|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welches öl für die lenkung?
hallo,
alpha one gen2 mercruiser 3.0 welches öl nimmt man denn für die hydraulische lenkung? vielen dank für die tipps... |
|
||||
|
||||
Da gibt es spezielles Servoöl in einer kleinen Flasche. Ist auch das gleiche, das in die Trimmpumpe kommt.
Du meinst doch wohl die Servolenkung?
|
|||
|
|||
ja ich denke schon da ist so ein durchsichtiger behälter wo 2 schläuche rausgehen nach hinten raus zum antrieb ich schätze mal das in den behälter so 1 liter reinpasst. bei mir ist der behälter links angebracht von vorne nach hinten gesehen. und wo bekomt man das öl und wann sollte man nachfüllen, unterliegt das verschleiß, ich meine wird das mit der zeit weniger? also undicht ist bei mir nichts.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gehört z.B. Quicksilver High Performance Getriebeöl rein wie in deinen Antrieb oder auch alternativ von einem anderen Hersteller. Das Servolenkungsöl findest du gewöhnlich an der Servopumpe die hängt am Motor (schwarze Blechpumpe mit Riemenscheibe und Deckel oben drauf) da würde ATF Dextron II z.B. reinpassen oder Power Steering Fluid
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach doch mal bitte ein Foto! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Der könnte das auch sein, sitzt aber gewöhnlich nicht vorne links
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es diese ist: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Halter dann das Oel "Quicksilver Power Trim & Steering fluid" und nicht das 10w30 Öl oder das ATF Hydrauliköl verwenden, würde ich nicht machen. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
oh oh ich macht mich unsicher, ich bin heute eh am "service" machen und schau noch mal genau nach.
helfer sind gerne wilkommen... nochmal die position: wenn ich im boot bin nach hinten schaue, heck, ende, schraube, antrieb, etc.. den mororraum auf mache. linke seite, rechte seite ist die batterie, nix vorne, bug etc... ich tendiere aber stark zur antriebs-trimmpumpe, servolenkung hab ich glaube ich keine, aber ich schau nach. |
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51234
|
|||
|
|||
Hat er ein bissl umständlich beschrieben, aber ich komm hinten rechts an(in Fahrtrichtung).
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
also fakt ist schonmal das ich nur 1 keilriemen habe, somit dürfte die servolenkung wegfallen, was übrigbliebe wäre der powertrimm richtig??
ich schau morgen nochmal nach was da draufsteht, habs heute nicht aufgeschrieben...
|
|
|||
|
|||
Ist der Behälter direkt am Motor montiert oder separat?
|
|
||||
|
||||
der ist separat montiert, unten ein mehr oder weniger durchsichtiger behälter, darüber eine art zylinder in schwarz, dann gehen 2 leitungen davon weg in richtung antrieb. auf dem zylinder steht auch was drauf, ich schreibe es heute mal auf.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich tippe auch auf Trimmpümplein
|