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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LIMAinfo
@all, oder die, die es wissen ,
Ich suche den DF-Anschluß meiner Lichtmaschine, es soll sich um eine Bosch handeln und ist an einem Mercedesmotor angebaut. Bild anbei. Eine schnelle Antwort würde mir helfen, da ich gerade mit dem Kopf im Motorraum stecke. Vielen Dank schon mal.
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handbreit .... Rolf |
#2
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DF-Anschluß
Moin moin
ich muß dich enttäuschen. Diese Lima hat keinen ausgeführten DF Anschluß. Der schwarze Punkt ist der Regler. Wofür brauchst Du denn den Anschluß?? Gruß Christian |
#3
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Nachtrag
Ich hatte eben nochmals das Bild angesehen. Da kommt ein schwarzes Kabel aus der Lima.
Was soll das? Dies könnte der ausgeführte DF anschluß sein. Christian |
#4
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Das schwarze Kabel ist der Anschluß W für den Drehzahlmesser. Den DF-anschluß bracue ich für meinen Sterling Hochleistungsregler oder kann man die Feldkontrolle auch mit D+ verknoten?
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handbreit .... Rolf |
#5
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Eigentlich sollte man den D+ nehmen.
Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#6
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Sorry, für die Feldkontrolle muss das nicht unbedingt der D+ sein, bin vom Trennrelais ausgegangen. Wer lesen kann....
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#7
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Leider ist die Installationsanweisung von Sterling sehr widersprüchlich und um sicher zu gehen, daß die Verwirrung komplett ist ist auf der Platine die Einstellung für positiv geregelte Limas mit negativ bezeichnet, sodaß man sich aussuchen kann was richtig oder falsch ist, weil der Regler anschließend sowieso kaputt ist. Das nur nebenbei. Vielleicht hat ja schon jemand den Sterling pro digital eingebaut und weiß wann er auf positiv steht und wann auf negativ. Laut Beschreibung ist die Boschlima negativ geregelt, aber meine Werkstatt meinte alle Boschlimas sind positiv geregelt. Wat denn nu???. Vielleicht hat noch jemand einen hilfreich Tipp parat, weil try on error ist mir zu teuer!!!
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handbreit .... Rolf |
#8
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Sterling-Laderegler
moin moin
So ein Sterling Teil habe ich schon mehrfach verbaut. Die Anleitung fand ich ganz annehmbar . Ist auch relativ einfach zu Installieren. Du schraubst den Regler (Zwei Kreuzschlitzschrauben) raus. Dann sollst du an die Kohlebürsten je ein Kabel anlöten. (eine Kohlebürste hat normalerweise mit dem Gehäuse Kontakt- an die brauchst du kein Kabel anlöten ). Danach mußt du beim einsetzen des Reglers darauf achten, das Du die Kohlebürsten nicht Abbrichst beim einsetzen. Den Rest der Kabel schließt du wie in der Anleitung gesagt an. Gruß Christian |
#9
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hi Christian, und was ist dann mit DF, won kriege ich das her oder sind das die Kabel an den Kohlebürsten?
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handbreit .... Rolf |
#10
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Lima Regler
Moin moin
die Kabel an dem Regler mußt du selber anlöten Christian |
#11
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das ist schon klar, aber wenn ich die Spg gegen Masse messe, ist das dann das DF Signal, weil da habe ich noch ein Verständnisproblem. Bei meiner alten Lima waren alle notwendigen Anschlüsse nach außen geführt und da braucht man nicht solange rumprobieren
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handbreit .... Rolf |
#12
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... also Rolf- ein wenig Lima - Theorie:
Die Lichtmaschine erzeugt Strom durch die Drehung des Motors (über den Riemen) UND eine entsprechende Spannung an der "Feldspule". Diese Feldspule ist der "drehende Teil" in der Lichtmaschine. Durch die angelegte Spannung wird in dieser Spule ein Magnetfeld erzeugt, das dann in den sog. "Statorwicklungen" den Strom erzeugt. Damit so eine Lichtmaschine nicht - in Abhängigkeit von der Drehzahl oder der Belastung durch Verbraucher - eine ständig schwankende (evtl. sogar zu hohe) Spannung erzeugt, wird die Stromerzeugung geregelt. Dies geschieht durch eine Veränderung der Spannung an der Feldspule - und diese Veränderung wird über den sog. "Regler" erzeugt und über die beiden Kohlebürsten und die Schleifringe an die Feldspule übertragen (die dreht sich ja und sonst bekommst Du keinen Kontakt mit ihr). Dieser Regler kann auf zwei verschiedenen Arten eingebaut werden: 1. Er liegt in der Plusleitung der Feldspule und erhöht bzw. verringert die Spannung gegen Minus. Dann ist diese Kohlebürste Deine "DF" - Klemme und der Regler regelt "positiv". 2. Er liegt in der Minusleitung der Feldspule, dann ändert sich die Spannung gegen Plus und diese Kohlebürste ist Deine "DF" Leitung. Aus diesem Grunde solltest Du an BEIDE Kohlebürsten (also nicht direkt an die Kohle sondern an die jeweilige Zuleitung, so dass sich die Kohlen nach- wie vor frei bewegen können und damit Kontakt zu den Schleifringen halten... ) eine Draht löten und den nach aussen führen. Wenn Du jetzt an diesen Drähten eine sich verändernde Spannung misst - entweder gegen Plus oder gegen Minus, dann ist das der Draht, der an "DF" (für "Feld") führt. Je- nachdem, ob Du diese Veränderung gegen Minus oder Plus messen kannst, regelt Dein Regler positiv oder negativ (s.o.) In der Sterlingbeschreibung ist dann beschrieben, wie der Sterling-Regler anzuschliessen ist. Dieser Regler übergbrückt damit Deinen fest an der Lima angebauten Regler und übernimmt die Regelarbeit nach der von Sterling vorgegebenen Ladekurve (so wie beschrieben und eingestellt). Den "übrigen Draht" isolieren, damit er nicht irgendwo drankommt und schon läuft alles .... OK? Noch ein P.S. zu Deine letzten Frage: Die neueren Lichtmaschinen haben meistens einen festeigebauten Regler, der direkt in der Lima verbaut ist, somit spart man sich die externen Anschlüsse für die verschiedenen Regelleitungen. Da Du einen Diesemotor hast, hat man übrigens die Klemme "W" als einen "angelöteten Draht an einer Statorspule" extra herausgeführt, um einen Impuls für den Drehzahlmesser zu bekommen. Du siehst also, auch im Werk wird "gelötet"....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (23.06.2008 um 15:34 Uhr) |
#13
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hallo Uwe, das war jetzt mal wirklich eine supererklärung, die doch einige Unklarheiten bei mir beseitigt hat. Ganz unbeleckt bin ich technisch nicht, aber mit Elektromotoren hatte ich nie viel am Hut. Nochmals vielen Dank, weil das war richtig hilfreich
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handbreit .... Rolf |
#14
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nachtrag lima
die Kabel habe ich inzwischen angelötet, nur mit dem testen wird es etwas schwierig weil ich hoch an Land stehe und den Motor nicht laufen lassen kann.
@ Uwe , die hast du gut
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handbreit .... Rolf |
#15
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.... my pleasure ....
Man könnte das an der Lima auch im ausgebauten Zustand messen, aber ich empfehle: Keine Experimente. Mit den herausgeführten Leitungen ist das sowieso nur eine Kleinigkeit. Damit es keine Missverständnisse und Fehlinterpretationen gibt: Mache Dich noch einmal GENAU mit der Sterling-Beschreibung und der dort aufgeführten Messmethode bzgl. des "positiven" oder "negativen" Reglers vertraut und schliesse den Regler entsprechend an. Mein Kommentar o.a. war nämlich nicht ganz vollständig (geschieht, wenn einem das alles "sooo" klar ist): Die Seite mit der sich ändernden Spannung ist natürlich die "DF" Seite. Du solltest aber zur Sicherheit auch die andere Seite messen, ob sie gegen Plus oder gegen Minus eine Spannung aufweist. Wenn diese Seite gegen Minus Null Volt hat, dann regelt Dein eingebauter Regler nach Plus. Falls diese Seite gegen Plus Null Volt hat (also ca. 12V - DIE SICH NICHT VERÄNDERN), dann regelt Dein eingebauter Regler nach Minus. ... Wie gesagt, die Sterling Beschreibung ist da schon sehr genau. Es ist definitiv alles nicht kompliziert, jedoch - bei den Strömen - ist ein Falschanschluss bzw. eine Falschpolung tödlich..... (für die Bauteile).
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (24.06.2008 um 14:27 Uhr) Grund: Vervollständigung |
#16
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#17
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Zitat:
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
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nachdem meine Verwirrung auf Grund des alten Trööts wieder komplett ist hier die Platinenbilder. Die richtige Entscheidung für POS und NEG ist ja für den Regler überlebensnotwendig.
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handbreit .... Rolf |
#19
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Du kannst, aber nur wenn der Regler ausgebaut ist, also die Kohlen KEINEN Kontakt zu den Schleifringen haben, sehr einfach feststellen welches der von Dir gewünschte Kontakt ist. Also; Regler ausgebaut, aber mit den beiden Kabeln noch an der Lima verbunden. Nun miss den Widerstand zwischen der DF+ Klemme und den beiden Kohlen. Du wirst schnell feststellen, dass eine Kohle direkt mit der DF+ Klemme verbunden ist. Ergo hast Du eine NEGATIV geregelte Lima. Die andere Kohle ist also die von Dir gesuchte. Die Stecksicherung an Deinem Sterling Regler musst Du dann aber noch umstecken. Sie steckt auf den Bildern in der Position POSITIV geregelt.
Sollten bei Dir keine Kabel vom Regler zur Lima gehen, kannst Du alternativ an den beiden Verbindungspunkten, bzw. direkt an den schleifringen messen. Du brauchst den Kontakt(die Kohle) die keinen Durchfluss zu DF+ hat. |
#20
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.... tja Rolf,
die Bilder sind in der Tat etwas verwirrend, wenn ich das richtig sehe: Auf dem Papier ist "Positiv" links und auf der Platine ist "Positiv" rechts .... Ich habe mir mal die Beschreibung von Sterling heruntergeladen, da steht: Schalter (Sicherung): Lichtmaschinen-Typ (negativ oder positiv) Im ersten Teil der Einbauanleitung haben Sie Ihren Lichtmaschinen-Typ identifiziert und in das entsprechende Feld eingetragen (NEG oder POS). Nun müssen Sie den Hochleistungsregler entsprechend einstellen. Dazu befindet sich eine Sicherung auf der Leiterplatte, die in entsprechende Kontakte gesteckt sein muss. Dazu befinden sich 3 Kontaktschuhe für eine Standard-5-Ampere-Sicherung auf der oberen rechten Seite der Leiterplatte. Werksseitig ist die Sicherung in dem rechten und mittleren Kontaktschuh befestigt und somit als NEGATIVER Hochleistungsregler eingestellt. Wenn Sie eine negativ geregelte Lichtmaschine eingebaut haben, so lassen Sie die Sicherung in dieser Position. Wenn Sie eine positiv geregelte Lichtmaschine eingebaut haben, so müssen Sie die Sicherung in den mittleren und in dem linken Kontaktfuß stecken. Somit ist ein POSITIVER Hochleistungsregler eingestellt. Also - nach meinem Dafürhalten würde ich mich nach der Beschriftung auf dem Label halten!!!!! Wie auch in der Beschreibung!!! (2:1..)
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#21
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Auf den Bildern ist der Regler für eine POSITIV geregelte Lima eingestellt.
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#22
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Eine Frage hätte ich noch an Dich. Wo hast Du den Regler her? Vor ca. 3
Jahren wurde der Fehler mit der falschen Beschriftung auf der Platine geändert. Wenn Du den Regler jetzt erst gekauft hast, dann hast Du ein altes Gerät erwischt. Oder hast Du den Regler gebraucht gekauft? Sind in der Deiner Bedienungsanleitung 3 oder 4 Positionen für den Typ der verschiedenen Batterien angegeben? Bei den neuen Reglern sind es 4. Bei den Alten sind es 3. Geändert von Lady An (26.06.2008 um 09:00 Uhr) |
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danke erst mal @, ich bin mit meinen technischen Kenntnissen jetz schon erheblich weiter, aber die 50% Chance bleibt für das Ableben des Reglers. Ich werde mich einfach an die Hinweise von Uwe halten und in 3 Wochen vom Erfolg oder Mißerfolg berichten, weil ich dann den Motor wieder laufen lassen kann.
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handbreit .... Rolf |
#24
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hi Lady An, oder wie?
Das mit den 3 Jahren kann hinkommen, ich hatte den Regler auf der Hanseboot gekauft und dann lag er ewig in der Ecke rum, bis ich ihn letztes Jahr eingebaut habe, aber aufgrund der missverständlichen Beschreibungen habe ich mich nicht getraut ihn azuschließen. Da aber in 4 Wochen eine voraussichtlich längere Reise ansteht, wollte ich meinen Energiehaushalt rund bekommen, und der HLR ist Teil des Konzepts. .
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handbreit .... Rolf |
#25
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Lady An, der Batterietyprogrammschalter ist für 3 Batterien, gel/sealed, lead open und AGM. Es muß also noch ein Ladenhüter gewesen sein. Aber das ist relativ, weil er ja noch nie benutzt worden ist und kann jetzt bei mir sein Dasein fristen.
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handbreit .... Rolf |
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