boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2008, 08:00
wolldecke wolldecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfsmotor

Guten Tag,

ich hoffe dass ich an dieser Stelle richtig bin.

Ich habe mir ein Boot in den USA gekauft.
32 x 11,6 Feet
Die Motoren sollen überholt sein.

Da ich die Motoren erst einnal überprüfen möchte habe ich beschlossen mein Boot mit einem Hilfsmotor von Bremerhafen nach Brandenburg zu überführen.

Nun habe ich alles im Netz gelesen was ich gefunden habe.
Aber ich bin mir nicht sicher, da sich alle Angaben immer auf kleinere Boote beziehen.

Kann ich mein Boot mit einem 15 PS Motor von Bremerhafen nach Brandenburg überführen?

Wie lange hält der Motor im Dauerbetrieb durch ?

vielen Dank im voraus

wolldecke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2008, 08:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Moin,

lass an Ort und Stelle prüfen und fahre mit den Motoren. Entweder sie laufen oder laufen nicht,....Öl rein, Kühlwasser und fertig.

15 PS zur Not ok aber sich sowas bewusst antun?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2008, 10:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.670
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Also ich würde auch die Motoren an Ort und Stelle prüfen und Warten. Als Notmotor mag der 15PS gehen, aber die Flüsse Berg auf mit 10,5 m und fast 4m breit und das mit Hilfs AB? Ne, das Risiko würde ich nicht eingehen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2008, 10:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.670
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Achso,

herzlich Willkommen im Forum und immer eine Handbreit Sprit in deinem neuen Boot.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2008, 12:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Wolldecke (hast Du auch einen richtigen Namen?)
auch ein herzliches Willkommen im. Wenn es nicht sein muss, lass die Hilfsmotor-Idee fallen. Du bist am Anfang sonst zu 100% von der Tide abhängig (gegenan fahren mit 15 PS bei dem Brocken von Boot wird nicht gehen). Und wie lenkst Du denn mit dem Aussenborder? Hat der Dampfer Z-Antriebe ? (da kann man evt. noch mit steuern, wenn sie stehen). Von der Belastung macht ein Aussenborder, wenn er nicht am Lebensende angelangt ist, das schon mit, Du kannst ja eh nicht ununterbrochen fahren, ab und an auch mal tanken usw.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2008, 12:25
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,
Deine Fragen werden sicherlich von Revier-/Motorkundigen beantwortet. Aber interessant finde ich Deinen Bootskauf in der Größe in den USA und das Verbringen nach hier. Wenn Du magst, berichte doch mal wie es gelaufen ist.
In jedem Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen.
rainer8193
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2008, 16:00
wolldecke wolldecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Als erstes Danke.
Ich bin überrascht über soviel positives in einem Forum. (Zur Erklärung: Ich arbeite online (bin Programmierer) und meistens wird in Foren über Neuankömmlinge nur gemeckert).
Also nochmal danke.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2008, 16:19
wolldecke wolldecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,
mein richtiger Name ist Chris.

Ich möchte eigentlich nicht meine Idee mit dem Hilfsmotor fallenlassen.
Erklärung:
Mein Kauf war so günstig, dass wenn selbst nur der Trailer und die bloße Hülle ankommt, ich immer noch zufrieden bin. (grob erklärt)
Ich gehe vom Supergau aus, und rechne dass die Maschinen nicht laufen, und ich möchte vorbereitet sein.
Die Motorisierung des Hilfsmotors kann noch angepaßt werden, aber ich habe in meinen bisherigen recherchen immer nur eine Motorisierung bis 8 PS Hilfsmotor gefunden.

Gibt es keinen Binnenweg, muß ich über die Küste?
Nun ist es offensichtlich das ich ein Anfänger bin !

Danke für deine Antwort

wolldecke

PS. Ja das Boot besitzt Z-Antiebe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2008, 17:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
nee, natürlich kannst Du von Bremerhaven binnen nach Brandenburg (wo denn da genau?) Hier ist ne Wasserkarte, wo Du selber schauen kannst.
http://www.wsv.de/service/karten/images/w162v.png
Ansonsten die Weser rauf bis Minden, dann den Mittellandkanal und schliesslich abbiegen zum Ziel. Als Aussenborder solltest Du wenigsten 25 PS dranmachen und an einer ruhigen Stelle mal manövrieren üben.
Und lass Dir helfen, alleine wird das schwer. Wenn Du im Forum mal nachfragst, gibt es sicher wen, der mitmacht und auch Ahnung hat. Das fängt mit der Befestigung des "Hilfsmotors" an und hört mit Schleusenpraxis nicht auf. Ist der Dampfer schon durch den Zoll? Hast Du einen Sportbootführerschein? Du brauchst auch ein Kennzeichen. Und wieviel Zeit hast Du? Gibt es ein paar Fotos für die Kollegen hier?
Ansonsten viel Erfolg.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2008, 17:56
wolldecke wolldecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Cool, das hört sich doch alles sehr gut an.

Ich habe eben mit meinem Nachbarn gesprochen und verfüge nun über 2 x 15 PS Außenborder. Hilfe habe ich mir schon besorgt (in meinem Alter sind alle meine Kumpels auf ein Abentauer scharf).
Aber trotzdem Danke, ich werde im Ernstfall deinen Ratschlag befolgen.
Zur Befestigung:
Ich habe eine Befestigung geplant die über alle Dimensionen _|-|_
verbreiterungsfähig ist und die Last auf die Badeplattform, Spiegel außen, Spiegel innen verteilt.
Zur Praxis:
Ich bin früher mal gesegelt, hatte einen Englischen Kielschwerter mit zwei Vorsegeln. Leider hatte ich bei meinem SKS Schein unangenehme Erfahrungen mit Segelern der uper class gemacht, nun möchte ich nur noch Motorboot fahren.
Ich habe den Sportbootführerschein See, aber die Kartenprüfung des SKS Scheines habe ich verkackt.

Mein Boot wird in den nächsten drei Wochen in Bremerhafen ankommen.
Danke für den Tip Kennzeichen, ich werde mich sofort darum kummern.
Für mein Traum Boot habe ich alle Zeit der Welt.
(Ich bin Freelancer (Programmierer) und habe den Juli und August freigehalten)

Momentan bin ich unterwegs und habe nur ein Foto. =>

undalleswirdgut wolldecke

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2008, 18:32
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Unabhängig davon, das ich die Begründung für den Einsatz von einem oder mehreren AB´s zu besagtem Zweck und an diesem Boot nicht nachvollziehen kann, du machst dir offensichtlich keine Vorstellung davon, wie überaus besch... sich das ganze, wenn überhaupt lenken lässt.
Du hast Schleusen unterwegs, da ist Berufs- und sonstiger Verkehr und Strömung is auch noch, außerdem must du dir ja wie schon erwähnt auch noch irgendeine Halterung für die AB´s ranpfriemeln und da würde ich mal sagen das die Zeit für das Inbetriebnehmen einer oder beider Maschinen mit Sicherheit sinnvoller investiert wäre.
Bevor ich mir über mehrere Tage und etliche Kilometer so einen Krampf ans Bein binde würde ich mich lieber schleppen lassen.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2008, 18:36
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

....deinem Vorhaben stehe ich auch eher skeptisch gegenüber ....eine Frage wirft das ganze noch bei mir auf---was machst du mit dem Trailer wie kommt der nach BRB
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2008, 19:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Hi,

wie willst du steuern? Durch Zuruf? Ok, hamse auf der Exeter auch gemacht....(der Film, "Graf Spee)

Und Abenteurer würde ich da nicht dabei haben wollen....lieber sachliche Leute die mit einem Boot umgehen können.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2008, 19:19
wolldecke wolldecke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo toro

Ich habe längst nicht auf alles Antworten, deswegen habe ich ja hier mein Anliegen öffentlich gestellt, um mir Meinungen von Fachkundigen Leuten zu holen.

Ich bin mir eben auch nicht sicher, aber es ist die günstigste Alternative.

Binnenschiffahrt, ist nur Schrott und Glasbruch in diese Richtig unterwegs.
Außerden ist hierbei auch die max Schleusendurchfahrtshöhe zu beachten.

Straße ist bei der Breite Polizeibegleitung erforderlich, Ich bin früher Schwerlasttransporte gefahren (könnte alles mieten) immer noch zu teuer.

Bahn, macht im Cargo Geschäft keine Tranporte für den Endverbraucher.

Natürlich ist das checken der Maschinen vor Ort sinnvoll, aber wie gesagt, ich weiß nicht wieviel Zeit mir im Zollhafen zur Verfügung steht,
und....
mit welcher Qualität kann man Maschinen checken die man nicht kennt.
Die sind doch das finanzelle Herz der Kiste.
Selbstverständlich würde ich das fahren aus eigener Kraft bevorzugen,
ich möchte doch nur auf alles vorbereitet sein

@ Trailer

Im Ernstfall ohne Zuladung mit 6 km/h als Eigenbau.

grüße wolldecke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2008, 19:45
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Wieso wieviel Zeit?
Bist du sicher , das du im Zollhafen überhaupt das Boot ins Wasser bekommst, oder wie soll der Ablauf sein?
Ich gehe mal davon aus daß das Boot eh auf einem Trailer ankommt und dann must du das Gespann doch sowieso erst mal irgendwohin verholen , oder seh ich das falsch?
Also wäre es dann doch sinnvoll, sich vielleicht in der Nähe einen Motorenspezi zu suchen ( die wirds da sicherlich geben) der sich das ganze erst Mal ansieht.

Wenn der dann vielleicht doch bedauernd den Kopf schüttelt hast du als letzte Variante immer noch die Außenbordergeschichte........

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2008, 20:17
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich kann dir auch nur von der Hilfsmotorgeschichte abraten.
Mit dem Boot und Hilfsmotor kannst du Binnen diese lange Strecke nicht unfallfrei bewältigen. Die ganze Berufsschifffahrt und die Schleusen werden dich an den Rand der Verzweiflung treiben.
Versuche wie schon meine Vorschreiber empfehlen, mindestens eine Hauptmaschine zum Laufen zu bringen und so einigermaßen ordentlich manövrieren zu können.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2008, 02:12
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin [hier könnte Dein Name stehen]

Zitat:
Zitat von wolldecke Beitrag anzeigen
Selbstverständlich würde ich das fahren aus eigener Kraft bevorzugen,ich möchte doch nur auf alles vorbereitet sein
Also ich denke mal, soo blöd wie sie hier von einigen dargestellt wird, ist die Idee mit dem AB nun auch wieder nicht. Mit einem 15PS AB (idealerweise mit Schubpropeller) sollte der Kahn wohl auf Rumpfgeschwindigkeit kommen, für die Fahrt im MLK langt das allemal. (Tankpausen wirst Du dann auch nicht einlegen müssen, falls Du vor Abfahrt vollgetankt hast

Ich kenne die Weser im unteren Bereich zwar nicht, aber hier oben (Weser-Km 112) sind bei normalem Wasserstand um die 6-9 Km/h Fließgeschwindigkeit. Das wird auf der Unterweser mutmaßlich nicht mehr sein. Sicher macht es Sinn, vor der Abfahrt mal einen Blick in den Tidenkalender zu werfen und entsprechend loszufahren und es würde vermutlich auch nicht schaden, an zumindest einen der Z-Antriebe einen CourseKeeper zu bauen, aber damit sollte man dann eigentlich manövrierfähig genug sein. Trotzdem ist es, wie hier schon mehrfach erwähnt, sicher sinnvoll jemanden mitzunehmen der Plan von den Motoren hat und die Dinger einer ersten Tauglichkeitsprüfung zu unterziehen, bevor Du den Kutter in Marsch setzt.

Zitat:
Zitat von wolldecke Beitrag anzeigen
@ Trailer

Im Ernstfall ohne Zuladung mit 6 km/h als Eigenbau.

grüße wolldecke
Quark!
Besorg Dir 'ne Lichtleiste, Überführungskennzeichen und einen Zugkopf für ungebremste Anhänger. Den tauschst Du im Zollhafen gegen den originalen (der vermutlich ein 2 5/16"-Kopf sein dürfte und somit sicher nicht auf eine deutsche AHK paßt bzw bei der ersten Bodenwelle abfällt) und zerrst das Ding mit einem beliebigen PKW nach Hause, sofern der ungebremst soviel ziehen darf. Ich habe meinen mitimportierten 10.000lbs-Trailer damals ebenfalls so überführt, nachdem ich ihn verkauft hatte. (s.u.)

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	US-Trailer.jpg
Hits:	236
Größe:	53,4 KB
ID:	90794  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2008, 02:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Bist du sicher , das du im Zollhafen überhaupt das Boot ins Wasser bekommst, oder wie soll der Ablauf sein?
DAS widerum würde mich nun auch mal interessieren. Hab' ich beim letzten Mal nicht richtig drauf geachtet.. Andererseits fahren da natürlich genügend Kräne rum, die das wohl können sollten. Fragt sich nur, ob die auch wollen und/oder dürfen.

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus daß das Boot eh auf einem Trailer ankommt und dann must du das Gespann doch sowieso erst mal irgendwohin verholen , oder seh ich das falsch?
Das wird wohl nix werden, solange der US-Trailer mit einem US-Zugkopf versehen ist. Abgesehen davon daß das wohl eine lebensgefährliche Sache wäre, mit so einem Teil ohne passenden Umbau auf der Straße zu fahren, kommt man damit m.W. nicht mal mehr vom Zollhafengelände runter. Da hilft auch ein Überführungskennzeichen allein nichts. Mag natürlich sein, daß da in der Nähe irgendwo ein Boots-Spezi sitzt, der für solche Zwecke auch ein passendes Zugfahrzeug und eine Sondergenehmigung hat. Sowas würde sich ja geradezu anbieten...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.