|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftblasen aus dem Außenborder
Moin, ich habe 2 Yamaha 4Takter ABs, je 9.9 PS, am Heck von einem Katamaran.
Der eine läuft problemlos. Der andere etwas unruhiger, aber grundsätzlich auch OK, er startet schlechter und braucht nach dem Start etwas Gas um nicht auszugehen. Bei diesem zweiten habe ich aber etwas "komisches" beobachtet: Im Neutral blubbern erhebliche Mengen Luftblasen aus dem Schaft/Propellernabenbereich nach oben. Wenn ich etwas Gas gebe wird es mehr. Mit eingelegtem Gang kann ich es nicht mehr beobachten, vermute aber dass es auch dann der Fall ist. Der andere AB hat dies überhaupt nicht. Ich glaube nicht, dass es sich um Abgase handelt. Hat irgendjemand eine Idee, ob das kritisch ist ? Besten Dank. |
|
||||
|
||||
Ein Zweibeiner!
Herzlich wilkommen im . Rein aus Interesse.....was für ein Boot? Zu deiner Frage, was außer Abgas sollte es sonst sein, bzw. woher sollte was anderes kommen? Frage ist nur, hat es vorher den richtigen Weg genommen oder nicht? Ohne im Bereich AB richtig sachkundig zu sein würde mir als erstes eine durchgeblasene Kopfdichtung einfallen...... Dazu würde auch das schlechtere Startverhalten passen. Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Ja, hört sich nach einem Dichtungsschaden an.
Da bahnt sich etwas an. Ich würde die Maschine erstmal nicht mehr zum Fahren in Betrieb nehmen. Evtl. wurde das Problem durch mangelnde Kühlung verursacht (Förderleistung Impeller, Schaden an der Kühlpumpe, Plastiktüte auf dem Ansaugbereich,....). Um nicht unnötige Kosten zu haben, solltest Du mal alles prüfen und nicht mehr als unnötig fahren ( vom Liegeplatz zum Kran/Slip würde ich noch gelten lassen )
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Wo am Schaft kommt die Luft raus oben oder unten. wen oben: es ist warscheinlich die Dichtung zwischen Motorblock und Schaft. Das heist das Die Auspufgase beim Starten ein großer teil bei der dichtung schonaustrit dadurch der Motor nicht genug Rückstau hat und erst mit mehr Gas anspringt. Was aber noch viel schlimmer ist, ist das Kühlwasser das von unten vom Impeller hochgedrükt wird ein Teil der Menge an der Dichtung entweicht und erst Garnicht oben im Motorblock ankommt. Aber um genaueres sagen zu können mus mann es sechen. Gruss Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reinigen und den Motor mal richtig treten....
|
|||
|
|||
Tja, bei dem Motor ist als nebenauspuff ein sogenanntes Labyrint, was gerne mal zuwächst, versuche mal mit pressluft oder bei laufendem motor wasser über schlauch in den nebenauspuff zu drücken, aber sehr vorsichtig, es könnten schäden enstehen, sonst muss motor komplett hoch.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meinem ist leider der Auspuffschaft wegoxidiert. Das passiert schon mal bei Wasserliegern, die Ihren Motor nicht hochklappen. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Besten Dank
Yo Leute, erstmal besten dank für die diversen hilfreichen Tipps.
Zur Info, es ist ein Edel 35 Cabrio. Ich werde nun mal die verschiedenen Möglichkeiten eingrenzen und den Motor tatsächlich schonen, bis ich genaueres weiß. Dann melde ich mich nochmal. Gruß. |
|
|