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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Malta 3 PS Probleme beim auseinanderbauen
Hallo,
beim Kauf eines Ruderbootes für meinen Sohn gabs nen Yamaha Malta dazu. Dieser springt klasse an, kühlt jedoch nicht ( kein Kontrollstrahl ). Ich will den Impeller tauschen und nach ev. Verunreinigungen im Kühlsystem suchen, jedoch kriege ich zwar das Unterteil abgeschraubt, sehe schon das Pumpengehäuse, kann aber das Unterteil nicht komplett abnehmen. Wo löse ich das Unterteil vom Gestänge des Schalthebels beim Yamaha Malta? Ich habe gegoogelt..... Ich habe die Suchfunktion benutzt...... aber keine Details zum Auseinanderbauen gefunden. Danke und Gruß Micha |
#2
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Welches Baujahr ist denn das? Es gibt eine Serie die Anfangs ohne Kontrollstrahl gewesen war Waren mit blauer Farbe.
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#3
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Zitat:
Gruß Micha |
#4
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Hmmm, ich brauche genauere Angaben evtl. Motornummer, die maltas sehen alle gleich aus, bis eben auf die Farbe bei den ersten modellen, die waren bläulich, das auf dem Bild ist schon die neuere Version in Grau.
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#5
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Zitat:
Danke erstmal! Gruß Micha |
#6
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Es ist ein blauer.....
Hier mal die Bilder mit der Typbezeichnung.
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen, der einzige Ort wo ich noch nicht nachgeschaut hatte, war der Gummi am Schaft und da war die Schraube zum lösen des UW-Teils vom Gestänge. Den Impeller habe ich mir dann angeschaut,der sieht erstmal noch ok aus, alles gereinigt + wieder zusammen gesetzt.Mangels Ersatz nicht getauscht, mache ich aber noch. Dann wieder Probelauf, immer noch kein Kontrollstrahl, kann es wirklich sein, dass der AB Typ keinen hat? Es kommt nur aus dem Hilfsauspuff eine Art Sprühnebel mit Tröpfchen. Gemäß Plakette müsste es ein 90er Baujuahr sein, oder? Gruß Micha |
#7
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Hier noch nen Bildchen vom Innenleben des Schaftes.
Gruß Micha |
#8
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Hallo,
bei meinem Johnson 2,5PS Viertakt kommt auch nur eine Art Sprühnebel mit Tröpfchen raus (da sind hinten so zwei Löcher im Schaft). Ich vermute das ist so gelöst, weil man die Motoren um 360 Grad drehen kann. Da würde beim Rückwärtsfahren der Kontrollstrahl ins Boot laufen. Deshalb sind die Löcher unten im Schaft, und da sind Abgase und Kühlwasser halt schon gemeinsam unterwegs. Bei meinem Motor habe ich jetzt an geeigneter Stelle ein Loch gebohrt, und habe jetzt einen vernünftigen Kontrollstrahl. Für den Fall, dass mich das mal stören sollte habe ich schon mal ein Gewinde reingeschnitten, da kommt dann eine Schraube rein. Siehe auch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50569 Bernd |
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