boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2008, 20:58
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 30 PS Johnson springt nicht mehr an

Und noch ein kleines Problemchen oder Frage.

30 PS Johnson eines Freundes springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. (Zündblitzstrobo). Allerdingt nicht sehr regelmäßig. Also evtl. etwas wenig Zündenergie ?

Ach ja.... Es ist ein Johnson mit Fernbedienung.... Also dickes Kabel nach vorne... Vorne Starten u.s.w. aber keine Ahnung davon.

Müßte das Teil auch ohne Batteriespannung laufen ??? also "Selbstzünder" ?

Und wie häufig sind bei diesen Teilen Vergaserprobleme ?? oder Verstopfungen ?..... weil das Teil lief im letzten Jahr problemlos.... Und nach der Erstwasserung im Mai auch noch problemlos..... Auf einmal tot !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2008, 20:26
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nennt denn keiner einen Johnson sein Eigentum ?? und hat schon mal was daran gemacht ?

Das Problem ist... der Besitzer hat zwei linke Hände.... und ich habe das Teil zum ersten mal gesehen. Und zur Werkstatt muß man erst wieder alles abbauen ;-(

Und der erste Blick sagt mir, dass es scheinbar ziemlich aufwendig wird den Vergaser abzunehmen ;-(

Und aus dem E- Choke ???? kommt Sprit raus ? bzw. ist dort ein Nippel ohne Schlauch ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2008, 22:52
weckewurscht weckewurscht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wolfhagen
Beiträge: 84
Boot: Glastron SSV164 und Eigenbau 3,8m 50Ps Johnson AB
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi, hast du scon mal den Verbindungsstecker Schaltbox-Motor kontrolliert?
Da brechen gerne mal die Stifte ab, außerdem gibt es zwischen Motor Anschlußstecker und der Klemmbrücke gerne mal Kabelbrüche
Hatte selbst erst dieses Problem!

Beim E-Choke gehen zwei schläuche dran, einer rein und einer raus und bei gedrücktem choke sollten die schläuche durchgang haben, wenn nicht, dann mal die Magnetspule überprüfen

Grüße aus dem Werratal...
__________________
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2008, 07:46
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass beim Choke "vorne links" ein Schlauchnippel ist, wo kein Schlauch drauf ist... Aber Benzin rauskommt !

Insofern denke ich, wird wohl nicht mehr genug "Druck" aufgebaut um im kalten Zustand noch Sprit einzuspeisen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2008, 16:51
weckewurscht weckewurscht ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wolfhagen
Beiträge: 84
Boot: Glastron SSV164 und Eigenbau 3,8m 50Ps Johnson AB
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Kannst du mal nen Bild von der Gescichte einstellen, oder noch besser mal die Motordaten, Typ und SN. dann kann ich mal schauen, was genau bei dir verbaut ist.

Grüße aus dem Werratal...
__________________
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2008, 21:03
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi Beitrag anzeigen
Und noch ein kleines Problemchen oder Frage.

30 PS Johnson eines Freundes springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. (Zündblitzstrobo). Allerdingt nicht sehr regelmäßig. Also evtl. etwas wenig Zündenergie ?

Ach ja.... Es ist ein Johnson mit Fernbedienung.... Also dickes Kabel nach vorne... Vorne Starten u.s.w. aber keine Ahnung davon.

Müßte das Teil auch ohne Batteriespannung laufen ??? also "Selbstzünder" ?

Und wie häufig sind bei diesen Teilen Vergaserprobleme ?? oder Verstopfungen ?..... weil das Teil lief im letzten Jahr problemlos.... Und nach der Erstwasserung im Mai auch noch problemlos..... Auf einmal tot !
1. was für ein johnson 30 ps??? bj 70 oder bj 90 oder 2010???
2. 1, 2, 3, 4, 6, zylinder???
3. Motornummer würde helfen
4. nein ohne batterie geht der gleichrichter defekt!!!
5. oft wenn der motor/vergaser nicht gewartet wird
6. oft wenn kein filter davor ist
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2008, 22:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass beim Choke "vorne links" ein Schlauchnippel ist, wo kein Schlauch drauf ist... Aber Benzin rauskommt !

Insofern denke ich, wird wohl nicht mehr genug "Druck" aufgebaut um im kalten Zustand noch Sprit einzuspeisen.
Genau, das Benzin was zum starten Eingespritzt werden sollte, sprotzelt irgenwo in den Motor.

Wie der weckewurscht schon schreibt:
Mit der Seriennummer könnte man das Baujahr und daran einen Schaltplan finden.Die Nummern erleichtern das ungemein!
Meistens ist das schwarz/gelbe Kabel in dem vierer oder fünfer Stecker der CDI-Einheit die Kurzschlussleitung um die Zündung zu unterbrechen.
Stecker auf und mit einem Tester den Widerstand Richtung Schaltbox messen.
Wenn Du die Leitung von der CDI Seite vorsichtig herausziehst, kannst Du die Zündung nicht mehr unterbrechen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2008, 07:40
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leider ist das mit den Bildern und der Seriennummer etwas problematisch, weil nicht mein Motor und sehen kann ich das Teil nur am Wochenende.

Ansonsten ist die Zündung wie gesagt scheinbar nicht ganz defekt.... weil Zündfunke ist da..... wenn auch etwas unregelmäßig..... Aber da kann man ja mal ein paar neue Kerzen reinschrauben.

Und aufgefallen war mir bei den Startversuchen, dass die Batteriekabel an der Batterie recht lose waren. Somit waren die Startversuche auch schon etwas unwillig. Somit wenns kein "Selbstzünder" ist.... also die Spannung beim Starten wirklich noch annähernd 12 V sein sollte, dann kann der nicht mehr laufen.

Und das zweite Problemchen ist mit Sicherheit der Choke. Sicher auch hier wieder ein Spannungsproblem möglich. Jede Spule zieht nur, wenn genügend Spannung da ist..... Aber auch im manuellen Zustand..... Hebel rum..... kommt unten Sprit raus !. Und das ist sicher nicht normal.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.