|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ladezustand der Batterie überprüfen???
Moin zusammen
Kleine Einleitung: Mein Vater hat ein Boot(Kutter) gekauft und möchte die Batterien überwacht laden.. Eine Starterbatt 165 AH.. und eine Verbraucherbatt 220AH.. Sie hängen Parralell zusammen und sind durch ein Hauptschalter trennbar.. Land-ladegerät hängt an der 220AH und Lima 65A an der 165AH Meine Frage Ich dachte zei voltmeter zwei schalter und zwei Kontroll-leuchten für den Ladezustand einzubauen..eine Z-diode in den Zweiten Kreis einzubringen.. Wer kann mir dazu tips geben oder infos dazu beitragen... Oder wo kann ich sowas nachlesen ... erst mal danke de.weller |
#2
|
||||
|
||||
Hallo, (hier könnte dein Name stehen)
Erstmal: Willkommen im "Überwacht laden" sollte durch das Ladegerät sichergestellt werden. Ladeschlußspannung des Landstrom-Ladegerätes entsprechend dem Typ der Versorgungsbatterie. Das Thema ist hier schon sehr oft diskutiert worden. Geh mal "Suchen" Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Timmendorf/Poel
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (06.07.2008 um 18:15 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
ich habe so einen Wächter bzw. checker an Bord, dort kann man mit einem Schalter von einer auf die andere Batterie umschalten.
__________________
Grüße Michael |
#4
|
|||
|
|||
Wenn der Kutter ein reines Motorboot sein sollte, kann man sich die Überwachung der Starterbatterie eigentlich schenken. Da kaum Energie entnommen wird, aber ständig mit begrenzter Spannung nachgeladen wird, gibt es da nicht so viel sinnvoll zu überwachen.
Wenn man es trotzdem möchte oder wenn der Kutter auch segelt: Es gibt eine elegante und sehr kostengünstige Art den Zustand der Starterbatterie gut zu überwachen: Das Argus BB-SBM. Überwacht Spannung, stellt Startfähigkeit und Zustand der Batterie fest, außerdem werden noch schädigende Ladebedingungen angezeigt usw. Kostenpunkt: 30Euro Ein Voltmeter für die Überwachung der Bordbatterie wäre sicherlich die preisgünstigste Überwachung dieser Batterie bei Ladung und Entladung. Ein entsprechendes, kostengünstiges Gerät der Firma Argus (ca 60Euro) ist leider nur für Bordbatterien bis 100Ah geeignet. Die Ladung sollte aber durch das Ladegerät überwacht werden. Mit dem Voltmeter könntest du bei der Ladung, solange die Ladeschlussspannung noch nicht erreicht ist, den Ladezustand ganz grob feststellen. Sonst bleibt nur: Viel Geld ausgeben und ein Überwachungsgerät für beide Geräte, inkl. Feststellung der Strombilanz, installieren. (Den Batteriezustand könne diese Geräte aber nicht feststellen). gruß tritonnavi Gruß |
#5
|
|||
|
|||
Ok Ok ich heiss Markus..
Checker?? ich weiss nicht,der Kram ist doch immer so teuer? Im Auto werden die Batterien auch mit solchen mitteln gelader,sprich kontroll-leuchte (umschalter für die zweite Batterie)müsste ich einbauen.. Ich brauch einen Schaltplan,für das genaue Verschalten.. Wenn ich zB eine 21 watt Glühbirne in den Ladestrom der Lima einbaue,müsste doch die Lampe beim voll werden der Batterie ausgehen??? denk ich mal so? Bei 21 w hab ich aber nur ca 2,5 Ampere ladestrom,wenn ich richtig rechne,wie kann ich das erhöhen...?? Möchte auch später mal ne grössere Lima ca (120A) einbauen... Ich versuch mal was über dieses Thema was zu finden.. |
#6
|
|||
|
|||
HI!
Zuerst sollst du definieren, was du unter "Ladezustand" verstehst. Ich z.B. will wissen wie voll meine Batterie geladen ist, wieviel bei Fahrt unter Motor, als auch an der Landsteckdose dazugeladen wird, und wieviel an Strom von den Verbrauchern verbraucht wird. Dazu benötige ich zumindest einen Shunt und ein digitales Volt-/Amperemeter. Will ich noch den physischen/chemischen Zustand der Batterie, mittels Start-/Lifecycletest machen und noch die Funktion der LIMA testen benötige ich z.B. ein ARGUS AA350 oder das Argus BB-SBM. Alle anderen Lösungen mit Lämpchen und nur Voltmeter sind nicht aussagekräftig und somit anzuzweifeln. |
#7
|
||||
|
||||
Oder einfach nen Säureheber für 2,fuffzich ausm Baumarkt... Genauer geht es nicht!
__________________
MFG René |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
@:"Wenn ich zB eine 21 watt Glühbirne in den Ladestrom der Lima einbaue,müsste doch die Lampe beim voll werden der Batterie ausgehen??? denk ich mal so? Bei 21 w hab ich aber nur ca 2,5 Ampere ladestrom,wenn ich richtig rechne,wie kann ich das erhöhen...?? Möchte auch später mal ne grössere Lima ca (120A) einbauen..." so was, auch mit einer anderen Glühlampe, kannst du wirklich komplett vergessen! Wenn du eine Glühlampe in den Ladestromkreis schaltest, begrenzt du nicht nur den Strom auf ein unerträgliches Maß, sondern du siehst auch nicht viel. An der Lampe liegt ja höchstens noch die Spannungsdifferenz zwischen LIMA und leerer Batterie an, also ca 14,4V (LIMA maximal) minus 11,5V (leere Batterie) = ca 3V. Da glüht eine 12V Lampe kaum bis überhaupt nicht. Du könntest dir dann auch gerne eine viel größere LIMA einbauen, das wäre völlig sinnlos. Eine größere LIMA baut man höchstens ein, wenn nicht mehr schnell genug geladen werden kann. In der Regel klappt das aber mit einem Hochleistungsregler und der normalen LIMA besser. Um wirklich den Ladezustand mit praktikablen Mitteln feststellen bzw abzuschätzen, musst du schon elektrische Messgeräte, wie bei den vorhergehenden Beiträgen beschrieben, einsetzen. Ein günstiges digitales Voltmeter für 20Euro oder ein wesentlich geeigneterer Checker (Argus BB-SBM) für 30Euro wären das Minimum. Mit irgendwelchen Teilen für ein paar Cent geht es leider nicht. Gruß tritonnavi
|
#9
|
|||
|
|||
Moin zusammen
Erst mal vielen dank für die Antworten..besonders tritonnavi!! Das mit der Birne hat ich zwar anders gemeint... Ich werde wohl eine der anderen Möglichkeiten in betracht ziehen.. Wenn ich noch fragen hab,werd ich euch ja bestimmt hier finden bis die Tage mal Markus |
|
|