|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergaser Problem bei Volvo Penta AQ 115
Hallo, habe mich heute angemeldet, weil ich auch Probleme mit meinem Drago 1700 habe. Ich habe einen AQ115-Motor, 115 PS. Mein Problem ist, nach dem Motor starten läuft alles einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit, ca. 3/4 Stunde mache ich den Gashebel auf Neutral, will dann wieder Gas geben und der Motor geht aus. Bei normaler Verdrängerfahrt 8 km/h geht der Motor auch einfach aus. Bei Gleitfahrt alles in Ordnung, kommt bei 3000 bis 3500 Umdrehungen ins Gleiten. Wenn der Motor ausgegangen ist muss ich ca. 15 Minuten warten bis der Motor wieder anspringt. An der Benzin- und Luftschraube habe ich schon alles ausprobiert, daran meine ich kann es nicht liegen oder doch? Das Boot ist von einem Rentner immer gepflegt und gewartet worden, ich kann es nicht verstehen, woran es liegt. Wer weiß Rat und kann mir helfen?
|
|
||||
|
||||
Klingt nach einem nicht richtig eingestellten Vergaser. Diese alten Dinger sind sehr sensibel und reagieren auf jedes Staubkörnchen.
Reinigen, Leerlauf unter Last einstellen (800U/min) und weitersehen.
|
||||
|
||||
Überprüfe mal Spritfilter, falls vorhanden, bzw. Fördermenge der Spritpumpe. Könnte auch an Schmutz im Vergaser liegen, oder daß dein gaszug hängt und nur nach gewisser Betriebszeit in LL-Stellung die zu niedrig ist zurückgeht
|
||||
|
||||
Müssen nicht die Vergaser sein. Hast Du während Deiner 15 Minuten Wartezeit bei einem Startversuch einen Zündfunken? Könnte gut sein, dass nur Deine Zündspule den Geist aufgegeben hat.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hatte fast das selbe Problem mit mit meinem Johnson Aussenborder. Habe neue Zündspulen eingebaut. War dann doch der Vergaserbzw. die Benzinzufuhr. Tippe bei dir auch auf das selbe Problem. Harald
|
|
|