boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2008, 11:25
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard HONDA - BF 2A - mit Startpilot starten.

Moin Gemeinde!
Der Kraftzwerg will auch nach Werkstattbesuch nur wiederwillig Starten ! Könnte da "Startpilot" Besserung bringen ?
Würden Außenborder damit nicht generell besser Anspringen, egal ob 2 oder 4 Takter ?
Oder sind da Nachteile zu befürchten ? Brand oder Explosionen ?
Wie ist Eure Meinung dazu ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2008, 11:41
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Der Kraftzwerg will auch nach Werkstattbesuch nur wiederwillig Starten ! Könnte da "Startpilot" Besserung bringen ?
Wie soll das im Werkstatthandbuch stehen? "Dieser Motor springt grundsätzlich schlecht an... Sorry, daß wir Ihnen so einen Mist verkauft haben!"

Starpilot ist eine kurzfristige Hilfe, um bei Problemen (Zündung, Sprit, Kompression etc) den Motor zum starten zu bewegen und nie und nimmer eine Dauerlösung. Die Gefahren reichen von Brand bis Kopfdichtungsschaden.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2008, 11:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.010 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Wie soll das im Werkstatthandbuch stehen? "Dieser Motor springt grundsätzlich schlecht an... Sorry, daß wir Ihnen so einen Mist verkauft haben!"
..............
Du solltest nicht so aufgeregt sein und die Beitrag
sorgfälltiger lesen
Dort steht Werkstattbesuch und nicht Werkstatthandbuch

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2008, 11:56
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Dort steht Werkstattbesuch und nicht Werkstatthandbuch
oops, Sorry... Wohl nen bisschen viel Kaffee heute morgen ;)

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2008, 12:31
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Startpilot ist niemals eine Lösung. Vielleicht um defekte auszuschließen oder Diagnosen zu stellen, aber niemals eine Dauerlösung. Es kann genausogut zu kolbenklemmern kommen und das nichtnur bei 2 taktern.

Wenn der Motor schlecht startet aber dann gut läuft ist es sicherlich eine Reinigungs- bzw. Einstellungssgeschichte des Vergasers.

Was hat denn die Werkstatt gemacht oder zu dem Problem gesagt.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2008, 12:46
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Startpilot ist niemals eine Lösung. Vielleicht um defekte auszuschließen oder Diagnosen zu stellen, aber niemals eine Dauerlösung. Es kann genausogut zu kolbenklemmern kommen und das nichtnur bei 2 taktern.

Wenn der Motor schlecht startet aber dann gut läuft ist es sicherlich eine Reinigungs- bzw. Einstellungssgeschichte des Vergasers.

Was hat denn die Werkstatt gemacht oder zu dem Problem gesagt.

Grüße, Tom
Tja Tom, den Vergaser zerlegt, Hauptdüse gereinigt, Zündung gebrüft, Standgas eingestellt - das war es - !
Der Zwerg lief dort auch rund, hier zu hause nicht .Zur Frage oben : wäre Bremsenreiniger weniger kritisch ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2008, 13:03
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Zur Frage oben : wäre Bremsenreiniger weniger kritisch ?
ob Du Bremsenreiniger oder Startpilot verwendest, ist prinzipiell völlig egal. In kleinen Dosen richtig angewendet schadet es beim Benziner eigentlich nicht. Aber: Es besteht immer Verpuffungsgefahr wenn man es mal wieder zu gut meint, und die Verbrennungstemperatur ist höher als bei Benzin. Dies kann - in seltenen Fällen - zu Schäden führen.
Irgendetwas ist faul bei Deinem Motor. Da würde ich ansetzen.
Vorrausgesetzt Gemischaufbereitung und Zündung sind i.O. blieben als erste Kandidaten Falschluft und Kompression.
Gruß,
Thomas

Geändert von zaphod (15.06.2008 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2008, 18:56
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Tja Tom, den Vergaser zerlegt, Hauptdüse gereinigt, Zündung gebrüft, Standgas eingestellt - das war es - !
Der Zwerg lief dort auch rund, hier zu hause nicht .Zur Frage oben : wäre Bremsenreiniger weniger kritisch ?
Wär dann nicht die einfachste variante, dass du den Motor wieder dort hinbringst? Wenn wirklich der Vergaser gemacht wurde und du nicht gerade mit nem Verostetem Tank fährst, dann kann man ja eigentlich den Vergaser ausschließen. Also Zündung und Kompression überprüfen (lassen?!)

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2008, 19:19
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Du sagst in der Werkstatt lief er richtig Rund?Hast Du Ihn vielleicht auf der falschen Seite transportiert?
So das vielleicht Öl in den Brennraumgelaufen ist.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2008, 19:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Stell doch mal bitte die Ventile ein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2008, 20:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Den würde ich zurück in die Werkstatt bringen, evtl haben die bei der Reparatur das LL-Gemisch falsch eingestellt, bzw. Schwimmerstand zu niedrig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2008, 21:24
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Du sagst in der Werkstatt lief er richtig Rund?Hast Du Ihn vielleicht auf der falschen Seite transportiert?
So das vielleicht Öl in den Brennraumgelaufen ist.
nein, er lag richtig rum !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2008, 21:26
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Stell doch mal bitte die Ventile ein.
Cyrus, kann ich nicht selbst machen - also zurück in die Werkstatt ??
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (15.06.2008 um 21:28 Uhr) Grund: Schreibfehler !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.06.2008, 21:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Da der Motor vor dem Besuch lief,
würde ich da sofort wieder hin.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2008, 00:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
... "Dieser Motor springt grundsätzlich schlecht an...
Mal 'ne Frage:
Stimmt das? Springt dieser Motor grundsätzlich etwas unwillig an?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2008, 06:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Mal 'ne Frage:
Stimmt das? Springt dieser Motor grundsätzlich etwas unwillig an?
Das stimmt nicht.

Meinen brauchte man nur auszugucken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2008, 06:27
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinen brauchte man nur auszugucken.
War nicht die Rede von anspringen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2008, 07:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
War nicht die Rede von anspringen
Das ist doch kein Hund!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.