![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hi@all,
weiß nicht recht nach was ich suchen soll. wenn ich singen eingebe kommen nur stammtisch und co. ![]() habe in meinen z-antrieb (mercruiser bj <80) letztes jahr das komplette innenleben erneuern lassen. hat auch alles funktioniert im urlaub 07. pfingsten bin ich in kroatien mit heißem motor in vrsar liegen geblieben. habe mich kranen lassen und die jungs fanden zwei impellerstücke. den haben sie gewechselt. die kühlung ging wieder. aber sie machten mich darauf aufmerksam, dass die kanäle des abgasknies dicht seien. darauf hin habe ich dieses durch ein neues ersetzt und siehe da die kühlung ist perfekt. am wasserschlauch lief alles prima, doch zur sicherheit am vergangen sonntag dann doch mal auf den main. lief alles klasse, schub war da, leistung, temperatur, öldruck und klang, alles scheint in ordnung. bis ich dann den schub rausnahm, dann kam plötzlich ein sehr unangenehmes "singen" (wie näh- oder bohrmaschine) ![]() jetzt fiel mir nur ein, dass die kroatischen marina-schrauber auch den keilriemen nachgestellt haben. könnte es sein, dass dieses geräusch von der lichtmaschiene stammt? oder könnte es da sonst wo noch ursachen geben? ![]() ich weiß solche diagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hatte ja jemand das selbe problem schon mal gehabt!? vielen dank für info gruß wurmi |
|
![]()
Kommt das Geräusch vom Motor oder vom Z?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
cyrus, da bin ich mir nicht ganz sicher - werde mal versuchen, ob ich es am schlauch auch habe, wenn ich höher drehe. sage mal zu 80% aus dem motor.
melde mich aber nochmal. |
|
||||
|
||||
![]()
das kann der Keilriemen sein,
gib mal ein wenig Silikon oel oder Balistol auf die Keilriemenscheibe, Vorsicht nicht zu viel, Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn vom Z-Antrieb kommt wurde das Kegel/Tellerrad Spiel falsch eingestellt, sollte wenn dann von Anfang an da sein.
Lager können auch musikalisch sein. Evtl. die Spannung des Keilriemens lockern und schauen ob noch da, ggf. einprühen mit Silikonspray, ein alter Riemen wimmert aber eher
|
|||
|
|||
![]()
wenn dieses Geräusch da ist..Lenke mal nach Rechts und Links ob das geräusch lauter wird dann..
Wenn ja ist es das Ausdrucklager
|
|||
|
|||
![]()
In Bezug auf die Keilriemen, einfach mal bei laufendem Motor einen Schluck Wasser auf die Riemen geben. Liegts dran, verschwindet dann kurz das Singen.
Keilriemenspannung erniedrigen! ![]() ![]() ![]() Eventuell (und hoffentlich nicht) sind die Lager der LiMa nach zu heftigem Spannen bereits in Mitleidenschaft gezogen. Diese können auch singen/heulen... Chrischan Geändert von User: 3512 (24.06.2008 um 13:33 Uhr) Grund: Rechtschreiber's Nightmare! |
|
||||
|
||||
![]()
@all
jetzt habe ich gerade mal zeit gefunden, den schlauch dran zu machen. was soll ich sagen, auch bei hörer drehzahl, kommt kein "singen" ! muss ich nochmal zum main... gruß wurmi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn du nicht zurechtkommst kann ich mir das Geräusch auch mal anhören, da du bei mir um die Ecke wohnst ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit schlauch war der wasseranschluss für die kühlung gemeint... bloß wenn man so nichts hört bringts ja nichts, ich denke ich fahre morgen noch mal nach viereth um das gescheid unter last zu checken! gruß achim ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
dank jörgs hilfe, (an dieser stelle noch mal meinen ausdrücklichen dank an jörg
![]() ob mans glaubt oder nicht, es ist der vergaser, der da "singt, pfeift, heult" - sich dann aber wieder beruhigt. und es tritt nur nach "echter last" auf, also nie an der spülmuschel auf dem trockenen. an sich kann es nichts schlimmes sein, denn die leistung ist da, der motor klingt gut (was auch jörg bestätigt hat)! vielleicht fällt ja nun jemand noch was dazu ein? ![]() ![]() grüße @all wurmi ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wirklich ein sehr interessantes Geräusch, hört sich an, wie wenn er über ein Ventil Luft saugt und dieses pfeift, aber wie gesagt nur nach Vollast nach dem Aufstoppen für ca max. 1 min. Von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt es nicht, die habe ich mal abgezogen.
|
||||
|
||||
![]()
... jetzt wo wir wissen wo das geräusch herkommt!!
![]() |
![]() |
|
|