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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2008, 20:59
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Standard Spritversorgung ???

Hallo Leute,

mein altes Motorboot hat einen neuen Tank bekommen weil der Alte nur eine Einbauhöhe von 100 mm hatte und es dafür keinen Geber für die Spritanzeige gibt.

Der neue Tank hat jetzt eine Höhe von 150 mm.

Nun verhält es sich so, das über die Spritleitung zum Vergaser nicht genug Druck für die Spritversorgung aufgebaut wird.

Wenn ich das Boot vorn anhebe, läuft alles reibungslos, stelle ich es dan wieder gerade, geht der Motor aus.

Was kann ich tun???

Reicht da der klassische Pumpball oder muß ich eine Benzinpumpe einbauen???

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Hoffe auf eineige Vorschläge.

Gruß Olaf
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  #2  
Alt 07.07.2008, 21:35
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Alle mir bekannten Boote mit P70 liefen mit Fallbenzin.
Ist das bei Deinem neuen Tank berücksichtigt worden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #3  
Alt 07.07.2008, 21:47
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Fallbenzin???

Der neue Tank ist quasi genauso wie der Alte, halt nur 5 cm tiefer.
Ergo ist auch der Benzinhahn 5 cm tiefer als zuvor.

Gruß Olaf
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  #4  
Alt 07.07.2008, 22:47
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Hallo mr.ot,
dann wirst du wohl um eine kleine Kraftstoffpumpe nicht herum kommen, ich hoffe dein Vergaser hält den Druck aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.07.2008, 23:00
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Fallbenzin???

Der neue Tank ist quasi genauso wie der Alte, halt nur 5 cm tiefer.
Ergo ist auch der Benzinhahn 5 cm tiefer als zuvor.

Gruß Olaf
Fallbenzin = Auslauf höher als Vergaser = keine Pumpe
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 07.07.2008, 23:22
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OK,
das verstehe ich.

Was kann ich in diesem Fall tun?

Benzinpumpe ja, aber welche eignet sich und wie kann ich die Pumpe optimal anschließen?

Gruß Olaf
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  #7  
Alt 07.07.2008, 23:35
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
OK,
das verstehe ich.

Was kann ich in diesem Fall tun?
Wie hoch liegt denn Dein Auslauf im Vergleich zum Vergasereinlauf?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 08.07.2008, 11:07
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Moin Jörg,

der Auslauf mit Benzinhahn liegt unterhalb des Tanks, der oberhalb des Bugs verbaut ist.
Der Einlauf zum Vergaser ist recht hoch am Motor angesetzt.
Ich weiß nicht, ob der Motor das Benzin ansaugt wenn die Spritleitung gefüllt ist um so die kleine Steigung zu überwinden. Letztlich sind ja nur 5 cm hinzugekommen und bei einem gut gefüllten Tank und einem geschloßenen System müßte es doch laufen.

Ich komme einfach nicht weiter und möchte nun entlich mal fahren.
Zwei versuche hatte ich ja schon aber jedesmal beschränkte sich die Fahrt auf ein paar Meter.

Gruß Olaf
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  #9  
Alt 08.07.2008, 11:21
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob der Motor das Benzin ansaugt wenn die Spritleitung gefüllt ist um so die kleine Steigung zu überwinden.
Solange der Benzinstand im Tank höher als der Einlauf des Vergasers ist, sollte es funktionieren. Probiere das doch mal mit einem kleinen Hilfstank, bei dem Du sicher bist, daß der Vergaser Sprit bekommt.
Funktioniert es damit, bau eine elektr. Benzinpumpe ein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 08.07.2008, 13:41
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Tankentlüftung in Ordnung?
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Gruß Holger


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  #11  
Alt 08.07.2008, 14:25
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Moin Holger,

Tankentlüftung ist OK.

Gruß Olaf
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  #12  
Alt 08.07.2008, 14:31
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@Jörg

Was für eine Benzinpumpe würdest du da empfehlen?

Ich dachte da an eine alte Pumpe aus einem Trabi oder so.
Sollte zumindest von der Technik dazu passen Oder was meinst Du?

Gruß Olaf
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  #13  
Alt 08.07.2008, 14:47
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Hallo Olaf,

der Trabant hatte keine Benzinpumpe. Auch hier war der Tankauslauf höher gelegen als der Vergaser. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit einer handelsüblichen Benzinpumpe was erreichen wirst. Ich denke der Druck wäre einfach zu groß. Das Benzin muß von alleine zum Vergaser nur wegen der Schwerkraft fliessen.

Gruß Ingolf
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  #14  
Alt 08.07.2008, 15:07
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wenn ich mich recht erinnere, dann war im Wartburg eine Pumpe verbaut. Die u.U. zu hohe Förderleistung müsste doch mit einem bypass zu regulieren sein ...
__________________
Gruß
Christian
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  #15  
Alt 08.07.2008, 18:27
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Moin Leute,

wie ist es denn mit einem anderen Vergaser, einen der ansaugt?

Würde es eventuell etwas bringen, den Benzinhahn zu verlegen?
Dieser ist z.Zt. unter dem Tank montiert. ich denke da an eine seitliche Montage, das würde ca. 5 cm bringen oder ist das nicht von bedeutung da der Spritstand im Tank ausschlaggebend ist?

Gruß Olaf
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  #16  
Alt 08.07.2008, 18:39
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Zitat:
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@Jörg



Ich dachte da an eine alte Pumpe aus einem Trabi oder so.
Sollte zumindest von der Technik dazu passen Oder was meinst Du?
Technik vom Trabbi passt, der hatte auch Fallbenzin.

Zitat:
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wenn ich mich recht erinnere, dann war im Wartburg eine Pumpe verbaut. Die u.U. zu hohe Förderleistung müsste doch mit einem bypass zu regulieren sein ...
Die Anpassung ist sehr schwierig.

Zitat:
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Moin Leute,


Würde es eventuell etwas bringen, den Benzinhahn zu verlegen?
das würde ca. 5 cm bringen oder ist das nicht von bedeutung da der Spritstand im Tank ausschlaggebend ist?
Der Benzinstand ist ausschlaggebend, schau mal in picton14 s Benzinpumpentröt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 08.07.2008, 19:58
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Moin Leute,

wie ist es denn mit einem anderen Vergaser, einen der ansaugt?

Würde es eventuell etwas bringen, den Benzinhahn zu verlegen?
Dieser ist z.Zt. unter dem Tank montiert. ich denke da an eine seitliche Montage, das würde ca. 5 cm bringen oder ist das nicht von bedeutung da der Spritstand im Tank ausschlaggebend ist?

Gruß Olaf
Ich kenne keine ansaugenden Vergaser.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #18  
Alt 09.07.2008, 07:23
Picton14ft Picton14ft ist offline
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kaufe dir diese pumpe die macht 0,1 bar druck ,die könnte gehen !
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  #19  
Alt 09.07.2008, 09:51
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Olaf
Besorge Dir eine Benzinpumpe von einer Forelle. Dann ein etwa 3mm Loch in das Kurbelwellegehäuse bohren. Und die Pumpe dicht anschrauben. Es könnte aber sein das die Pumpe zuviel Druck aufbaut, und den Vergaser flutet. Du mußt dann die Düse am Schwimmernadelventil verkleinern. Durch probieren. Habe ich früher am Trabbi Motor auch machen müssen. Hat auch super geklappt. Gruß Joggel
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  #20  
Alt 09.07.2008, 11:36
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
kaufe dir diese pumpe die macht 0,1 bar druck ,die könnte gehen !
Welche Pumpe ???

Gruß Olaf
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  #21  
Alt 09.07.2008, 14:18
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alexmosel alexmosel ist offline
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na diese welche
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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