|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wo bekommt man Dacron her?
Hallo und Schiff ahoi,habe mich gerade hier angemeldet.Sehr vielseitiges und interessantes Forum.Habe diesen Beitrag über canadier selbstbau gelesen.Ich gehöre auch zu denen die gern im aufopferungsvollen Selbstversuch Holzwerkstoffe zu Schwimmobjekten verwandeln.Mein letztes Projekt war ein Kanu in skin on frame Bautechnik.Also Leistengerüst mit Stoff bespannt.In diesen Fall habe ich zur Bespannung Ceconite genommen.Bekommt man als Flugzeugbespannung im Luftfahrtbedarf.Beim auspacken sah ich das über den ganzen Stoff in schöner Gleichmäßigkeit der Luftfahrtzertifikatsstempel verteilt war.(so alle 60*60cm) Das nächste Grüst liegt schon bereit und dieses mal wollte ich es mit Dacron bespannen.Nun sind wir wieder bei obiger Frage.Ich weiß nur das daraus auch Segel genäht werden.Ich brauch es als Bahn.Vielleicht 1,50m*5,00m.Ich hoffe es gibt auch für Kleingärtner des Schiffbaus Hilfe.Vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
Moin Beckfly,
zuerst mal herzlich Willkommen im Boote-Forum und viel Spass hier. Leider steht in deinem Profil nicht, in welcher Region du wohnst, bei uns an der Küste wäre jedenfalls der örliche Segelmacher ein passender Ansprechpartner für Segeltuch, villeicht gibt es in deiner Gegend ja eine Segelmacherei, Siggi
|
|||
|
|||
Wird das Dacron noch imprägniert oder sonstwie behandelt?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Also den Stoff hab ich mit Heißkleber aus der Pistole aufgeklebt.Auf alle Leisten eine Raupe Kleber drauf,dann Stoff auflegen und durchbügeln.Dadurch wird der Kleber wieder heiß,dringt ins Holz und in den Stoff und bringt so eine feste Verbindung.Aber bitte nicht die Plette von Mutti nehmen,das gibt bestimmt Mecker.Hab ich mir ausgedacht.Im Plan stand etwas von Heatandbond.Das ist Klebeband mit einer Schmelzklebeschicht.Hab ich in Deutschland nicht gefunden.Dann viel mir obige Methode ein.Funktioniert gut.Im Flugzeugbau wird dafür Nitroklebelack verwendet.Dieser wird 2 bis 3 mal auf`s Holz gepinselt bis sich eine Glanzschicht bildet.Trocknen lassen.Stoff auflegen und mit Nitroverdünnung durchreiben.Der Klebelack löst sich an und durchdringt den Stoff.Ich wollte mir aber den Gestank sparen.Das Gewebe lässt sich mit Bügeleisen oder Heißluftfön sehr gut spannen da es schrumpffähig ist.So hat man schon eine Bespannung wie bei einer Trommel.Den Stoff hab ich dann 2 mal mit Nitrospannlack gestrichen.Versiegelt den Stoff und bring noch mehr Spannung.Zum Schluß wurde der Stoff 3mal mit Epoxydharz gerollt.Das gibt eine feste Haut.Natürlich sollte man nicht übers Korallenriff schleifen.Aber man stellt seine Fahrweise automatisch um.Muß halt immer einer im Ausguck stehen.Nein Quatsch.Diese Methode funktioniert gut und ist auch so ähnlich bei www.gaboats.com beschrieben.
So war vielleicht ein wenig viel.Hätte wohl auch einSatz gereicht.Sorry! |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielleicht geht das ganze auch mit Markisenstoff? Den bekommt man jedenfals als Meterware. Gruß Renéko |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe Dacron für mein Segel bei einem Segelmacher gekauft. Da ich ziemlich weit Binnen wohne habe ich per Fax bestellt, der hats mir dann geschickt. Leider habe ich die Addresse nicht mehr, ich habe wegen einer ähnlichen Frage schon mal danach gesucht. Ich hatte damals aber mit Google mehrere Liefermöglichkeiten gefunden. Die Bahnen waren bei mir nur 92cm oder so ähnlich breit. Ob es das richtige ist um so ein Boot zu bespannen, weiss ich nicht. Im Neuzustand ist es sehr steif, es lässt sich keinen Millimeter dehnen, fast wie Papier, es dürfte schwer werden, das faltenfrei drauf zu bekommen. Bernd |
|
|