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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2008, 15:23
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
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Standard Propeller - Kleinerer Durchmesser = Welche Wirkung?

Hallo Propeller-Experten...

Ich habe da mal eine Frage.
Das ein Propeller mit einer einem Zoll kleineren Steigung etwa 150-200 U/min mehr macht, ist ja bekannt.

Wie verhält sich aber der Durchmesser auf die Drezahl?
Wenn ich beispielsweise mit einem 16x13 eine Drehzahl von 3600 erreiche, was dreht der Motor dann mit einem 15x13?
Kurz: wieviel Umdrehungen bringt eine Nummer kleiner in der Steigung?

Ich frage deshalb, weil ich mit meiner Celebtity 245 (ca. 2,7 Tonnen) mit Alpha One (1:1,87 Übersetzung) mit einem 16x13 nur auf etwa 3600 Umdrehungen komme. Das Boot kommt mit dem Prop gut ins Gleiten, läuft aber lediglich etwa 43 Km/h.

Mit einem 15 3/4 x 15 dreht der Motor 3400 Umdrehungen und ich kann etwa 52 Km/h fahren und das Boot kommt immernoch gut ins gleiten. Die Marschfahrt liegt mit 32 Km/H bei etwa 2900 Umdrehungen an.

Ich habe bei der höcht möglichen Drehzahl nicht das Gefühl, dass der Motor sich quält. Er läuft sehr sauber und sehr ruhig. Lediglich mit zu wenig Drehzahl.

Nun ist die Frage, ob ich vielleicht den Durchmesser etwas kleiner wählen kann. Sofern es soetwas überhaupt passend für meinen Antrieb gibt und es Ratsam ist. Ich weiß nur nicht, was ich sonst noch machen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und hoffe auf einige Tips, was ich noch ausprobieren kann, um auf die von Mercruiser vorgesehenen 4400 U/min zu kommen.

Herzlichen Dank!
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Gruss Dieter
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  #2  
Alt 12.06.2008, 17:05
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Schöner Beitrag, an dem ich mich gerne ranhänge und frage:

wieviel RPM bringt 0.5 " im Durchmesser weniger, also 13 " versus 13 1/2"

Gruss
Andi
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  #3  
Alt 12.06.2008, 17:35
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3600Umdrehungen hören sich nach kleinerer Steigung für mich an.
So würde ich es machen.

Mit dem Durchmesser habe ich es teilweise fast gleich wie mit der Steigung beobachtet.

Jetzt in Dessau (Kleinbootetreffen) also Beispiel :
Yamaha 28PS
1. propeller 9 7/8 x 12''
2. Propeller 9 1/4 x 12''

Unterschied zwischen 1. und 2. ?
100 Umdrehungen und 2kmh



MFG
Jan
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  #4  
Alt 12.06.2008, 17:37
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es war sicher der mit dem kleinerem Durchmesser schneller, oder?
So etwas konnte ich auch beobachten, allerdings bei verschiedenen Propellertypen.
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  #5  
Alt 12.06.2008, 17:57
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich würde bei dem Gewicht von deinem Boot nicht unbedingt den Propellerdurchmesser verringert, schon gar nicht wenn du auf Marschfahrt und schnell aus dem Wasserkommen aus bist. Ich würde den Propeller Black Max, Aluminium.
Nummer: 48-78112 A45 an deiner Stelle mal ausprobieren, das ist ein 16x11 Propeller.
Sollte der dir dann noch nicht reichen gibt es den Black Max auch noch in 14" Durchmesser und in den Steigungen 9, 10 und 11". Am Besten den 16x11 erstmal testen.
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  #6  
Alt 13.06.2008, 14:20
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Moin Didi,

Du doctors damit ja schon eine ganze Zeit rum und ich glaube so wird das nichts.

Am besten fährst Du mal mit einem Warsteiner zu Cyrus und setzt Dich mit Ihm hin.
Da wird bestimmt mehr bei rauskommen als jetzt.
Ich gehe davon aus, das er so 1 - 2 Propeller da hat, die mal getestet werden können und den, der am besten paßt, den kaufst Du dann halt bei Ihm.

Kostet zwar ein bißchen mehr, aber es ist dann vernünftig und Du hast das Maximum erreicht.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.
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  #7  
Alt 18.06.2008, 16:44
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Folgendes wollte ich noch zum Thema beisteuern:

Wenn sich der Durchmesser verringert, erhöht sich die Drehzahl.
Allerdings erhöht sich auch der Schlupf.

Dennoch erhöht sich die Geschwindigkeit.

Das habe ich mal getestet, indem ich einen kleinen Yamaha-Stahl-Propeller mit 12 5/8 x 21" bei knapp 5900 touren auf immerhin 84 kmh brachte.

Ein 20er lightspeed mit den Massen 13 1/2 x 20" bekomme ich dagegen nur auf 5500 RPM gedreht, speed dennoch 81.5 kmh. Bei diesem Propeller ist der Schlupf wesentlich kleiner, etwa knapp 8%.

Allerdings darf der Durchmesser einen bestimmten midestdurchmesser nicht unterschreiten, besonders dann nicht, wenn das Boot schwerer ist.
Sonst hat man einen zwar schnell drehenden Propeller, der aber kein Vortrieb bringt.
Der schlupf steigt noch stärker an.

Einen zu kleinen Propeller erkennt man zum Beispiel daran, dass er schlecht aufs Gesgeben reagiert ( in Abhängigkeit von der Drehzahl ) , ausserdem kann es dazu führen, dass Vibrationen auftreten.

Gruss
Andi
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Geändert von Fletcher-Andi (18.06.2008 um 16:49 Uhr)
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  #8  
Alt 18.06.2008, 20:31
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ich dächte die vibrationen kommen mit größeren durchmesser...??
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  #9  
Alt 18.06.2008, 20:40
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Bei mir umgekehrt.
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  #10  
Alt 19.06.2008, 08:24
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Habe mal in einem Thread gelesen, saß 1 Zoll weniger Durchmesser die Drehzahl um 50 U/min erhöht.

Dieser Einfluß ist also sehr gering.


Stephan
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  #11  
Alt 19.06.2008, 09:51
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Das hängt vom Gewicht des Bootes und dem Drehmoment vom Motor ab, wie stark sich die Drehzahl bei Änderung des Durchmessers ändert.
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  #12  
Alt 19.06.2008, 19:02
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Teilweise gibt es Berichte, dass sich 1" im Durchmesser, wie 1" in Steigung ändert.
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