boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2008, 16:00
Benutzerbild von ixodriver
ixodriver ixodriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Jever
Beiträge: 21
Boot: Merry Fisher 695
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Fahren im Hafen

Hi Leute Freunde von mir haben gesagt, dass man im Hafen auch ohne Führerschein fahren darf, da dies Mischgebiet ist und nicht direkt See oder Binnen ist das richtig??
__________________
Verfasst von Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2008, 16:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
komische Freunde sind das. Wenn Dir der Hafen nicht privat gehört oder der Hafen-Besitzer Dir das erlaubt hat (ist wie beim Auto auf dem eigenen Grundstück) , darfst Du Dich vor allen Dingen nicht erwischen lassen. Gibt sonst Ärger.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2008, 20:13
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Selbst wenn Dir der Hafenbesitzer das erlaubt, glaube ich nicht, dass man ohne Schein fahren darf. Ist ja wie auf einem Kaufhausparkplatz während der Öffnungszeiten. Da ist der Parkplatz sozusagen öffentlich genutzt, d. h. jeder kann da drauf fahren.

Zum Schein: Entweder ist es ein Binnenhafen oder ein Seehafen!

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2008, 22:28
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Lothar hat Recht.........

Keine Pappe = Ärger

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2008, 22:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Lothar hat Recht.........
Keine Pappe = Ärger
Gruss Martin
Moin,
es sei denn, es ist ein privater Hafen! Und nur den hatte ich gemeint.
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2008, 23:09
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

und was bringt das immer im kreis.. oder von einer box zur anderen
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2008, 05:52
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.459 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
und was bringt das immer im kreis.. oder von einer box zur anderen
Es gibt ja durchaus auch etwas grössere Häfen, in denen man ein Stückchen geradeaus fahren kann - den Hamburger Hafen z.B.
Dort gibt es m.W. durchaus ein ""Mischgebiet"", da sind dann sowohl der Binnen als auch der Seeschein gültig, ohne Schein geht aber natürlich nicht!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2008, 06:57
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich verstehe nicht wie alle möglichen Leute immer wieder darauf kommen ohne Führerschein fahren zu dürfen.

Merkwürdigerweise ist das aber nur im Wassersport so. Ich habe selten gehört, dass jemand fragt ob ein Autoführerschein oder ein Flugschein wirklich nötig ist. Es besteht nun mal Führerscheinpflicht für Motorboote von mehr als 5 PS.

Ich denke, so lange es kein wirklich privater Hafen ist, der auch noch für andere Fahrzeuge für die Zeit wo du dort fährst für alle anderen gesperrt ist, geht es nicht.
Wenn man sich aber die Mühe macht die Hafeneinfahrt zu blockieren, dann sollte es gehen.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2008, 06:59
Benutzerbild von ixodriver
ixodriver ixodriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Jever
Beiträge: 21
Boot: Merry Fisher 695
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Alles klar danke für die schnellen Antworten hätte ich mir auch nicht vorstellen können....
__________________
Verfasst von Flo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2008, 07:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Für den Hamburger Hafen gilt die Hafenverkehrs- und Schifffahrtsgesetz

Diese schreibt ein gültiges Befähigungszeugnis vor (§6) welches nach §3 3. der SBF Binnen und nach §3 4. der SBF See sein kann.

In der brandenburgischen LSchiffV ist z.B. der Sportboothafen Nedwigshafen (Wittenberge) als Landesgewässer ausgewiesen, während die Elbe ist Bundeswasserstraße ist.

Es kommt also immer auf die Eigentumsverhältnisse an, welches Gesetz anzuwenden ist.

Eines dürfte aber ziemlich sicher sein, ab 5 PS ist auch im Hafen ein "Schein" erforderlich, egal welches Gesetz dort gilt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2008, 07:20
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan13 Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht wie alle möglichen Leute immer wieder darauf kommen ohne Führerschein fahren zu dürfen.

Natürlich darf er ohne Führerschein fahren!


...es muß natürlich jemand mit Führerschein an Bord sein
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2008, 07:20
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Für manche Seehäfen gibt es Extra-Scheine, die man machen kann. Dann darf man ein Boot innerhalb des Hafengebietes auch ohne "den grossen Schein" unter Maschine bewegen. Allerdings sind das Regelungen, die nicht die Freizeitskipper betreffen, sondern die Berufer.

Aber ob sich das für ein SpoBo lohnt? ;)
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2008, 17:02
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.845 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
es sei denn, es ist ein privater Hafen! Und nur den hatte ich gemeint.
Hanse
eigentlich ist es ja egal,ob der Hafen,sprich Hafengelände,sowie die Steganlage privat sind, die Wasserfläche ist es leider nicht.
Gehört normalerweise dem Bund,Land oder Gemeinde..und ist nur an die Nutzer...z.B Kieswerke verpachtet.


Grüßle
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.06.2008, 17:48
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Kommunale Seen gelten üblicherweise (soweit mein Halbwissen reicht) als private Gewässer, da die Kommune die Nutzung nicht hoheitlich regelt, sondern eben genau wie ein normaler Mensch.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2008, 18:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan13 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ich verstehe nicht wie alle möglichen Leute immer wieder darauf kommen ohne Führerschein fahren zu dürfen.

Merkwürdigerweise ist das aber nur im Wassersport so. Ich habe selten gehört, dass jemand fragt ob ein Autoführerschein oder ein Flugschein wirklich nötig ist. Es besteht nun mal Führerscheinpflicht für Motorboote von mehr als 5 PS.
...
Das ist das was zu dieser andauernden Fragerei nach Führerschein oder nicht zu sagen ist.

Herrgott keiner regt sich über Motorradscheine auf und keiner über Autoscheine - was soll das rumgeeiere bei Mobos oder Seglern über 5 PS.

Schlimm genuch, dass jeder ans Steuer darf wenn nur einer mit Schein dabei ist - scharfe Sache wenn einer mit 70 übern Teich knallt .
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2008, 18:44
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.845 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Kommunale Seen gelten üblicherweise (soweit mein Halbwissen reicht) als private Gewässer, da die Kommune die Nutzung nicht hoheitlich regelt, sondern eben genau wie ein normaler Mensch.
Hallo almdudi,
in unserer Region (Oberrheingebiet) gibt es sehr viele sog. Baggerseen.
Hier hat z.B. eine Gemeinde einen See an einen Abbaubetrieb verpachtet,und hat gleichzeitig einen öffentl. Badesee daraus gemacht. die Gemeinde vermarktet das ganze Gebiet selbst (Parkgebühren,Müllentsorgung),oder hat einige Teile an Privat abgegeben (Getränkestand).Außerdem gab es vor Jahren Streit wegen zu vieler Surfer.Die Gemeinde hatte damals einen Rechtsstreit mit den Surfern,wobei der Pächter keine Rolle gespielt hatte.Die Gemeinde hat so einen Teil Ihres Vorhabens,nämlich Parkgebühren einzuführen durchgesetzt.Ich denke also,soweit die Gemeinde einen Nutzen ziehen kann,wird eine verpachtete Fläche nicht als Privat angesehen.
Der Witz bei der Sache ist nur...der Betreiber der Kiesgrube hat überall Schilder stehen "Betreten verboten,Baden auf eigene Gefahr" und was es so noch gibt, und die Gemeinde zieht noch Kohle und verlangt Eintritt.Der Abbau läuft übrigens weiterhin auf Hochtouren.

Anderer Fall.(Kurzform)
In einem See,Zugang zum Rhein, ..gibt es einen alten Anleger,..See ist verpachtet,ebenso an Abbaubetrieb,..Freund wollte für sich und einige Andere eine kleine Steganlage bauen...Pächter hat darauf an die Gemeinde verwiesen...Gemeinde war aber laut eigener Aussage nicht zuständig und hat wiederum an das Land verwiesen.

Ob eine Gemeinde also hoheitlich bestimmen kann,diese Aufgaben kann eigentlich nur der Bund oder das Land.(siehe Polizei zum Beispiel).Das Land tritt bestimmte Dinge an die Städte und Gemeinden ab.Der Vollzugsdienst einer Gemeinde wird in einer Gemeindeverordnung geregelt,(Gechwindigkeitskontrollen,Parkvergehen usw.)aber hohtl. hat nur die Polizei weiterreichende Befugnis.

Von diesen Standpunkten aus denke ich eben, das Wasseflächen nicht als Privat angesehen werden können,und somit auch zum Führen eines Bootes ein Führerschein nötig ist.
Ob ich damit Recht habe..

Grüßle
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2008, 18:46
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
es wundert mich, dass niemand an die Binnengewässer und Häfen in Mac-Pom denkt, wo die Touris die großen, schwimmenden Wohnwagen mit mehr als 5PS ohne Schein fahren dürfen. Zwar zeitlich begrenzt, aber immer hin.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2008, 18:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
es wundert mich, dass niemand an die Binnengewässer und Häfen in Mac-Pom denkt, wo die Touris die großen, schwimmenden Wohnwagen mit mehr als 5PS ohne Schein fahren dürfen. Zwar zeitlich begrenzt, aber immer hin.
Gruß Hartmut
Die sind in der Geschwindigkeit begrenzt und lahmer als ein 5 PS Gleiter!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2008, 21:20
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ixodriver Beitrag anzeigen
Hi Leute Freunde von mir haben gesagt, dass man im Hafen auch ohne Führerschein fahren darf, da dies Mischgebiet ist und nicht direkt See oder Binnen ist das richtig??
Moinsen.

Bei uns im Emder Hafen ging das sogar mal vor gar nicht solanger Zeit, allerdings nicht wegen Mischgebiet sonder wegen RECHTSFREIER ZONE . Die alte Hafenverordnung war ausgelaufen und die Deppen haben es schlicht nicht auf die Reihe bekommen rechtzeitig eine neue zu stricken. Da war plötzlich für (leider) kurze Zeit nichts geregelt .
Ansonsten ist die Aussage für über 5PS natürilich quatsch...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2008, 22:05
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ob eine Gemeinde also hoheitlich bestimmen kann,diese Aufgaben kann eigentlich nur der Bund oder das Land.(siehe Polizei zum Beispiel).Das Land tritt bestimmte Dinge an die Städte und Gemeinden ab.Der Vollzugsdienst einer Gemeinde wird in einer Gemeindeverordnung geregelt,(Gechwindigkeitskontrollen,Parkvergehen usw.)aber hohtl. hat nur die Polizei weiterreichende Befugnis.

Von diesen Standpunkten aus denke ich eben, das Wasseflächen nicht als Privat angesehen werden können,und somit auch zum Führen eines Bootes ein Führerschein nötig ist.
Ob ich damit Recht habe..

Grüßle
Rudi
Mal abgesehen davon, daß man öffentlich gewidmete (Straßen-)verkehrsflächen nicht mit abgegrenzten Wasserflächen in einen Topf erfen kann, lies einfach mal in den entsprechenden Gesetzen/Verordnungen nach, wo die beiden deutschen Führerscheine gelten bzw.wo sie erforderlich sind.
Privatgewässer fallen da nicht darunter, das kann der Besitzer selbst regeln. Und Gemeindegewässer sind eben keine staatlichen Gewässer, sondern (im Sinne dieser Verordnungen) private.
Ich habe ja nie behauptet, daß dort keine Führerscheine nötig seien - ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Gemeinde das nicht vorschreibt. Es kann aber sogar im Gegegnteil dazu führen, daß man auf privaten/gemeindlichen Gewässern zum Beispiel für das Segeln (ohne Motor im Boot) auch einen Schein oder irgendeinen Befähigungsnachweis benötigt (was ja auf Binnenschiffahrtsstraßen nicht erforderlich ist, mit geringen Ausnahmen).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2008, 22:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.002
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.221 Danke in 8.899 Beiträgen
Standard Vielleicht deswegen

Die Geschwindigkeit die man im (kleinen / Privat) Hafen so üblicherweise fährt, schafft man tatsächlich mit einem führerscheinfreien 5PS Motor, selbst bei einem großen Boot. Daher verstehe ich auch die Frage nicht...

(Der Rest wurde ja schon erwähnt, von Sonderstellungen (Mischgebiet) wo See und Binnen Befähigungsnachweise gelten,bis hin zu "Privatgeländen". )
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2008, 23:15
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Die sind in der Geschwindigkeit begrenzt und lahmer als ein 5 PS Gleiter!
Na, so 10 km/h machen sie schon und wenn er nach
Dir in die Schleuse kommt kann es passieren Du
kriegst große Augen.
Aber da bestimmt der Komerz das Geschäft.

Jürgen
__________________
Nichts ist so wie man vermutet.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.06.2008, 07:58
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.319
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.367 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Die sind in der Geschwindigkeit begrenzt und lahmer als ein 5 PS Gleiter!
moin, moin,

ein Freund von uns hat vor einigen Wochen eine 15mtr Yacht (18to) da oben gechartert (er hat alle Scheine). Sein lapidarer Kommentar --> nie wieder so eine Gurke.
Fahren: wunderbar gemütlich, aufstoppen/rangieren: eine absolute Katastrophe da viel zu wenig Motorleistung. Bei Wind >4bft bleibt nur eins: im Hafen bleiben oder die Probleme sind trotz Bug-/Heckschraube vorprogrammiert.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.06.2008, 08:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Der Geltungsbereich des SBF Binnen ist im §2 der SportbootFüV-Bin auf Binnenschiffahrtsstraßen festgelegt. Der §1 verweist bezüglich der Begriffsbestimmung der Binnenschiffahrtsstraßen auf den §1 (1) 2. des BinSchAufgG. Danach sind Binnenschifffahrtsstraßen die Bundeswasserstraßen.

Auf den Brandenburgischen Landesgewässern schreibt §8 (5) der LSchiifV eine Fahrerlaubnis nach der Sportbbotführerscheinverordnung-Binnen (SportbootFüV-Bin) vor.

In Mecklenburg-Vorpommern gilt auf den Landesgewässern die BinSchStrO. Diese schreibt im §1.02 1. ein Befähigungszeugnis für die Fahrzeugart und zu befahrende Strecke vor.

Auf der Ruhr gilt die Sportboot FüVO-Ruhr die sich im §2 auf die SportbootFüV-Bin bezieht.

Trotz der Vielzahl der geltenden Gesetze und Vorschriften läuft es immer wieder auf den SBF Binnen hinaus.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.06.2008, 18:04
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Es wäre ja auch totalere Unsinn, wenn jedes Bundesland, eventuell sogar jede Kommune eigene Papiere einführen würde. Bleibt letztlich nur die Entscheidung Sportbootführerschein Binnen oder gar kein Befähigungszeugnis.
Die einzigen Abweichungen, die ich kenne (außer am Bodensee) ist, daß Kommunen oder Privatbesitzer auch bei Segelbooten ohne Motor (oder kleiner 5 PS) irgendeine Form von Nachweis verlangen (SBF-Binnen, Segelschein des DSV o.ä.)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.