo grüße euch...
habe eine vieleicht blöde Frage, habe ein Yamaha 60F/70B und der Tacho funkt. nicht bekomme nichts Angezeigt... Meine frage wird das mit Luft oder Wasserdruck angesteuert und von wo ist der abgriff direkt an der schraube? Danke schon mal... |
|
||||
|
||||
Das funktioniert mit Staudruckmesser, der wahrscheinlich hinten unten an deinem Boot montiert ist.
Meist hängt da so ein Plastikteil von dem ein relativ starrer dünner Schlauch weggeht. Wenns nicht funktioniert dort hinten mal mit Druckluft reipusten,dann gehts evtl. wieder
|
|||
|
|||
Danke jörg für die antwort also den ist ein aussenborder und da kommt ein schlauch raus aus dem gehäuse und da meinst du soll ich mal luft rein drücken richtig?
|
|
|||
|
|||
Allgemein ist das so:
Du hast entweder eine Staudruckdüse oder eine kleine Öffnung am Unterwasserteil und einen Anschluss oberhalb der Antikavitationsplatte. Die Luft, die im Schlauch ist, wird durch den Wasserdruck komprimiert. Das ist praktisch das Prinzip der Aneoroiddose. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Ahh ha ok denke versteh... dann kann es sein das am unterwasserteil der einlass verstopf is oder so in der richtung gut gut Dankeschön
|
|
|||
|
|||
Also ich habe meine Leitung vom Motor bis zum Tacho geprüft ist Luft dirn und auch dicht trozdem keine anzeige, daher denke ich das meine staudruckdüse defeckt ist... wie ist die aufgebaut sitzt die direkt an der Welle von der Schraube? ich müsste um das raus zu finden mein Unterwasserteil komplett abbaun...
|
|
||||
|
||||
Der Knoten Tacho wird übrigens Logge genannt )
|
|||
|
|||
Die Staudruckdüse ist ein besonders kompliziertes Teil.
Sie besteht aus einem Loch in der Spitze des UW Teils des AB. Drumherum ist das Metall des AB. Und nach oben geht ein Anschlußschlauch weg. Bei Fahrt durch das Wasser staut sich das Wasser vor der Düse und erzeugt einen Druck, der zum Fahrtmessser geleitet und dort z.B auf eine Aneroiddose inwirkt, die dann den Zeiger bewegt.
|
||||
|
||||
moin,
schlägt die logge denn aus, wenn du ihr einen kleinen "puster" gönnst . nicht das du in der falschen richtung suchst. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Jo Jo aussschlag habe ich an der logge hab mal mit ner luftpumpe druck drauf gegeben... gut gut dann schau ich mal etwas genauer bei meinem AB nach danke
|
|
|