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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2008, 10:11
spainman spainman ist offline
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Standard V6 schiessen aus dem Motorraum

Hallo zusammen,

ES IST EIN V8!!!

Meine Eltern haben letzte Woche ein Gebrauchtes Boot erworben und heute ins Wasser gelassen. Wellcraft Nova 23 Motor Volvo Penta 740Dp 330PS.

Resultat:

Motor dreht nur bis 3.300 Rpm unter last als auch im Leerlauf ( 3.700 Rpm Leerlauf), das Boot kommt nicht ins gleiten und es schiesst so aus dem Motorraum-Vergaser ?

Wer kann helfen. Dringend.

Danke.

Gruss,

Arthur

Geändert von spainman (24.06.2008 um 10:13 Uhr) Grund: v8 nivht v6
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  #2  
Alt 24.06.2008, 10:14
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Fehlzündung? = Zündung einstellen
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  #3  
Alt 24.06.2008, 10:32
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Könnte es auch an einer Zündkerze liegen oder Vergaser-Benzin ?
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  #4  
Alt 24.06.2008, 10:35
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tja so ähnlich gings mir vergangenes WE auch - dieses WE erstmal vergaser sauber machen, alle zylinder zündung einstellen und neue kerzen, benzinfilter und schlauch geplant .... wäre bei dir dann wohl ähnlich ...
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  #5  
Alt 24.06.2008, 10:48
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Nunja, wir werden es wohl Morgen so angehen, erst Benzinfilter Wechseln und Kerzen und dann mal schauen.

Das mit der Zünduing vertehe ich nicht, verstellt sich die von Alleine ?

Der Motor Springt gut an und läuft im Stand gut.


Aber an den Benzinfilter und die Kerzen haben wir nicht gedacht. Könnte es das sein, oder sollte man das Auschliessen ?

Und ich Glaube alleine kann man den Zündzeitpunkt auch nicht einstellen oder ?
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  #6  
Alt 24.06.2008, 10:55
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Das kann alles sein, vom einfachen Dreck im Vergaser über falsche Zündfolge oder auch ein schöner Motorschaden.

1. Spritversorgung überprüfen
2. Zündung und Zündfolge prüfen
3. Kompression messen

wer weiß was der Vorbesitzer da gebaut hat
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 24.06.2008, 10:55
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meine zündung verstellt sich von alleine (unterbrecherzündung)
einen motor halten 2 sachen am laufen - zündung - und gemisch ... BEIDES muss stimmen ..
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  #8  
Alt 24.06.2008, 17:05
mbc mbc ist offline
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Drücke die Daumen, dass es kein Motorschaden ist--- bei mir wars so..

Kompression gut?

dann Maschine einstellen ( lassen )

Kompression schlecht... Daumen drücken, dass es "nur" die Kopfdichtung ist.

Micha
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  #9  
Alt 24.06.2008, 18:16
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Schießen aus dem Motorraum
Eckaaat die Russen kommen

Nee im Ernst, check als erstes die Zündung.
( wie schon geschrieben: Kabel vertauscht, Kerzen platt, Stecker im Ar.ch, Kappe verölt, etc. )
Dann die Vergaser.
( Gemischeinstellung, genug Sprit, sauberen Sprit, wasserfreien Sprit, etc. )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 24.06.2008, 20:52
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Hallo

meine Kugel sagt mir: Die Zündkabel 3, 5 und 8 sind untereinander vertauscht.
(deutsche STD Zündreihenfolge 15486372 eingestellt statt 18436572
oder
Zählweise der Zylinder falsch. steuerbord 2-4-6-8 / backbord 1-3-5-7

grüße Uwe

ja, ich habe auch einen Impala 65´
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  #11  
Alt 25.06.2008, 10:13
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So Morgen werden die Benzinfilter getauscht und Neue Kerzen.

P.s: Habe was wichtiges Vergessen, Der Motor startet nur wenn man Gas gibt und das schiesen kommt nur im Oberen Drehzahl bereich, soll heissen ab 3.000 Rpm. wobei der Motor nicht höher dreht als 3.700 Rpm.

Müsste eigentlich der Sprit sein.
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  #12  
Alt 25.06.2008, 10:17
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Ich erweitere meinen Tipp:

1. Zündung verstellt

2. Zündreihenfolge stimmt nicht
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  #13  
Alt 25.06.2008, 10:18
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Zitat:
Zitat von spainman Beitrag anzeigen
Müsste eigentlich der Sprit sein.
dann lass den Jungen aus einem Kanister frischen Benzin saugen- dann hast du die erste Fehlerquelle ausgeschlossen.

Grüße Andi
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  #14  
Alt 25.06.2008, 10:23
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Müßte ein Holley Vergaser 4bbl verbaut sein, schau mal ob die 2. Stufe öffnet
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 26.06.2008, 10:53
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Hallo zusammen,

Haben heute Morgen neue Kerzen Reingemacht, Zündfolge geprüft ( OK) Kerzenkabel geprüft.

Und neuen Benzinfilter eingebaut. So einen Grossen auch hatten wir einen kleinen im Boot liegen, leider, aber keine Stelle gefunden wo dieser hinsoll, vielleicht ist er für andere Bootstypen ? ODer gibt es 2 Benzinfilter im 740DP ?

So der Motor-Vergaser Schiesst nicht mehr, aber im Leerlauf ist die Max. Drehzahl 4.000 Rpm IST DAS OK oder was ist normal ?

In Fahrt konnten wir heute nicht testen, da zu wennig zeit war und wir zur arbeit mussten.


Eine andere Sache werden wir noch Testen, aber erst wenn wir wissen ob die Max Drehzahl im Leerlauf Ok ist.

Die Propeller, es waren Aluminium drauf und Edelstahl als ersatz, uns hat es gewundert das die Edelstahl nicht draufwaren, also bevor wir das Boot ins Wasser gelassen haben, haben wie die Edelstahl draufgemacht, das Boot fährt forwärts, aber wühlt schon bei geriner Drehzahl sehr das Wasser auf, ich schätze da stimmt auch was nicht mit den Propellern.
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  #16  
Alt 26.06.2008, 11:10
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[quote=spainman;929308]er für andere Bootstypen ? ODer gibt es 2 Benzinfilter im 740DP ?

So der Motor-Vergaser Schiesst nicht mehr, aber im Leerlauf ist die Max. Drehzahl 4.000 Rpm IST DAS OK oder was ist normal ?
quote]
Das ist nicht normal, im LL müßte der locker hochdrehen bis über 5000, der hat keinen Drehzahlbegrenzer.

Schau mal ob die 2. Stufe beim Vergaser öffnet, am besten auf dem Wasser.
Ich würde als nächstes mal den Vergaser überholen und Zündzeitpunkt usw. prüfen
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  #17  
Alt 26.06.2008, 18:05
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Falschen Filtereinsatz mit zu geringer Durchflußmenge

Sollte eigentlich im Leerlauf kein Rollo spielen, aber mal checken.
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  #18  
Alt 01.07.2008, 09:54
spainman spainman ist offline
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Hallo zusammen,

Also ein grösster Teil war sofort erledigt nachdem wir die Edelstahlpropeller abgebaut haben und normale B7 Props dranngemacht.

Dannach kamm das Boot sofort in Gleitfahrt, errechte aber nur 4.000 Rpm.

Nungut, problem beim Starten gab es auch und daher haben wir den Vergaser zur einer Werkstatt gebracht und bei unserem Dasein, hat man das Problem gefunden, So ein Ventil hat nicht geschlossen und es tropfte immer Benzin in den Motor. daher auch das schwere Starten.

So am Mittwoch stellt bzw. kontrolliert man nur noch den ZÜndzeitpunkt und das DIng müsste zu 100% alufen,

Was so ein Propeller alles ausmacht, aber bis heute verstehen wir nicht warum, die Edelstahlpropeller waren als ERSATZ im Boot, wir haben aber diese sofort nach kauf montiert, da wir dachten das diese besser laufen, aber schon bei langsamer fahrt gemerkt, das hinten soviel Wasser umgewelzt wird, es sah aus als ob 100 Karpfen auf einem Haufen in einem kleinem Becken zusammen gepresst sind.

Gruss,

Arthur
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