|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Optimus Zoll Gewinde
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Das Gewinde für das Pumpenbodenventil meines Optimus Kochers ist vergeigt und ich suche einen passenden Gewindebohrer. Eine Hamburger Firma sagte mir, das wäre M 8 x 1, was aber absolut nicht stimmen kann! Am Gewindestück des Ventiles habe ich einen Außendurchmesser von 7,75 mm gemessen, mit der Ww Gewindelehre kam ich auf 36 Gang. Den Kerndurchmesser konnte ich nicht messen. Zur Kontrolle habe ich dann noch mal über 3 Gewindegänge ca. 2,1 mm gemessen, also rund 0,7 mm pro Gang, was ziemlich genau 36 Gang entspricht. Auf "Verdacht" habe ich dann einen Gewindebohrer UNS Form B.1/4" x 36 bestellt. Dieser war aber zu dünn im Durchmesser. Habt Ihr eine Idee, um was für ein Gewinde es sich hierbei handeln könnte? Viele Grüsse Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht Ventil Gewinde nach DIN 7756 Schau mal hier http://www.gewinde-normen.de/ventil-gewinde.html Gruß UWE
|
||||
|
||||
Vielleicht MF 8 x 0.75?
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe, hallo Urs,
vielen Dank für Euere Antworten. Ich hatte auch eine Anfrage bei bei der Firma, wo ich den Gewindebohrer "auf Verdacht" bestellt hatte, gestartet. www.gewindebohrer.de Zu meiner Verwunderung rief abends um 21:00 diese Fa. bei mir an und versuchte 15 Minuten lang, einen passenden Gewindebohrer für mich zu finden. Toller Service, wie ich meine - leider ohne Erfolg! Ist wohl mal wieder so ein richtiger "Pflegefall" Mittlerweile habe ich festgestellt, das ein nachschneiden wohl nichts bringen wird, weil die ersten Gänge des Gewindes (tief in dem Pumpenrohr sitzend) wahrscheinlich ausgerissen sind. Diese Rohr gibt es aber als Ersatzteil und muss dann neu eingelötet werden. Viele Grüsse Michael Geändert von Michael Bartels (19.06.2008 um 07:19 Uhr) |
|
|