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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich möchte mir eine kleine Yacht zulegen. Meine Größenvorstellung liegt bei 8 - 9 m Länge, evtl. auch etwas darüber. Hierbei ist mir wichtig, daß sie über Radsteuerung verfügt. Ich weiß, daß es einige Dehler-Boote gibt, die darüber verfügen, auch weiß ich von Baltika 74, daß sie Radsteuerung hat. Kann mir jemand bitte weitere Yachttypen in dieser Größenordnung nennen, die mit Radsteuerung ausgestattet sind? Lieben Dank! |
#2
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Warum denn unbedingt Radsteuerung? Ich habe nun schon einige Segelyachten mein Eigen nennen dürfen und war immer bemüht eine Pinnensteuerung zu erwischen. Meine einzigste Yacht mit Radsteuerung wurde ebenfalls umgebaut . Ich halte eine Radsteuerung erst ab einer Länge von 10-12m. für erforderlich und sinnvoll. Die Steuereigenschaften einer Pinne sind viel direkter .Versuche mal mit einer Radsteuerung Wellen "auszusteuern" ! Aber einigen Seglern geht es wohl auch um die "Optik".
aber nur meine Meinung! Gruß Dierk Geändert von bootsmann (18.06.2008 um 15:45 Uhr)
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#3
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Na, na, na- alleine schon die Haltung bei Pinne ist doch was für den Orthopäden. Und im Stehen Pinne gehen ist meist auch nicht das wahre. Finde auch Steuer wesentlich angenehmer! (- und habe auch mit Pinne angefangen. sicher ist sie direkter, das ist abner auch alles)
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#4
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Sehe ich völlig anders! Aber jedem das Seine!
Die einem drehen am Rad, die anderen streicheln die Pinne! Gruß Dierk |
#5
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soweit ich weiß haben alle neuen Bavaria 's Radsteuerung
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#6
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Danke, ich fürchte nur, dass Bavaria meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Ich wollte so zwischen 10 - 15000 € ausgeben. Sieht wohl so aus, als käme nur eine Delanta 80 oder Duetta in Frage. Weiß jemand genaueres über Baltika 74, die wurde mir ebenfalls angeboten.
P. S.: Rad oder Pinne ist m. E. nicht (nur) eine Frage der Optik. Ich stehe lieber in Fahrtrichtung und schone meine Halswirbelsäule. Im Auto sitzt man auch nicht seitlich ![]() |
#7
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Die Optima -Boote von Dehler hatten Radsteuerung (mit Hydraulik-Unterstützung...), Bis auf die Hydraulik-Unterstützung der Radsteuerung (die das Steuergefühl ziemlich komplett getötet hat) empfand ich die Optima 92, die ich mal einen Urlaub lang segeln durfte, als eine rechtgutmütige, stäbige Angelegenheit mit durchaus guten Segeleigenschaften.
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#8
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![]() Zitat:
Habe ich gerade auf die Schnelle gefunden. Ist zwar ein klein bisschen teurer als du geplant hast, aber dafür mit Radsteuerung und eine Bavaria. Und man hat noch nicht gehandelt. Mit ein bisschen Glück findest du noch mehr von der Sorte.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#9
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An der Pinne kannst du genauso in Fahrtrichtung stehen. Nach meinem Empfinden kann man sich bei Seegang sogar besser daran festhalten.
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#10
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Boström 31
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#11
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![]() Zitat:
Je nach Situation und Laune liege ich auch mal längs oder quer oder sitze oder stehe in Fahrtrichtung oder auch nicht. Da fällt mir ein, ich wollte die Pinnenverlängerung mal erneuern bevor sie sich auflöst. Danke für die Eingebung ![]()
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#12
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![]() Zitat:
http://www.hanseyachts.com/DE/Yachte...20Modelle.aspx
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#13
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Die werden das Budget von 10.000 - 15.000 € wahrscheinlich etwas übersteigen.
![]() Chris
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#14
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![]() Zitat:
Radsteuerung über Kette/Draht/Züge überträgt m. E. durchaus ein annehmbares Rudergefühl durch -wenn auch übersetzungsbedingt schwächeren- Ruderdruck auf die Steuerung. Bei Hydrauliksteuern jedoch habe ich festgestellt, dass diese kein bis kaum Rudergefühl vermitteln. Kaum Ruderdruck, sehr indirekte "Kommunikation" mit dem Ruder. Ich habe beides, Rad im Wheelhouse und in der Plicht den Tiller für die Pinne, nutze aber ausschließlich das Rad (über Züge) weil es sich sehr angenehm steuert und durchaus "Gefühle" mitteilt. Bleiben nat. die persönlichen Geschmäcker.
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Gruß Kai
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#15
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Moin - als alter Pinnenfreak habe ich mich ab der vorigen Saison aus orthopädischen Gründen an eine Radsteuerung gewöhnen müssen (Schubstange/Kette) und kann bestätigen, daß durchaus ein gutes Rudergefühl bleibt, man die Angelegenheit deutlich weniger Kraft benötigt und das Steuen rückenfreundlicher ist. Größter Nachteil sind die Hafenmanöver, bei denen man nicht so schnell reagieren kann und man weniger schnell nach vorn kommt, wenn nötig. Bei deinem Preisrahmen wird es aber schwer werden etwas brauchbares zu finden. Außer der alten Delanta 76 fällt mir eigentlich auch nichts ein. Aber die ist vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack. Vielleicht findet sich bei den älteren Franzosen noch was, aber da kenn ich mich auch nicht recht aus.
Gruß Jürgen
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#16
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Such mal nach einer Neptun 27A
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#17
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Schau mal nach Najade 930...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#18
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Danke! Das ist ja wirklich witzig. Genau dieses Inserat habe ich heute auch gefunden. Ich habe schon mit dem Eigner telefoniert und ich glaube diese wird es auch. Der Preis scheint mir in Ordnung für eine Bavaria 890 und vom Zustand scheint sie auch gut zu sein. Es gibt da wohl nur ein Motorproblem, das derzeit repariert wird. Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Wie lange dauert das ca. um das Boot von Emmrich an die Ostsee zu schippern? Aber für die Frage mache ich glaube ich einen neuen Threat auf. Danke nochmal an alle, Ihr konntet mir gut helfen
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Geändert von fendermaster1 (20.06.2008 um 06:11 Uhr) |
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