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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 70PS
Guten Abend,
habe einen 70PS Viertakt AB von Evinrude an meiner Sea Ray verbaut. Baujahr so ca Anfang 2000. Gibt es einen Richtwert für die Maximaldrehzahl? Komme bei Vollgas fast auf 5800UpM. Bekommt man irgendwo ein deutschsprachiges Handbuch/ Betriebsanleitungen zu solchen Motoren? Konnte über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts finden. Gruß Lutz |
#2
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Der 70 Ps Viertakt ist eine Gemeinschaftsproduktion von Suzuki und Johnson. Also müsste auch Dein Evinrude mit diesem Modell baugleich sein, weil auch die Modelle von Johnson und Evinrude aus dem OMD Konzern baugleich sind.
Ich stelle Dir mal den Link zu Suzuki ein. Dann kannst Du ja vergleichen. Wenn es der gleiche Motor ist, hast Du die Leistungsspitze bei 5500 U/min. http://www.suzuki-marine.de/marine/ Gruß Walter |
#3
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Danke für die Schnelle Antwort trotz Fussballspiel,
war heut das erste mal mit fünf (statt gewohnter vier leichtgewichte) unterwegs. Motor drehte zwar bis fast 5800Upm aber der Schub kam nicht wie sonst. Habe zwei Mitfahrer in den Bug geschickt, um besser in gleitfahrt zu kommen, hatte aber immer das Gefühl das der Prop grösseren Schlupf hat. Kann es sein, das da einfach nur ein paar PS fehlen? Oder brächte ich für solche Ausflüge eine andere Steigung am Prop ? Gruß Lutz |
#4
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Ich würde Dir Folgendes als ehemaliger Suzuki-Händler empfehlen: Kompression abdrücken und mit dem Suzuki/Johnson/Evinrude-Diagnoseprogramm den Motor abchecken. Dann wirst Du fündig.
Das Programm läuft auf dem Computer selbständig und überprüft alle Parameter. Nach jeweils 200 Betriebsstunden solltest Du auch die Einspritzanlage neu über dieses Progamm eintstellen lassen. Dann sollte wieder alles funktionieren. Ob der Motor jetzt von Suzuki, Johnson oder Evinrude ist, ist eigentlich egal. Bei dem Motor handelt es sich um ein Spitzenprodukt, welches ich auch jahrelang im Gebrauch hatte. Gruß Walter |
#5
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Danke Walter!
auf dem Suzuki-Link war ich auch gleich mal unterwegs. Werde morgen nochmal allein ne Rund drehen-mal schauen wie es sich ohne "Human-Zuladung" fährt. Hoffe mal das ich jemanden in der Nähe finde, der ei entsprechendes Diagnosegerät hat. Gruß Lutz |
#6
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Hallo lutzer,
ein Handbuch müßte dir jeder Händler besorgen können, Online gibt es die meines Wissens nicht unter dem Link findest du Ex-Zeichnungen http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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[quote=Water;925765]Ich würde Dir Folgendes als ehemaliger Suzuki-Händler empfehlen: Kompression abdrücken und mit dem Suzuki/Johnson/Evinrude-Diagnoseprogramm den Motor abchecken. Dann wirst Du fündig.
kann der der Motor noch so hoch drehen, wenn die Kompression nicht passt? Ich hoffe ja immer noch, dass gestern einfach zuviel Gewicht an Bord war und sich das Ganze deshalb so schwergängig hat fahren lassen. |
#8
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Hallo,
hab gestern nochmal mit 3Personen probiert . Motor dreht bis 5700Upm, Geschwindigkeit würde ich auf ca 60kmh schätzen (Tacho gestern nicht in Bestform- blöde Algen). Schub kam wesentlich besser. Habe auf dem Propeller einige kleine aber hartnäckige Ablagerungen entdeckt. Könnte das evtl. mit dazu beitragen, dass unter vollbesetzung der Schlupf grösser wird? Was passiert wenn ich den Motor am Steg austrailer (damit sich nix am Prop festsetzt) und es regnet stark oder über längere Zeit- da kann ja einiges Wasser in die Luftansaugöffnung am Morordeckel laufen. Ist da irgendwo ein Abfluss unterhalb des Motors in der Verkleidung ? Gruß Lutz |
#10
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Habe grad in einem anderen Trööt die Bemerkung vom angammeln des Motors beim komplett austrimmen gelesen. Ist da was dran?
Gruß Lutz |
#11
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Wenn Du den Motor komplett aus dem Wasser raus bekommst nicht.
Problematisch könnte es werden, wenn der Motor mit einem Teil vom Getriebe im Wasser verbleibt, die Opferanoden aber aus dem Wasser raus getrimmt sind, dann könnte in dem Bereich Korrosion auftreten.
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#12
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jo jo, ich bekomme den Motor komplett gekippt bis er völlig frei liegt. Hatte wie gesagt nur wegen des Ablaufes Bedenken, da ich bei abgenommener Haube in den unendlichen Tiefen der Motorverkleidung keinen Ausgang für den Regen finden konnte. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gruß Lutz |
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