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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Woran erkennt man eine wasserdichte Radnabe??
Hallo Forum,
ich habe einen Trailer Marke "Dimko Recklinghausen", BJ 95. Ich gehe zwar schwer davon aus dass man mit der Achse ins Wasser fahren kann, aber woran erkenne ich das? Die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Und sollte ich so eine Achse haben, muss ich die irgendwo schmieren? Möchte am Donnerstag in Arnis/Schlei ins Wasser. Danke im vorraus für Eure Tipps, und schön' abend! Tim |
#2
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Es gibt keine wasserdichten Radnaben. Das ist ein Werbegag. Genau so wie Slimfast oder der übrige Diätschrott.
Gruß Ecki, der es wissen muss.....
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Bei mir wirkt es wahre Wunder! Willy |
#4
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Vielleicht noch ein Hinweis:
Das ist genauso wie mit dem wasserdichten Beton nach DIN. Es ist sicherlich eine gewisse Resistenz vorhanden, aber wasserdicht in diesem Zusammenhang gibt es nicht. Gruß Walter |
#5
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Bei mir auch - bin schon nominiert zu GermanysNextTopMoppel
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#6
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Die gibt es nur im Katalog der Gebrüder Grimm
Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#7
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Es gibt schon wasserdichte Radnaben. Aber die meisten verstehen darunter einschließlich die Bremsanlage und die läßt sich nicht abdichten.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (24.06.2008 um 07:17 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#8
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Ich meine, man erkannt die daran, das die nicht mit Splint oder Klemmschraube einzustellen sind sondern mit einem vorgegebenem Drehmoment fest angezogen werden.
Willy |
#9
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Das macht man wie, außer sie in Fett zu kapseln?
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Wenn du außen eine Kappe evtl. noch mit Rundring vor hast und den Achsstumpf nach innen mit einem Wellendichtring abdichtest, ist die Nabe wasserdicht. Welche Lager innen verbaut sind , spielt dabei keine Rolle.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
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Dann war das Zufall....
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#12
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Hallo Wuddl,
1995 gab es noch keine Wasserdichten Naben also Trailer aufbocken Lagerspiel prüfen und fetten, alles halb so wild
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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ne Willi du hast schon recht, die aufwändige Abdichtung würde mit Kronenmutter und Splint nicht funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Was die Naben undicht macht, ist das häufige fahren auf staubigen Landwegen und das draufhalten mit Hochdruckreiniger.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Zitat der Firma HEKU:
Im letzten Gerichtsprozess 1980 wurden wir durch Mitbewerber verklagt. Die Technische Hochschule für Maschinenbau wurde für das Sachverständigen-Gutachten durch Gerichtsbeschluß benannt. Zur Prüfung kamen 10 Radnaben. Ergebnis dieser Prüfung: ALLE RADNABEN WAREN WASSERDICHT (TH Hannover, Prof. Dr. Ing. Kieper) http://www.heku-fahrzeugbau.de/html/bootsanhanger.html
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Für alle dies wissen wollen:
Radnabentest: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...30e28c3ba59a36 Ich hab die Zeitschrift damals gelesen: Ergebniss: Dicht. Auch wenn sie warm im kalten Wasser getaucht werden. Null Problem ne Welle abzudichten gegen Wasser Öl oder was man will. jeder Motor, jedes Getriebe, jeder Z braucht sowas. Wo soll den nun bei nem Radlager das Problem sein? Heku, Knott usw. geben da Garantie drauf. Schon ewig (1980 und früher).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Die Radlager sind auch eher selten das Problem. Ungebremste Anhänger werden reihenweise regelmäßig versenkt ohne das was passiert. Bei gebremsten Anhängern ist das Problem das die Bremsbeläge Wasser aufnehmen können und dadurch aufquellen wenn sie nicht richtig trocken gefahren werden.
Ergo Anhänger mit Bremse entweder nach dem Slippen richtig trocken fahren oder am besten gar nicht erst versenken.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel
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#19
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Wasserdichte Radnabe
ES geht kein Wasser mehr raus.
Gruss Nobi |
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