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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochmal zwei Batterien und VSR
Hallo
zuerst: ja ich habe die Suchfunktion genutzt und auch viel gefunden Aber: 140 PS Suzuki Ab, Starter B. Blei 70 AH, Verbtraucher B. 150 AH AGM, dazwischen soll ein VSR von Bepmarine. Beide sind über zwei ganz normale Trennschalter geschaltet, einmal Motor, einmal Verbraucher. Ein Waeco Ladegerät mit zwei Ausgängen soll direkt auf den jeweiligen Pluspol geklemmt werden. Welche Probleme könnten anhand der zwei verschiedenen Batterien auftreten? Im Voraus schon mal vielen Dank für die Infos
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#2
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Die beiden Batterien benötigen unterschiedliche Ladeschluß- und Erhaltungsladespannungen, bitte prüfe das bei den jeweiligen Herstellern (speziell bei AGM hat jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen von den optimalen Spannungen).
Statt des WAECO würd' ich ein CTEK M300 nehmen: ein 25A Lader für die Verbraucherbatterie und ein separater 0,8Ah Lader für die Starterbatterie. Damit wird jede Batterie einzeln optimal geladen. Dass ich von den VSR nicht viel halte ist nicht neu, aber bei AuBos gibts wenig Alternativen, allenfalls das LiMa zu Batterie Ladegerät von Sterling, aber das ist deutlich größer (und teurer) als ein VSR. Gruß, Jörg |
#3
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Zitat:
das Waeco 25 A, mit 3 Ausgängen ist bereits vorhanden! Über die unterschiedlichen Ladeschlussspannungen bin ich mir im Klaren, der Blei Akku war serienmäßig drinn. Bei eventuellen Problemen, die Auftreten könnten, würde ich den Blei Akku gegen einen AGM austauschen.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#4
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Tausch bei Deiner Installation lieber den AGM-Akku gegen einen herkömmlichen, nassen, aus, den Du pflegen kannst. Das hält länger.
Gruß, Jörg
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#5
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Zitat:
Ich muß dir ausnahmsweise mal 100% zustimmen....
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MFG René
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#6
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alles schön und gut aber mal davon abgesehen von den Vorlieben zu den veschiedenen Energiespeichern, könnte es Probleme geben ? Ausser vielleicht daß der AGM Akku durch die Lima nicht voll geladen wird.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#7
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Weder noch - aber warum soll er mit der Technik aus dem Pleistozän moderne Akkus kaputtmachen? Womöglich dem Verkäufer mit Garantie auf den Wecker gehen?
Gruß, Jörg |
#8
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Zitat:
1.) Die Ladespannung ist zu niedrig, um den Akku voll zu bekommen. Das ist schädlich, da dadurch Effekte wie "Sulfatierung" eintreten und die Lebensdauer verkürzen. 2.) Die Ladespannung wird permanent über der Erhaltungsladespannung liegen, auch wenn der Akku nach einer Nacht am Landstrom voll ist: Überladung. Dadurch verbrauchen die Akkus Wasser, das sich - im Gegensatz zu den klassischen - nicht wieder nachfüllen läßt. Das verkürzt die Lebensdauer weiter. Es bleibt dabei: Wer meint, mit uralter Technik (die immer noch auch in neuen Booten verbaut wird) neue Batterietypen nutzen zu können schafft sich unnötigen Ärger und Aufwand. Gruß, Jörg |
#9
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Zitat:
zu 1. daß die Ladespannung durch die Lima zu niedrig ist, ist mir schon klar, das besorgt das Ladgerät am abend. zu 2. aber wieso soll eine Überladung eintreten? ( Du meinst hier während der Fahrt?) Unterwegs sind permanent etliche Verbraucher eingeschaltet, Kühlschrank,Funk........ Und ich denke man muss auch berücksichtigen daß der Motor nur eine 40 A Lima hat.
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#10
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Zitat:
Ich hab hier noch bilder von 2 aufgepusteten AGM Akkus aufm Handy.... Die waren 4 Wochen im Einsatz! Und pluff... MFG René
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MFG René |
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