|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hunde in HR
Weiß jemand wie der vorübergehende Export von Hunden nach HR funktioniert, bzw. was für voraussetzungen (Impfungen)vorhanden sein müssen?
|
|
Re: Hunde in HR
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo!
Mag sein, daß in der Praxis vielleicht ein "normaler Impfpass" reicht, aber offiziell wird auch ein tierärztliches Gesundheitszeugnis verlangt. Dies kann aber im Normalfall vom Tierarzt mit der Impfung (mindestens 15 Tage, höchstens 1 Jahr alt) in das Impfbuch eingetragen werden. Ist kein Problem. Gruß Winfried |
|
||||
|
||||
Du mußt auch auf die Vorgaben der Länder achten, die Du nur durchfährst.
Wenn ich nach Spanien fahre, reicht für die Durchreise Luxembourg und Frankreich z. B. der Impfpass, in Spanien benötige ich zusätzlich ein Gesundheitszeugnis. Ich würde einfach mal beim Tierarzt nachfragen. "Da werden Sie geholfen"
|
Meine Infos stammen vom ADAC...
Die Frage habe ich doch auch letztes Jahr gestellt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da werden Sie schließlich auch geholfen!
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen!
Auf diesem Gebiet kannst Du den ADAC knicken!!!!!!! Wie Winfried sagt verhält es sich. Fahre seit 15 Jahren mit Hunden nach Jug.-HR Das Gesundheitszeugnis ( Internationaler Impfpass ) wird immer wieder verlangt. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
Du meinst wahrscheinlich das Gleiche wie ich. Der Impfpaß ist immer international. Das Gesundheitszeugnis wird vom Tierarzt individuell für das Land ausgestellt, in das Du einreisen willst. Es ist aber nicht für jedes Land erforderlich. Wie sich das mit dem ADAC verhält kann ich nicht sagen, aber auf den Tierarzt kann man sich in der Richtung bestimmt verlassen. Wie sich das mit HR verhält weiß ich nicht, aber da hast Du wohl mehr Erfahrung.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
gemäess Verordnung (EG) 998/203 muessen Hunde und Katzen ab 03.07.2004 fuer Reisen in die EU und innerhalb der EU mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Fuer eine Uebergangszeit von 8 Jahren wird auch eine deutlich erkennbare Taetowierung als Kennzeichnung noch toleriert. ( Rassehunde haben diese im Ohr) Fur Kroatien: Ein tieraerztliches Gesundheitszeugnis und Impfzeugnis ist ausreichend. Die Tollwutimpfung darf nicht laenger als 1 Jahr zurueckliegen und muss mindestens 15 Tage vor Einreise erfolgt sein. Beide Bescheinigungen muessen im internationalen Impfpass eingetragen sein. Gruss Hans |
|
|