|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb von Bewuchs reinigen und schützen
Hallo,
Wer hat Erfahrung mit der Reinigung, des Z-Antriebes, wenn er im Wasser ist. Da er ja nur zu 5 %, durch Trimmen, aus dem Wasser kommt. Wie kann man ihn, am effektivsten, vor Bewuchs schützen. Gruß eckhard |
|
||||
|
||||
Trilux ist ein AF für Z-Antriebe.
Zwischendurch kann man mit einer Bürste beim Baden mal ein wenig putzen.
|
|||
|
|||
HI!
Ich verwende seit über 10 Jahren bei all meinen Booten einen speziell angefertigten Sack, den ich über den Antrieb stülpe und fest verzurre. Die Algen setzen sich nicht im dunklen Bereich der Säcke an, die Antriebe bleiben weitgehends geschont. Des weiteren gibt es die Antriebsprotektoren von Herold aus Plastikhartschalen, die über die Antriebe geschoben werden. Ist zwar teuer, aber sehr effizient. Am Anfang der Saison wird mein Boot aus dem Wasser gehoben u.u.a. die Antriebe mit 33% verdünnter Salzsäure abgespritzt. Kurz einwirken und du kannst die Ablagerungen mit dem Wasserschlauch abwaschen, und du hast "fabriksneue" Antriebe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
das mit dem sack is sicher ne gute idee-jipps da nicht ne günstige alternative ?? zb nen stabilen müllsack ???
wichtig is aber dabei das man ihn nicht vergisst beim starten -also warnhinweis ans zündschloß |
|
|