|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 25 PS 2-Takt, wieviel Ladestrom
Hallo Bootsgemeinde,
ich habe ein Mercury 25 PS 2-Takt, Baujahr 94 oder 95. Motornummer 09863784 Um bei den Motor nicht zu viele elektrische Verbraucher im Boot zu verbauen, möchte ich wissen, wieviel Ladestrom die Lichtmaschiene des Motores bringt. ich habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Motor - wenn da jemand was dazu hat, wäre das supper Gruß Matthias Herold |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Matthias
Bei den neueren 4-Takt (25PS) ist der max Ladestrom 15A. Glaube nicht das bei deinem der höher liegt!??? Gruss Adrian
|
|
||||
|
||||
Hmm, 80W das wären dann nur ca. 7A (80W:12V=6,66A). Johnson hat auch nur 8A. Gibt eben schon unterschiede.
Adrian
|
|
||||
|
||||
Wolfpower - wo hast'n das her mit den 15 A ? Ich hab so ne neue Maschine, aber bei mir hat sich jetzt der Ladebaustein verabschiedet und ich gebe dem Kühlschrank mit 100W Verbrauch die Schuld. In den Unterlagen zum Motor findet man nirgends eine Aussage zur garantierten el.Leistung, vermutlich aus gutem Grund.
Ich habe den Baustein aufgeschnitten. Da ist richtig Elektronik verbaut, also nicht nur eine einfache Gleichrichtung über Graetz-Brücke. Und die ist einem Wärmetod gestorben. Die Leiterplatte sitzt in solch einer Art Wärmeleitpaste, die ist ausgelaufen und hat im Motorraum alles verkleistert. Das ist ja nicht das Schlimmste, aber jetzt bekomme ich keinen Ersatz. Und einen Ersatzt mittels externer Diodenbrücke geht nicht, weil die Batteriespannung locker dann bei 16 V liegt. Zum Glück läuft der Motor auch ohne die Ladung, die Zündung hat ne eigene Spule. Aber immer nur kurze Törns und mit voller Batterie losfahren kann auch nicht die Lösung sein. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Yamaha 10 PS leistet der Anschluss 80 Watt. Beim Anschluss an die Buchse ist darauf zu achten, dass die abgenommene Leistung auch im Bereich 80 Watt liegt, da es sonst zur Überspannung kommt. Auf KEINEN Fall darf eine Batterie ( Fremdspannung) angeschlossen werden. Mein Honda 20 PS leistet 6 A, bei werkseitigem Anlasser 12 A, wobei hier darauf zu achten ist, dass auf jeden Fall eine Batterie angeschlossen werden MUSS. Wenn Du einen Handstart hast gehe mal von den hier genannten niedrigeren Werten aus. Vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Cracks und liefert genaue Daten. Grüße Joachim
|
|
|