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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Plexiglas Scheibe verkratzt
Hallo,
ich habe eine Windschutzscheibe aus 5mm Plexiglas an meinem kleinem Sportboot, die sehr verkratzt ist (teilweise recht tief)! Was kann ich machen? Würde gerne schleifen von grob bis fein, dann mit Schleifpaste ausprobieren. Was meint Ihr? Hat einer gute Tipps? Gruß Dieter |
#2
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Re: Plexiglas Scheibe verkratzt
Zitat:
du suchst also eine polierpaste? die teuerste version wäre ein karton miniaturtuben "Displex" fürs handy. 1 minitube ca. 5.- teuro im campingbedarf (zb. camping-berger) gibbet den 10fachen inhalt für ca. 9.- teuro beste erfahrungen habe ich mit "Unipol" gemacht. war übrigens der halbe preis von camping-bergers hausmarke plexiglaspolitur bekommst du eventuell auch beim glaser. für den dreieckschleifer hab ich ne filzplatte zum aufkletten besorgt und dann fröhlich lospoliert. naturlich zuvor die scheiben gewaschen. kleine menge unipol mit feuchtem lappen aufgetragen, dann die riefen mit der kante des polierfilzes vorsichtig auspoliert. zum abschluss gesamte scheibe flächig poliert. nimm dir viel zeit für diese aktion. natürlich wirst du tiefe kratzer nie los, kannst nur die übergänge abflachen und alles zu gleichmässigem glanz polieren. achja, nochwat mach dich zuvor schlau bezüglich des materials deiner scheibe. isses wirklich acrylglas / plexiglas? glasereien welche kunststoffscheiben einbauen können dir die beste beratung und das optimale poliermittel geben. have fun le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#3
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alternativ würde ich auch den Austausch gegen eine Makrolon Scheibe in Erwägung ziehen (wenn`s nicht gerade eine stark gebogene Scheibe ist).
In meinem Fall (damals bei einer Hille) war`s weniger Aufwand die Scheibe zu tauschen als die Macken zu polieren. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#4
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Hallo,
ich habe heute Morgen mal angefangen zu schleifen! Ich habe mit dem Schwingschleifer mit 360er Körnung angefangen und die Kratzer rausgeschliffen, dann mit 400er und 600er weiter gemacht. Nun habe ich großflächig mit der Hand weitergeschliffen mit einer 800er Körnung. Dann habe ich mit 1000er nass und abschließend mit 2000er nass Schleifpapier die ganze Sache vollendet. Ich bin erstaunt, wie gut das bis jetzt geworden ist. Da ich nun meinen rechten Arm sehr gut spüre (vom schleifen), habe ich nur ca. 1/3 der Scheibe mit ganz normaler Schleif und Polierpaste (für Autolacke) bearbeitet. Das Ergebniss hätte ich mir nie im Leben so gut vorgestellt !!! Also nicht sofort neu kaufen (sch. ... teuer) ruhig probieren zu schleifen. Wenn das nicht hinhaut, kann man immer noch kaufen. Ich habe übrigens ganz normales Plexiglas (Baumarkt), weil die Scheibe wurde schon mal erneuert wurde. Ich bin hoch zufrieden mit mir !!! Gruß Dieter
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#5
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Hallo Dieter,
schön dass Du Erfolg hattest - Respekt - ich hätte keinen Draht dazu stundenlang zu schleifen Für Drei Makrolon Scheiben (Front und Seiten) habe ich damals knapp 200 DM gezahlt also - Moment - etwa 35 Euro pro Scheibe. Das wär mir der Spass allemal wert. Aber trotzdem interessant, dass es mit Schleifen so gute Ergebnisse gibt. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#6
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für den hochglanz vergiss die teuren kleinentuben. hol dir aus dem supermarkt "sidol", damit kannst du mit polierwatte oder lammschwabbel astrein polieren. habe danit meine cabrioscheiben poliert. nicht zuviel paste nehmen. immer aber halbwegs feucht polieren, nicht antrocknen lassen.
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#7
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Hallo nochmal,
ich bin D..f und hätte die Scheibe vorher mal fotografieren und euch dann das Ergebniss präsentieren sollen. So kann ich euch dann nur die fertige Scheibe zeigen (sobald diese dann fertig ist). Zur Geschichte des Bootes: ... Das Boot habe ich von unserem Forumsmitglied Detguzzi54 gekauft. Wie man auch schon aus dessen Beiträgen erfahren kann, ist das Boot schon mal am Gerdasee untergegangen !!! Da das Boot Kiel oben im Wasser schwamm, konnten sie es dann auch nur so über den Kies aus dem Wasser ziehen. Das besagt schon das die Riefen sehr tief waren (waren wirklich rel. tiefe Kratzer). Bei meinen Nachforschungen bezüglich neuer Scheibe habe ich schnell feststellen müssen, dass es dieses nur als Einzelanfertigung (Sch.... teuer) geben würde (es ist ein Jugoslawisches Sportboot von 1971). Da die Scheibe wohl schon mal erneuert wurde (es spricht viel dafür), habe ich mich für das schleifen und polieren entschieden, denn nachbauen hätte ich diese dann immer noch können. Mein Freund der Glaser (von Beruf) hätte mir dabei geholfen und meinte, das er das mit Plexiglas (6mm) problemlos hinbekommen würde! Also, was hatte ich zu verlieren! Nun wollte ich es wissen! Funktioniert das so, wie ich mir das vorgestellt habe?! Sieht ganz so aus !!! Wenn die Scheibe fertig ist, dann könnt ihr selber mal darüber urteilen!!! Werde dann mal Bilder einstellen, wenn der Muskelkater überwunden ist! Bis denne Dieter |
#8
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Hallo,
nun ist die Scheibe fertig! Seht und urteilt selbst. Ich bin hoch zufrieden!!! Dieter |
#9
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Hallo Dieter
Sieht sehr gut aus. Jetzt weiss man wie´s geht,
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel MfG Andre |
#10
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Zitat:
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#11
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Hallo Klaus,
ich habe mit 2000er Nass Schleipapier auch schon bei Edelstahl top Ergebnisse erzielt. Wenn du mit 2000er die Kratzer nicht raus bekommst, dann nimm 1500er oder 1000er (o. gröber). Dann mußt du aber stufenweise auf min. 2000er kommen. Dann noch mit Politur behandeln. Ich habe mal damit ein V2A Rohr auf hochglanz poliert. War besser als neu. Musste in eine Passhülse rein. Flupte wie geölt. Probier das mal an einer unaffälligen Stelle aus und berichte uns davon. Gruß Dieter |
#12
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Hi Dieter!!!!!!!!!!!
Neeee, das gibt es nicht Alle Achtung. Die Mühe hat sich gelohnt. Grattuliere
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#13
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Hallo Dieter,
leider habe ich das jetzt erst gelesen, ich- wir sind Acrylglas (plexiglas) Verarbeiter. Aber warum "leider" Du hast alles vollkommen richtig gemacht. Kratzer muss man immer erst rausschleifen, mit immer feinerem Schleifpapier. Alle anderen machen immer den Fehler, das mit Polieren hinzubekommen, durch das dann verzweifelte reiben, läd sich die plexiglasscheibe derart statisch auf, das diese wie ein Spinnennetz reisst. Respekt
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Viele Grüße Richard |
#14
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Zitat:
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#15
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moin klaus,
die kratzer bekommst du nur raus, wenn du entweder bürstest, oder schleifst, und dann die optik mit der bürste (oder abrazzo) anpasst. ich habe deine frage oben erst jetzt gelesen, mit dem sidol für den herd. grundsätzlich gilt für die polituren: sie sind feine schleifmittel. dieses schleifmittel bestimmt den glanz. (je feiner das korn...) sidol nehme ich nun seit etwa 20 jahren zum (professionellen) polieren von: gold, v4a, titan, aluminium niob, kunstoffe, keramik, lacke, usw. es hat eine sehr angenehme korngrösse, die sowohl kratzer auspoliert, als auch den erwünschten hochglanz auf verschiedenen obeerflächen bringt. also auch auf dem herd. für ein gutes ergebnis sollte die politur aufgetragen und vor dem eintrocknen auspoliert werden, dies geschieht mit polierwatte oder lammfellschwabbel und maschine. profimaschinen sind dabei von vorteil, dieses billige zeug taugt nichts, besser noch per hand, siehe oben das plexi. bei schleifmitteln muss man ein wenig auf die polierrichtung achten, damit nicht plötzlich polierstreifen auftreten, oder eine stelle glänzend, der rest matt ist. gebürsteten effekt bekommt man ganz gut mit abrazzo (stahlwolle) das in verschiedenen gradationen angeboten wird. |
#16
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Re: Plexiglas Scheibe verkratzt
Zitat:
Super !! Ergänzen möchte ich noch dass man alternativ vom Sanitär-Handel Die Acryl-Reparatur/Polier-Sets (für Acryl Badewannen)verwenden kann. Die beeinhalten meistens verschiedene Schleifpapiere 400+600+1000er und Polierpaste. Preis ca. 35,-€ Hier der Link mit Anleitung wie gemacht wird: http://www.sanit-chemie.de/sanit/ope...itle=Cleanline Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#17
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gute schleifstrukturen bei der verarbeitung von geschliffenen/gebuersteten edelstahlblechen erziehlt man auch mit einem rostradierer fuer maschinen
z.b universal-schleifreiniger art nr. 557670 von hoffmann nuernberg 0911 65 81 40 benutzen wir nach dem schweissen von edelstahlgelaendern, kuechenmoebeln ect. immer dann wenn ein schleifbild z.b in einer gehrung ganz genau werden soll, und ist auch mit 6,55 euro fuer drei groesen recht guenstig
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#18
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WOW - bin beeindruckt
jetzt bi ich überzeugt mir für den Eigenbau des Aufbaus am Boot "einfaches" Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen zu können. Ein Freind aus der Kunststoffverarbeitung wollte mir nämlich kratzfestes teures zeugs verticken. Er hat auch das einfache und dazu preiswerter als im baumarkt. Danke für den beitrag - den ich erst heute gesehen und gelesen hab, aber zum Glück nicht zu spät!
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#19
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Ich will's noch mal schnell schreiben - "Plexiglas" ist ein Handelsname von Röhm.
Leider wird das benutzt wie UHU oder Tempo. Plexi ist Polymethylmetarylat (PMMA) im Baumarkt gibt es meist das viel billigere Polycarbonat (PC) Ansonsten schließe ich mich riwerndrei an - und leg noch einen drauf - abwarten wie die Scheibe im nächsten Jahr ausschaut. Diese Kunststoffe vertragen keine Spannungen durch Hitze oder Oberflächenveränderung, sie bekommen dann 1000 Haarrisse. Üblicherweise werden die in Form gegossen und höchstens an den Kanten bearbeitet (da starten dann die meisten Risse). Acrysl aus der Wanne, Plexiglas ist nicht immer eines auch wenn es zur großen Gruppe der Kunststoffe gehört!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#20
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und makrolon ist ein polycarbonat, das bei kaelte und durch alter nicht so versproedet wie plexiglas(pmma)
das wesentlich elastischer ist, ebenfalls uv-stabilisiert zu haben ist, aber etwas kratzempfindlicher ist meiner meinung nach aber die bessere wahl, da es weit weniger zu haarrissbildung neigt als pmma. polycarbonat wird auch im maschinenbau fuer sicherheitsrelevante einhausungen und kuckfenster verwendet und man kann es auf der abkantbank mit leichtem vorwaermen(30 grd) auch um 90 grd krummbiegen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#21
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mal hochgeholt
Moin Dieter,
habe mit Interesse Deinen Beitrag zur Restaurierung der Scheibe gelesen. Genauso habe ich es jetzt auch vor. Was mich Interessiert ist, ob die Scheibe noch ganz gut aussieht oder ob Haarrisse entstanden sind, wie manche es hier vermutet haben. Viele Grüße Markus |
#22
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Biegen geht ganz gut
Habe mir für mein Schlauchboot, (das bei rauherem Wasser immer so ein komisches Spritzwasserproblem hatte ) eine einteilige Scheibe gebaut und genau der Rumpfform angepasst. Ging sehr gut, mit einem Heißluftgebläse gebogen und mit Kabelbindern an entsprechenden Löchern mit dem Süllrand verbunden. Alle Schnittkanten und Bohrungen habe ich um Rißbildung zu verhindern mit dem Heißluftgerät nochmals verschmolzen und es funktionierte sehr gut.
Die Scheibe selbst war eigentlich hübsch... , na ja Optik zum Boot eher weniger, aber haltbar, schnell abnehmbar und sehr funktionell. ich saß´sogar an der Pinne noch einigermaßen trocken und im Windschatten. Also alles keine Zauberei.
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gregor |
#23
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Moin,
zum Verarbeiten (inkl. Polieren) von Plexiglas hier die Vorstellungen des ersten Herstellers: http://www.laserplast.at/daten/techn..._plexiglas.pdf gruesse Hanse |
#24
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Moin, ohne Quatsch, aber ich habe bei Plexiglas mit Zahnpasta gute Ergebnisse erreicht gehabt. Ist wohl die feinste Polierpaste für wenig Geld. Da waren so Schlieren vom Wind ( roter Staub aus der Sahara ?) drinne und die habe ich damit weg bekommen. Tube 79 Cent
Gruß vom Erdbär
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Gruß Harald |
#25
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Zitat:
weißt du noch, wo du die Scheiben damals bezogen hast ? Habe eine Fletcher Arrowflyte und die Front-und Seitenscheiben haben ganz viele kleine Risse/Kratzer, man kann kaum durchschauen. Daher möchte ich die gerne tauschen. Momentan sind die Scheiben in einem braun Ton, was ganz gut aussieht. Hab schon ein wenig gesucht im Netz, aber es gibt keine Plexiglas scheiben in brauneingefärbt. Hat jemand einen Tipp ?? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Makrolon und Plexiglas ? Grüße, Heiko |
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