|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder ohne Kühlwasser laufen lassen?
Hallihallo,
kann ich meinen 4-PS Aussenborder GANZ KURZ ohne Kühlwasser laufen lassen? Ich hab seit letztem Jahr nix an dem Motor gemacht und will vor dem kranen wenigstens mal ausprobieren ob er läuft. |
|
|||
|
|||
Hi,
NEIN, der Impeller gibt sofort den Geist auf. Kauf dir lieber einen großen Eimer/Kübel und mach es dann im Wasser. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Bis zur nächsten Müll- oder Papiertonnenleerung warten, Gartenschlauch reinhalten, AB reinhängen und los geht's... aber nicht ohne Wasser!
|
|
Es gibt auch Spülanschlüsse für den Gartenschlach zu kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wenn er luftgekühlt ist, wie z.B. ein Tomos, dann ja. Die brauchen das Medium Wasser "nur" zum kühlen des Auspuffs.
MfG., Gerhard. |
|
||||
|
||||
mir wurde erzählt zehn sekunden ohne wasser ist gleichzusetzen wie einhundert stunden mit wasser also kann der impeller innerhalb von 45 sek. zerstört werden ,wenn ich ein AB überhole oder ihn einwintere schmiere ich ihn mit säurefreihen fett ein damit er über winter nicht porös
wird , ich habe ja auch mit AB angefangen und habe MEINEN im frühjahr dann wohlwiesend das fett am immpeller ist 1min laufen lassen. da deiner aber nicht gefettet ist würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen ,und wenn doch du weißt ja wo du cyrus findest ps.immer diese schleichwerbung schrecklich sowas
|
||||
|
||||
Nur mal so:
Ich kannte mal einen , der hat seinen 100 PS suzuki in einer Tonne laufen lassen. Er hat nur nicht beachtet, daß das Kühlwasser wieder in die Tonne fliessen muss. Das Wasser ging daneben, die Tonne wurde leer. Dummerweise hat er seinen Motor so unbeaufsichtigt laufen lassen, weil es bitterkalt draussen war. Also waren sie im haus und haben ein Bierchen getrunken und nach 10 minuten war der gerade mal 2 Jahre alte Suzi hinüber also OBACHT! mfG oudee |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie kommt das Wasser in den Auspuff? Ohne Impeller Gruß Willy |
|
||||
|
||||
ich kenne mich mit aussenbordern nicht aus daher die etwas bescheuerte frage:
was ist ein impeller, wo sitzt der und wie kann ich ihn als laie identifizieren? ist ein mercury 4 ps, baujahr 1994. |
|
Der Impeller ist ein kleines Neoprenflügelrädchen, dass Du nicht siehst - das ist innendrin. Es saugt Kühlwasser aus dem Schaft an, pumpt es durch den Kraftkopf und jagt es hinten/unten wieder raus.
Dein Motor stirbt nicht den Hitzetod, wenn Du ihn 1min ungekühlt laufen lässt - sondern erst beim nächsten Mal, wenn der spröde gewordene Impeller bricht und der Motor ungekühlt läuft. Wenn bei Deinem Motor der Kontrollstrahl austritt, ist der Impeller (noch) in Ordnung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass ihn lieber nicht trocken laufen. Gruß Klaus Ender |
|
||||
|
||||
@ Willy hämmerte folgendes in die Tasten: wie kommt das Wasser in den Auspuff? Ohne Impeller
Servus Willy, durch Staudruck während der Fahrt. Der Sinn (lt. der Betriebsanleitung meines 4,8 Tomos) soll sein, den Auspuff so weit zu kühlen, damit das Fett in den beiden Schaftlagern nicht zu heiß wird und dann ausläuft. Gruß von Gerhard. |
|
||||
|
||||
Das Gefährliche bei einem gebrochenen Impeller ist, daß die Flügel die Kühlkanäle zusetzen. Dabei hast du u.U. sogar durch die Stummel am Impellerrest einen leichten Kontrollstrahl (vorzugsweise Vollgas), die Kühlung selbst ist ohne Funktion. Der Laie sieht den Strahl und denkt "alles klar".
Binnen Minuten frißt die Maschine. Der Impeller befindet sich im Unterwasserteil. Dieses ist meist mit 4 Schrauben am Schaft verbolzt. Es laufen außerdem die Welle, Wasserrohre (für Kühlung), der Auspuff (bei Nabenauspuff) und das Schaltgestänge durch. Also vorsicht, solltest du hier kein Fachwissen/oder die erforderlichen Handbücher besitzen. Benutz hier auch die Suchfunktion unter Impellerwechsel.
|
||||
|
||||
Zitat:
und es gibt weltweit kein schmiermittel, welches die hohen temperaturen ohne auslaufen bewältigt? sorry, aber manchmal hab ich den eindruck, dass steinzeittechnologie mit simplen verkaufsreizen wie "viel ps und schnelles design" überlagert wird. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Zitat:
sind die lager nicht abgedichtet,sonst könnte auch wasser rein zumindest ins untere lager |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier ist ein Bild von einem 25 PS Mercury, dürfte dei dir ähnlich sein, der Impeller ist Teil 22. Ralf Schmidt
|
||||
|
||||
@ Loup: ich hab weder Motor konstruiert noch den Inhalt der Betriebsanleitung zu verantworten. Übrigens ist diese Konstruktion häufiger anzutreffen, was ist daran so schlecht ........
@ Andre: Die Lager sind doch außerhalb des Schaftes und kommen mit dem Medium Wasser häufiger in Kontakt...... Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem Tomos funktioniert das so: Am Ende der Kavitationsplatte ist eine kleine "Nase" mit Schlitzen drangemacht, dort "streichen" die Propellerflügelspitzen knapp dran vorbei und "drücken" Wasser zur Kühlung rein. Leider steht der Motor in Kroatien- daher kein Foto. Hoffe das es so verständlich ist. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
musste erstmal suchen, worauf sich deine ansprache bezieht. hier ist der "übeltäter" Zitat:
die sicherheit des bootes und seiner besatzung ist abhängig von einer baugruppe, welche nachweislich extrem wartungsintensiv und störanfällig ist. und so etwas nenne ich steinzeittechnologie. es sollte doch wohl möglich sein, pumpen mit geringerer störanfälligkeit einzusetzen. aber vielleicht ist das nicht im interesse der industrie, denn an kaputten motoren lässt sich vortrefflich geld verdienen; was durchaus ein grund sein kann, dass diese pumpenkonstruktion häufig anzutreffen ist. le loup ********** |
|
|||
|
|||
Zitat:
DAS hab ich begriffen, vielen Dank dafür. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy!
(Wo ist der "Bitte" -Button?) Das du Schrauber meine "Erklärung" (zumindest den Versuch ) verstehst, habe ich mal angenommen (ich hoffe du bist nicht der Meinung ich halte dich für...). Aber wenn das jemand liest der weniger mit zu tun hat(te)- könnts schon schwieriger zu verstehen sein! Also nix für ungut, Willy- ich wollte mit "Hoffe das es so verständlich ist", nicht daran zweifeln das du versehst- versehst ? Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Erklärung war sehr gut und leicht verständlich formuliert. Das wollte ich zum Ausdruck bringen... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
stimmt, denn jetzt habe sogar ich es verstanden und werde vor dem Test die leere Grüne Tonne voll Wasser machen!
Aber erst muss mal mein Arbeitsplatz nach dem Verkauf sicher sein und ein neues Boot her. Und wenn wir tatsächlich zum Haupsitz des neuen Eigners nach Böblingen ziehen, dann muss auch ein Motor mit Bodenseezulassung und zu den beiden ´SBF noch das Bodenseepatent her.... Aber noch sind wir am Niederrhien und im Sommer auf Fehmarn! Pit
|
||||
|
||||
Hallo!
@willy ich dachte du meinst das ich für "Idioten" erklärt habe..na dann.... Mein Fehler- hab das falsch interprediert! Grüße Andi