boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2007, 12:27
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard Bayliner Innenmaße...

Hallo,

da demnächst eine Vergrösserung ansteht, interessieren mich die Bayliner-Baureihen 2452, 2455 und 2655. Ich habe mir einige dieser Boote angesehen und mit Entsetzen festgestellt, daß sich die Bugsitzgruppen mangels Länge nicht zum Schlafen eignen. Ein Erwachsener kann dort allenfalls in der Hundekoje nächtigen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand ein Modell mit anderem Grundriss kennt oder besitzt, das im Bug mind. 1,80 m Liegelänge bietet.

Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, welche anderen Fabrikate in dieser Grössenordnung in Frage kommen und empfehlenswert sind.
Eckdaten: ca. 8.00 m Länge, trailerbar mit 3,5 to-Trailer, ausreichende Liegfläche im Bug, möglichst Stehhöhe in der Kabine, Gleiter.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2007, 13:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.753
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

kommt auf das alter der Boote an...
z.b. die REGAL 233er XL entprechen der Größe eines 26 Fuß Bootes und auf der Liegefläche haben superbequem drei Erwachsene Platz.... selbst die Mittelkoje hat gut Platz für 2 Erwachsene - nicht nur Kinderplätze....

ich fand es dieses Jahr auf der Interboot erschreckend, wie wenig Platz
die derzeit angebotenen 26 er Boote haben....

würde ich mich anderweitig orientieren, dann müsste ich bei einem Neuboot derzeit auf mind. 28Fuß greifen ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2007, 14:06
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

meine 2755 lässt sich mit 3,5 to gerade noch so trailern, wenn der tank leer ist,
vorne hat es 185 cm platz und in der schlupfkabine 140 x 220
ist allerdings nicht sonderlich hoch, reicht gerade so zum aufrecht sitzen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2007, 14:15
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.459 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Moin Bodo,

die Regal 233 ist ein prima Tip, eine Alternative wäre evtl. Fairline 24 Carrera. Die hat allerdings Überbreite (2,88), dafür ein recht ordentliches Gangbord, grosszügige Kojen und eine - aus meiner Sicht - schöne Aufteilung im Cockpit.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2007, 15:51
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

in meiner 2455er haben wir mit 2 Erwachsenen in der Unterflurkabiene erstaunlich gut geschlafen.. Vorne habe ich es noch nicht probiert gehabt.. denke aber das 1 Person dort auf jedenfall schlafen kann .. wenn nicht sogar 2 .

Wann willst Du denn ein neues Bott kaufen ??
Ich verkaufe meines evtl. ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2007, 16:26
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Selbst in der 2255 kann man vorne gut mit 2 Personen schlafen.
Man muß nur in der Mitte das Rückenpolster raus nehmen,
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.11.2007, 18:32
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bayliner 2452 Classic Express
Gleiter, V-Koje, Essplatz als Dinette gegenüber vom Küchenblock, WC-Raum, Keine Hundekoje oder Unterflurkoje. Sehr hohes Freibord im Cockpit.
V-Koje im Bug mind. 1.90m lang. Schulterbreite mind. 2m.
Stehhöhe in der Kabine ü. 1.90m.. Ich bin 1.86m groß (war ich zumindest mal) und kann locker und entspannt den Niedergang runter in die Kabine gehen und im Gang aufrecht stehen.
Stehhöhe im Steuerstand (mit Hardtop) ü. 2m.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2007, 19:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Hallo,

da demnächst eine Vergrösserung ansteht, interessieren mich die Bayliner-Baureihen 2452, 2455 und 2655. Ich habe mir einige dieser Boote angesehen und mit Entsetzen festgestellt, daß sich die Bugsitzgruppen mangels Länge nicht zum Schlafen eignen. Ein Erwachsener kann dort allenfalls in der Hundekoje nächtigen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand ein Modell mit anderem Grundriss kennt oder besitzt, das im Bug mind. 1,80 m Liegelänge bietet.

Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, welche anderen Fabrikate in dieser Grössenordnung in Frage kommen und empfehlenswert sind.
Eckdaten: ca. 8.00 m Länge, trailerbar mit 3,5 to-Trailer, ausreichende Liegfläche im Bug, möglichst Stehhöhe in der Kabine, Gleiter.

Gruß
Bodo
Das eeinzige boot, was ich in der trailerbaren Klasse finden konnte, in dem ich mit meinen 2,01m sowohl auf bugbett als auch in Unterflurkajüte ausgestreckt liegen kann, bzw. jeweils 2 Personen pro Schlafplatz ist die Glastron GS249. Stehhöhe in der Kabine vorhanden und ich kann auf Toilette sitzen ohne die Knie abzusägen.
Trailerbar mit 3,5t (geht sogar noch etliches Urlaubsgepäck dazu)
Habe das Boot jetzt die 2 .Saison und bin sehr zufrieden damit
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2007, 21:09
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.883
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.662 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Bayliner 2452 classic.
Also ich mit meinen 1,90m habe keine Probleme in der Bugkoje ausgestreckt zu schlafen. Einziges Problem ist meine Frau, die schmeißt mich immer mit Socken weil ich so laut schnarche von der umgebauten Dinette (ca. 178cm).
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2007, 22:08
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix Beitrag anzeigen
Bayliner 2452 Classic Express
Gleiter, V-Koje, Essplatz als Dinette gegenüber vom Küchenblock, WC-Raum, Keine Hundekoje oder Unterflurkoje. Sehr hohes Freibord im Cockpit.
V-Koje im Bug mind. 1.90m lang. Schulterbreite mind. 2m.
Stehhöhe in der Kabine ü. 1.90m.. Ich bin 1.86m groß (war ich zumindest mal) und kann locker und entspannt den Niedergang runter in die Kabine gehen und im Gang aufrecht stehen.
Stehhöhe im Steuerstand (mit Hardtop) ü. 2m.
Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Bayliner 2452 classic.
Also ich mit meinen 1,90m habe keine Probleme in der Bugkoje ausgestreckt zu schlafen. Einziges Problem ist meine Frau, die schmeißt mich immer mit Socken weil ich so laut schnarche von der umgebauten Dinette ca. 178cm).
Ich kann den beiden nur beipflichten (bis auf die Socken) 7 wochen Kroatien problemlos
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2007, 11:35
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Schönen Dank für all die hilfreichen Tipps. Ich werde mir die 2452 und die anderen empfohlenen Boote über Winter mal in aller Ruhe ansehen, falls ich in erreichbarer Nähe Angebote finde. Den Kauf habe ich eh erst im nächsten Herbst geplant, es sei denn, ich treffe auf das absolute Schnäppchen und kann mich nicht beherrschen. Die kommende Saison soll das alte Boot nochmal gefahren werden.

Weitere Tipps werden natürlich gerne entgegengenommen.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2007, 12:47
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Bayliner

hi
also wenn einen bayliner dann die baujahre ab 1990, vorher ist meistens ein OMC verbaut. auch soll der rumpf stabiler geworden sein.
bei bayliner findest du die größte unterfluskabinen, sie sind 180 mal 160.
aufrecht sitzen kann man auch, aber nur am kopfende, nur kenne ich kein anderes boot in der klasse wo du in der gesamten unterflur sitzen kannst.
bei meinem 2651 (baugleich innen wir 2455 und 2655 hast du am bug genug platz zum liegen. es muss das kopfstückraus für die füße. wenn dort kinder oder nur ein erwachsener schläft, geht das auch quer.
auf kosten von schränken haben die bayliner sehr viel platz im innenraum
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2007, 18:06
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber wir haben als Erwachsene im Bug kein Problem mit der Größe (Bayliner 2450). Ich bin 1,82m, es haben aber auch schon größere vorn geschlafen. Wichtig ist nur, dass man das vordere Polster und das dahinterstehende Brett (ist bei uns mit Klettverschluß angebracht) zum Schlafen rausnimmt.
Die Füße liegen dann unter der Bugablage.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2007, 19:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
bei bayliner findest du die größte unterfluskabinen, sie sind 180 mal 160.
aufrecht sitzen kann man auch
cu
andy
Wie soll da ein Erwachsener mit 1,90m schlafen?
P.S. Die Unterflurkajüte meiner Glastron ist ca 2,40 auf 1,50, da kannst du sogar noch Taschen drinnen verstauen.Sitzen auch nur am Kopfende möglich
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2007, 15:19
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
in meiner 2455er haben wir mit 2 Erwachsenen in der Unterflurkabiene erstaunlich gut geschlafen.. Vorne habe ich es noch nicht probiert gehabt.. denke aber das 1 Person dort auf jedenfall schlafen kann .. wenn nicht sogar 2 .

Wann willst Du denn ein neues Bott kaufen ??
Ich verkaufe meines evtl. ..
Kannst du mal ein paar Daten (Bj, BS,usw) zu deinem Boot schreiben? Bin am überlegen ob ich mir so eins evtl. zulege.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2007, 15:30
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Kannst dir ja auch mal Four Winns Vista anschauen sind auch gut aufgeteilt.
__________________
Grüße
Michael


Geändert von santhos (28.11.2007 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2007, 21:37
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich hab zu dem thema mal in nen anderen trööt was geschrieben, ich schiebs mal hier rein:
Ich hab ein diesem Sommer das gleiche gesucht (25/26Fuß Cruiser, eben noch trailerbar) und mal alle Händler und Marken der Umgebung abgeklappert.
Die Raumaufteilung selbst unterscheidet sich im Kabinenbereich kaum- alle haben V-Koje als Dinette, Pantry mit Kocher, Spüle und Kühlschrank und WC-Raum mit Marine-WC und Schwarzwassertank. Die Plichtaufteilung unterscheidet sich hingegen deutlicher. Refreshmentcenter hatten alle, aber die Sitzanordnung war verschieden.

Bayliner hat ein meiner Meinung nach ein unschlagbares Raumgefühl und wohl auch objektiv am meisten Platz, ist jedoch von Finish her nicht jedermanns Sache, da doch recht schlicht gestaltet, dafür aber auch praktisch. Top finde ich die großen Seitenfenster, nicht so toll die doch recht lieblose Anordnung der Instrumente.

SeaRay fand ich von der Verarbeitung und vom Finish her perfekt, aber vom Raumangebot und vor allem von der Raumaufteilung problematisch- wahrscheinlich deswegen, weil man die Firmenphilosophie in Richtung Zweimannboot orientiert hat. Vier Personen an einen Tisch zu bekommen ist dort kaum möglich, auch eine Sonnenlieg ist problematisch, es ei denn, man bestellt das Bugpolster dazu. Dafür sind z.B. Smartcraftinstrumente vom Werk aus drin. Auch ist die Stehhöhe mächtig gering und die Mittelkoje schwer zu erreichen. Details wie die mit eingraviertem Firmenlogo verzierten Klampen faszinieren.

FourWinns ist vom Finish her auch prima, das Design ist für meinen Geschmack noch eine Spur ansprechender als bei SeaRay(aber immernoch Geschmackssache). Das Raumgefühl liegt zwischen Bayliner und SeaRay, die Mittelkoje ist gut zu erreichen. Die Plichtaufteilung lässt auch mal vier Mann an einem Tisch sitzen.

Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die Aufteilung der Plicht (die Möglichkeit, vier an einen Tisch zu bekommen, boten nur Fourwinns und Bayliner- und die meiste Zeit verbringt man in der Plicht), weiterhin das Design (Das Auge isst mit) und die Nutzbarkeit der Kabine (Stehhöhe, Erreichbarkeit). Nicht zuletzt auch der Händler, bei dem ich schon ein Boot gekauft hatte. Der Bayliner-Händler kam recht rustikal rüber, der SeaRay Händler hat für meinen Geschmack ein wenig zu viel Druck gemacht.

Letztenendes stand die Frage der Ausstattung. Kurz: sinnvoll fand ich:
Ankerwinde, Merceratorpumpe, Kocher mit Strom UND Petroleum(oder Gas), Feuerlöscheinrichtung, Antifouling, Süßwasseranoden.

Dagegen hatten alle vom Werk aus Landanschluss, Frischwassertank, E-Kocher usw dabei.

Ergo: für die Familie die Bayliner, für zwei die SeaRay und Für zwei, die öfter mal wen mitnehmen, die FourWinns.

Um Gottes Willen, ich hab nen Roman geschrieben....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2008, 19:45
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hol den Thread noch mal hoch. Die Suche nach einem größeren Boot geht jetzt los. In der engeren Wahl ist die Bayliner 2452. Seltsamerweise konnte mir bislang keiner der Anbieter die genaue Höhe des Boots auf dem Trailer sagen. Diese ist für mich aber wichtig, weil mein Hallentor nur begrenzte Höhe hat (3,60 m). Ich fahre ungern hunderte Kilometer zur Besichtigung, wenn nicht grundlegende Daten vorab geklärt sind.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, gibt doch einige 2452-Besitzer im Forum.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Bodo.. ich habe meine 2455er draussen auf der Straße stehen .. natürlich auf dem Trailer.. kann morgen gerne mal messen wie hoch.. Weiß aber nicht wo der Unterschied im Aufbau zu 2452 ist

Ach .. ich erwäge auch sie zu Verkaufen .. falls Du also Inteesse an einer 2455er haben solltest
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2008, 12:23
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Danke für das Angebot zum Nachmessen, leider nützt mir die Höhe der 2455 nichts.
Der entscheidende Unterschied ist, dass die 2452 ein festes Dach hat znd
daher wohl höher ist als andere Modelle.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2008, 20:52
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.883
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.662 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hol den Thread noch mal hoch. Die Suche nach einem größeren Boot geht jetzt los. In der engeren Wahl ist die Bayliner 2452. Seltsamerweise konnte mir bislang keiner der Anbieter die genaue Höhe des Boots auf dem Trailer sagen. Diese ist für mich aber wichtig, weil mein Hallentor nur begrenzte Höhe hat (3,60 m). Ich fahre ungern hunderte Kilometer zur Besichtigung, wenn nicht grundlegende Daten vorab geklärt sind.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, gibt doch einige 2452-Besitzer im Forum.

Gruß
Bodo
Hallo Bodo,

ich bin einer mit ner 2452, habe heute zwar gerade die Stehhöhe inder Kabine und unter dem Fahrstanddach geprüft (beide ca. 1,8 - 1,9m) aber das Boot ist jetzt im Wasser. Wenn mann von ca. 0,8m Tiefgang ohne Z. Antrieb ausgeht und ich gut 1,9m Stehhöhe unter dem Fahrstand habe dürfte die Höhe ca. 3,1 - 3,3 m betragen. Da bekommst du aber wohl keinen Trailer mehr drunter
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.