|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holländischer Stahlbau - welcher Typ?
Hallo Bootsfreunde,
Nach einiger Zeit interessierten Lesens, heute mal eine Frage von mir: Seit November letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Stahlkajütboots, und würde gerne wissen, was für ein Typ das ist. Hier einige Angaben: Länge: ca. 10 m Breite: ca. 2,75 Tiefgang: ca. 1m Motor: OM 615 Vielleicht hat ja jemand ne Idee ... Grüße aus den niederen Landen Stephan |
|
||||
|
||||
Hi,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber die 10m solltest Du noch mal nachmessen. Das scheint mir optisch nicht zu passen und die Relation zur Breite spricht eher für 7,50 bis 8m. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
...stimmt, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens
Also nochmal richtig: Länge: ca. 8 m Breite: ca. 2,75 Tiefgang: ca. 1m Motor: OM 615 Danke! |
|
|||
|
|||
Findet sich noch jemand, der einen Tip abgeben will,
oder braucht's noch mehr Bilder? Wäre schön ein bisschen mehr darüber zu wissen... Lasst euch aus Lelystad grüßen! Stephan |
|
||||
|
||||
Stephan, ich bin zwar kein Kenner von holländischen "Kruisern", aber für eine Identifizierung braucht's bestimmt noch mehr Bilder. Wenn es ein Werftbau ist, dann findet sich irgendwo noch eine auf- oder eingeschweisste Jahreszahl. Vielleicht ein Typenschild? Kruiser gibt es in Holland zu 10-Tausenden, weil sie das praktischste und preisgünstigste für die holl. Binnengewässer sind. Auf jeden Fall: Gratuliere Dir zu Deinem Boot und wünsche Dir/Euch viel Spass damit.
Ein letzter Tip: In Holland sollte Dir mit dieser Fragestellung viel schneller zu helfen sein, als in Deutschland (die wollen doch immer nur Plastikboote)
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, dass jemand die Werft bzw den Erbauer kennt. In den NL gibt es unzählige Boote die nur einmal von kleinen Betrieben oder Privatleuten gebaut worden sind. Dein Boot scheint zu dieser Kategorie zu gehören.
Mein voriges Boot nannte sich Nieuwemeer Kruiser. Aber kein Makler und kein Internet kannte diese Werft.
|
|||
|
|||
Hmmm, allerdings wahr.
Vielleicht lohnt es sich ja beim ersten Besitzer mal nachzufragen, da hängt noch ein Namensschild im Steuerhaus, vielleicht weiß der mehr. Trotzdem Danke für eure Stellungnamen, sonst käme ich mir vor wie der Rufer in der Wüste Stephan |
|
||||
|
||||
Stephan, wenn es keine der hinlänglich bekannten Werften ist, dann lohnt es sich auch nicht, den Erbauer in Erfahrung zu bringen. Hab' einfach Freude an Deinem gemütlichen Boot!
|
||||
|
||||
An meinem Stahlbügel gibt es dauerhaft nur einen Hinweis auf die Werft, die Baunummer.
Und die befindet sich am Rumpf kurz vor dem Ruder, also nicht ganz einfach zu finden und auch nur an Land zu sehen. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Wie die Holländer so schön sagen: Maakt niet uit!
|
|
|