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Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Art der Aussenborder-Abstützung OK?
Gut 0 0%
Nicht Gut 7 100,00%
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #1  
Alt 18.06.2008, 20:55
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Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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Standard Aussenborder Abstützung (75PS)

Hallo Zusammen!

Wenn ich mein Boot "parke", sieht meine Abstützung des Aussenborders (Yamaha 75PS, Bj. 83) wie folgt aus:

Mache ich das mit dem Kantholz richtig? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Oder ist das Kantholz an dieser Stelle sogar Blödsinn?

Wenn Ihr das für gut befindet, soll es eine Empfehlung an alle Anderen sein...
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Gruß, Thomas!

„Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976)

Geändert von Meisteranker53100 (18.06.2008 um 21:02 Uhr)
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  #2  
Alt 18.06.2008, 22:49
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild bringt das so nicht viel, du müßtest um die Hydraulik zu entlasten so abstützen, daß du zwischen 2 feststehende Teile kommst und so die trimzylinder entlastest
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 18.06.2008, 23:18
TomHH
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Moin,

bei mir ist ein "dickeres" Holz dazwischen, ich hoffe, man kann es erkennen.

Geändert von TomHH (31.07.2010 um 21:30 Uhr)
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  #4  
Alt 18.06.2008, 23:19
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Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild bringt das so nicht viel, du müßtest um die Hydraulik zu entlasten so abstützen, daß du zwischen 2 feststehende Teile kommst und so die trimzylinder entlastest
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Aber dann kam ein "Profi" und sagte mir diese Lösung...

Aber jetzt kommt ja Licht ins Dunkel...
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  #5  
Alt 18.06.2008, 23:24
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Danke Tom,
wenn ich das richtig erkenne, hast du keine Last mehr auf den Zylindern, da das Holz zwischen zwei, bzw. vier festen Streben klemmt.
Auf meinem rechten Bild wären das die 4 Streben unterhalb des Holzes?
Richtig?
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Gruß, Thomas!

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  #6  
Alt 18.06.2008, 23:26
TomHH
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Jo, das Holz liegt auf der unteren Kante des Brackets auf und die Zylinder sind komplett entlastet.
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  #7  
Alt 18.06.2008, 23:53
Benutzerbild von checki
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Hallo Thomas
Habe gerade einen Holzklotz (10x10xetwa25) mit vier 35mm Topflöchern versehen, so daß diese Löcher die jeweils zwei unteren "Spitzen" des Brackets aufnehmen. Der Holzklotz entlastet alles und kann beim Fahren mit dem Trailer nicht mehr verloren gehen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 19.06.2008, 13:14
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallöle,

ich hab mir da so ein Holz angefertigt. Passgenau fahre ich
den Motor (Johnson 50PS) dagegen und sicher zusätzlich mit einem kleinen Gurt.
Ist mir sympathischer als nur so ein grober Klotz dazwischen.
Damit fahre ich schon seit Jahren sicher kreuz und quer durch die Welt.
Bilder

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
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  #9  
Alt 19.06.2008, 20:19
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Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallöle,

ich hab mir da so ein Holz angefertigt. Passgenau fahre ich
den Motor (Johnson 50PS) dagegen und sicher zusätzlich mit einem kleinen Gurt.
Ist mir sympathischer als nur so ein grober Klotz dazwischen.
Damit fahre ich schon seit Jahren sicher kreuz und quer durch die Welt.
Bilder

Viele Grüße

Peter
Das sieht nach DER Profilösung aus. SUPER!
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Gruß, Thomas!

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  #10  
Alt 19.06.2008, 20:41
roberteberle roberteberle ist offline
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da gibts so schöne kunstoffmanschetten, die werden um den liftzylinder geklemmt und dann wird der ab darauf abgesetzt.

hab ich an meinem optimax, funzt prächtig.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #11  
Alt 19.06.2008, 20:47
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Bushrider Bushrider ist offline
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Hi ,
Hab bei mir eine Stütze wie auf dem Bild drin . Sie wird zwischen der letzten Kielrolle und dem Unterwassergetriebe eingesetzt . An der Getriebeseite ist eine V-förmige Gummieinlage drin .
Das ganze ist federbelastet - der Motor wird bei eingesetzter Stütze angetrimmt und spannt die Feder vor .
So fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme auf den sehr schlechten Strassen hier .

Gruß aus der Ukraine - Jürgen
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  #12  
Alt 19.06.2008, 20:50
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Akki Akki ist offline
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Wozu sollten diese ganzen Holzklotz-Konstruktionen gut sein?

Entweden man fährt ihn ganz runter bis er anschlägt oder man fährt ihn
so hoch, dass die eingebaute Sperre gesetzt werden kann und dann die
Hydraulik wieder ein Stück runter und gut...
__________________
.
.

Akki

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  #13  
Alt 19.06.2008, 20:57
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen

oder man fährt ihn
so hoch, dass die eingebaute Sperre gesetzt werden kann und dann die
Hydraulik wieder ein Stück runter und gut...
Versuch das mal auf "nicht ganz so optimalen" Strassen
Mal sehen wieviele "Sperren" Du im Jahr verbiegst ...
Gruß Jürgen
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  #14  
Alt 19.06.2008, 21:00
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Wozu sollten diese ganzen Holzklotz-Konstruktionen gut sein?

Entweden man fährt ihn ganz runter bis er anschlägt oder man fährt ihn
so hoch, ...
Bei vielen Booten geht ganz runter, bzw. ganz hoch garnicht.
Da ist doch ein angepasster Klotz eine gute, preiswerte Lösung.
Bei sehr schweren Motoren, ist Jürgens Stütze eine feine Sache
um den Spiegel zu schonen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 19.06.2008, 21:34
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Versuch das mal auf "nicht ganz so optimalen" Strassen
Mal sehen wieviele "Sperren" Du im Jahr verbiegst ...
Gruß Jürgen
Bei meinem 70er ist durch den dann hinter Achse liegenden Kraftkopf das Gewicht fast
wie auf einer Wippe ausbalanciert und allzuviel Kräfte wirken nicht mehr auf die Sperre.

Wenn man ihn nur halb hochfahren darf oder kann, wäre ein fixierter Klotz natürlich nicht schlecht.
Dann aber natürlich nicht wieder auf den Zylindern, sondern am Rahmen abgestützt.
__________________
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Akki

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  #16  
Alt 19.06.2008, 21:40
pitt4 pitt4 ist offline
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Ganz runter fahren geht auf gar keinen Fall, da wäre meine Finne schon längstens abgeschlagen. Ich habe sogar auch schon meine Lichtleiste höher installiert da die sonst jedes Mal auf irgend einer Fähre in Schottland oder Skandinavien liegen geblieben wäre. Ganz hoch fahren ist gleichermaßen nicht empfehlenswert wegen der enorm hohen Hebelkräfte.
Von diesen "einfach" Varianten würde ich dringendst abraten.

Viele Grüße

Peter
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  #17  
Alt 19.06.2008, 21:46
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Bei meinem 70er ist durch den dann hinter Achse liegenden Kraftkopf das Gewicht fast
wie auf einer Wippe ausbalanciert und allzuviel Kräfte wirken nicht mehr auf die Sperre.
Gebe ich Dir Recht , hatte ich anfangs hier auch gedacht bis mein Hebelchen am Yamaha gerichtet werden musste . Die Einheimischen hier wissen schon warum sie auf den Pisten hier den Motor wie oben abgebildet abstützen !
Gruß Jürgen
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  #18  
Alt 19.06.2008, 22:58
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mfg robert
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  #19  
Alt 20.06.2008, 21:52
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Das sind doch klasse Anregungen. Ich bin wieder etwas schlauer geworden und hoffe einige Andere konnten auch etwas lernen.

Wenn es weitere Bilder mit guten Lösungen gibt, bitte gerne weiter einstellen.

Neudeutsch nennt man das dann "knowledge sharing"...

Dankevielmals!
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  #20  
Alt 20.06.2008, 22:36
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Hab Dir das mal kurz geknipst.
Das Balkenstück ist 10x8, hat vier 35mm Bohrungen und liegt bündig an den Trimmzylindern an.
Eine kleine Aussparung muß im Bereich der kleinen Hydraulikleitung gemacht werden. (hier nicht zu sehen)
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  #21  
Alt 20.06.2008, 22:39
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Hab Dir das mal kurz geknipst.
Das Balkenstück ist 10x8.
Dankeschön! So werde ich das zukünftig auch machen.
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