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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.06.2008, 06:14
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
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Standard Kreuzgelenk komplett oder nur das Kreuz neu

Hallo,

wenn beim VolvoPenta, hier 131D / 275, das Kreuzgelenk erneuert werden muss, das Kreuzgelenk komplett tauschen oder nur die Kreuze erneuern. Wie hoch ist der Aufwand für die Boostfirma? Ich hatte mal vorsorglich angefragt, nur des alters wegen, die meinten es lohnt sich nicht nur die Kreuze zu tauschen, da der Arbeitsaufwand wesentlich höher wäre.

Wenn nur die Kreuze, sollte man welche mit Schmiermittel oder welche ohne nehmen?
Die Kreuze selbst werden ja mittlerweile für um die 30€ je Stück angeboten


Gruß

Andreas
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  #2  
Alt 20.06.2008, 07:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn beim VolvoPenta, hier 131D / 275, das Kreuzgelenk erneuert werden muss, das Kreuzgelenk komplett tauschen oder nur die Kreuze erneuern. Wie hoch ist der Aufwand für die Boostfirma? Ich hatte mal vorsorglich angefragt, nur des alters wegen, die meinten es lohnt sich nicht nur die Kreuze zu tauschen, da der Arbeitsaufwand wesentlich höher wäre.

Wenn nur die Kreuze, sollte man welche mit Schmiermittel oder welche ohne nehmen?
Die Kreuze selbst werden ja mittlerweile für um die 30€ je Stück angeboten


Gruß

Andreas
Nur die Kreuze tauschen langt vollkommend, sollte nicht länger als ne halbe Stund dauern.
Aber ich rate dir ab von den Billigkreuzen, es sei denn du wilolst jährlich neue einbauen.
Die mit Dauerschmierung sind ganz gut aber es tun such die mit Schmiernippel, man nimmt den Antrieb ja eh von Zeit zu Zeit ab
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 20.06.2008, 11:45
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nur die Kreuze tauschen langt vollkommend, sollte nicht länger als ne halbe Stund dauern.
Aber ich rate dir ab von den Billigkreuzen, es sei denn du wilolst jährlich neue einbauen.
Die mit Dauerschmierung sind ganz gut aber es tun such die mit Schmiernippel, man nimmt den Antrieb ja eh von Zeit zu Zeit ab

Tolle Aussage Jörg. Die Originalkreuze habe keine Schmiernippel

Ich nehme immer die Havy Duty die halten genausogut wie die Originalen und haben Schmiernippel Mein Vater hat Sie das 3. Jahr drin. Ich das 2. Jahr.

In letzter Zeit hackst Du vermehrt auf Nachbauteilen rum und verkaufst selber welche. Bei richtiger Montage Halten die Dinger genauso lange wie die Originalen. Volvo baut die Teile eh nicht selber !! Komplett alles zu tauschen kostet dich ein vermögen !!! Kreuzgelenke tauschen mit Antrien ab und dran ca 2-3 Stunden Arbeit. Mehr ist es nicht.

Gruß Sven
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 21.06.2008, 20:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Tolle Aussage Jörg. Die Originalkreuze habe keine Schmiernippel
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben wenn du richtig lesen könntest

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Mein Vater hat Sie das 3. Jahr drin. Ich das 2. Jahr.
Wow schon die 3. Saison und du findest das prima das sie noch nicht auseinandergeflogen sind? Na du hälst ja viel von deinen Teilen

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich nehme immer die Havy Duty die halten genausogut wie die Originalen und haben Schmiernippel
Anscheinend ist dir ja bewußt das es bei Nachbau auch unterschiedliche Qualitäten gibt, nichts anderes habe ich behauptet

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Tolle Aussage Jörg. Die Originalkreuze habe keine Schmiernippel

Volvo baut die Teile eh nicht selber
Natürlich nicht, macht kein Hersteller aber nicht alle Nachbauteile laufen vom gleichen Band wie die Originalen, manche aber schon

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
In letzter Zeit hackst Du vermehrt auf Nachbauteilen rum und verkaufst selber welche.
Ja ich verkaufe auch Nachbauteile, ebenso aber auch Originalteile,wenn es sinnvoll oder notwendig ist, damit der Kunde keinen Ärger hat, was manchen Teileverkäufern anscheinend egal ist wenn sie ihre Ware an den Mann bringen, bei anderen fehlt auch die fachliche Kompetenz um die unterschiedlichen Qualitäten der verschiedenen Zulieferer zu vergleichen, oder sie wissen nicht was sie tun....
Ich hacke auch nicht auf Nachbauteilen rum, sondern will damit sagen, daß es guten und schlechten Nachbau gibt
__________________
Gruß Jörg
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