|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Katamaran Gedanken Experiment
Hallo ihr Bootsbauer,
grade stöber ich im ebay rum und finde das genau gleiche Boot wie ich schon habe. (foxcub 18). Jetzt habe ich gedanklich schon so manche Yacht gebaut, möchte hier aber mal eine Idee zur Diskussion stellen, die mich fasziniert: Wie ihr euch jetzt vielleicht schon gedacht habt, möchte ich das zweite Boot kaufen und aus den beiden dann einen Katamaran machen. Das ist dann der erste Kat der breiter als länger ist. Mal im ernst: Glaubt ihr ein solcher Kat segelt sich noch gut? Schreibt mal ein paar Kommentare; ich freue mich drauf. P.S.: Ich will damit auf die Westerschelde nach Holland. Die ist offen, d.h. nach 2 SM ist man auf der Nordsee. Grüße vom Neckar |
|
|||
|
|||
hallo petered
wilkommen im bin zwar nicht bootsbauer, aber ich denke es wird nicht funktionieren: ein kat baut man ja, um mehr segelfläche tragen zu können=mehr speed also mehr segelfläche (höherer mast=segeldruckpunkt hoch), auch aufvorwind kursen! das drückt den bug runter= bohrer (kenterung über den bug) die einzelnen rümpfe müssten bei 8meter länge max. 1meter breit sein (wegen dem wellensystem) XAVIs meinung |
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Tornado sind die Rümpfe ca. 35 cm breit (bei 6 m Länge)... mfG Götz |
|
|||
|
|||
eben: 0.35 x 8 = 2.8
stimmt doch! also: wenn das längen/breitenverhältnis grösser ist als 8/1, hat der rumpf keine bugwelle mehr kann also schneller fahren! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte bei meinem Kat die beiden Riggs erhalten. (ParaRigg). Also bleibt der Druckpunkt gleich. Habe nur noch das Problem der Verstagung der Masten. Wenn ich das ParaRigg richtig verstanden habe, wird es ohne Vorsegel gefahren und der Baum muß nach vorne ausrauschen können, damit im Notfall der Wind aus dem Segel geht. Die Geschwindigkeit ist auch nicht so wichtig. Der Platz und das aufrechte Segeln ist es.
|
|
|||
|
|||
ich denke, man kann es nicht mehr gut steuern.
wenn du die rümpfe nahe beieinander hast, geht es vieleicht probieren |
|
|||
|
|||
meinst du dieses Boot???
|
|
||||
|
||||
1) müssen die Rümpfe in einem leichten Winkel zueinander stehen, so 2-5°
2) sind die meisten Katamaranrümpfen nicht symmetrisch, die Innenseiten sind meist steiler. 3) Ist das Hauptproblem die Verbindung der beiden Rümpfe, die Beams müssen gewaltige Kräfte übertragen und diese müssen auch sauber in die Rümpfe eingeleitet werden können. Vor allem müssen die permanent auftretetenden Biegekräfte auch dauerhaft abgefangen werden, das ist konstruktiv bei angemessenen Gewicht nicht so einfach eben nachrüstbar. Ein reiner Ausleger (ähnlich einer Proa) ist da weitaus unproblematischer.
|
||||
|
||||
Baue lieber einen Trimaran aus deinem Boot. Kaufe einen (alten) Kat und verwende die Rümpfe als Schwimmer, das funktioniert.
|