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  #1  
Alt 09.07.2008, 07:55
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Standard ist die Persenning zum schnell fahren OK?

Hallo
ich mach mir gerade Gedanken darüber, ob die
original Persenning zum Transport zum Urlaubsgebiet (Einfach 1000km) reicht?

Fest ist sie ja - aber dicht? - naja relativ - ist ja ein Boot - trocknet wieder.

Zum fahren ist diese bestimmt besser, als wenn ich die komische graue Standard Zubehör Plane drüberziehe, die sich aufbläst wie ein Ballon.

Was meint Ihr - kann man mit der originalen fahren? Ist die dafür gebaut? oder ist die nur fürn Hafen?

Danke
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  #2  
Alt 09.07.2008, 08:05
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Hallo Ralf,

kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, würde mich genauso interessieren, aber mal ne andere Frage, warum hast du für deine Sea Ray einen Tandemtrailer? - hast du diesen Trailer schon vorher im Bestand gehabt oder hast du diesen aus aus weiser Voraussicht dazu genommen, falls mal ein größeres Boot angeschafft werden soll? Was hast du in deiner tollen Kiste alles drin?
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Viele Grüße
Sebastian
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  #3  
Alt 09.07.2008, 08:27
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Hallo Ralf, wenn Du zwischen 100 und 120 Km/h fährst, hast du dann ca. 1.000 Km weit knappe bis volle Orkanstärke, die auf Dein Boot einwirkt.
Ich würde sagen optimal ist eine angepaßte Vollpersenning für den Transport , aber wenn Du so fahren möchtest dann sollte die Befestigung aus Tenaxknöpfen bestehen und nicht aus Druckknöpfen sonst könnte es auf der Autobahn "FLAPP" machen und der PKW hinter Dir hat 'ne Persenning auf der Windschutzscheibe .
Gruss Bernd
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  #4  
Alt 09.07.2008, 08:37
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Mache dir wegen der Persenning keine Gedanken, die hält das locker aus.

Das einzige was ich für die Fahrt noch machen würde ist, falls du vorne keine Tenaxknöpfe hast, den vorderen Rand der Persenning mit einem Klebeband zukleben, dann dürfte die Persenning auch nicht abgehen.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 09.07.2008, 08:55
JanOstsee JanOstsee ist offline
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So bin ich mit meiner Four Winns auch immer gefahren. Ist nie etwas passiert. Wenn es regnet, wird es im Boot aber klitsche nass. Also nic wichtiges auf den Boden legen.

Ich bin aber immer nur ca 120 km gefahren.
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  #6  
Alt 09.07.2008, 09:52
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Mache dir wegen der Persenning keine Gedanken, die hält das locker aus.

Das einzige was ich für die Fahrt noch machen würde ist, falls du vorne keine Tenaxknöpfe hast, den vorderen Rand der Persenning mit einem Klebeband zukleben, dann dürfte die Persenning auch nicht abgehen.
Hast Du mal ein Bild der Tenaxknöpfe?
Wie sehen die aus?

Das mit dem Klebeband werde ich machen

DANKE
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  #7  
Alt 09.07.2008, 10:04
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hast Du mal ein Bild der Tenaxknöpfe?
Wie sehen die aus?

Das mit dem Klebeband werde ich machen

DANKE

biddeschöööön .. http://www.t-nax.de/index.php
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  #8  
Alt 09.07.2008, 10:04
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, wenn Du zwischen 100 und 120 Km/h fährst, hast du dann ca. 1.000 Km weit knappe bis volle Orkanstärke, die auf Dein Boot einwirkt.
Ich würde sagen optimal ist eine angepaßte Vollpersenning für den Transport , aber wenn Du so fahren möchtest dann sollte die Befestigung aus Tenaxknöpfen bestehen und nicht aus Druckknöpfen sonst könnte es auf der Autobahn "FLAPP" machen und der PKW hinter Dir hat 'ne Persenning auf der Windschutzscheibe .
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Danke ...
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  #9  
Alt 09.07.2008, 10:08
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Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, würde mich genauso interessieren, aber mal ne andere Frage, warum hast du für deine Sea Ray einen Tandemtrailer? - hast du diesen Trailer schon vorher im Bestand gehabt oder hast du diesen aus aus weiser Voraussicht dazu genommen, falls mal ein größeres Boot angeschafft werden soll? Was hast du in deiner tollen Kiste alles drin?
Hi - das Boot habe ich gebraucht gekauft - ist erst ein paar Jahre alt. Den ein Jahr alten Haarbeck Trailer hat der Vorbesitzer gekauft. Den habe ich dann als Zugabe mit reingehandelt. Der Verkäufer hat dann ganz schön geblutet

Drin habe ich nix außerhalb der Serie - und der kleine 3L Merc reicht mir aus... Doch - ne Süßwasserdusche wurde verbaut. Und seit gestern ein Edelstahlprop montiert.

Ws ist an dem 185er anders als an dem 180er?
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  #10  
Alt 09.07.2008, 10:09
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
biddeschöööön .. http://www.t-nax.de/index.php


Oho - die scheinen ja wirlich stabiler zu sein
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  #11  
Alt 09.07.2008, 10:19
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Mit der Plane kannst du bedenkenlos fahren, auch wenn es nur Druckknöpfe sind. Du wirst sie definitiv nicht verlieren, es sei, die Knöpfe sind allesamt ausgeleiert. Dazu ist dein Boot aber zu neu.

Eine Ganzpersenning wäre aber besser, da der Wind dann nicht unter die Persenning greifen kann. Außerdem hasst du dann keine Tierleichen am Boot kleben.

Überlege dir also in Ruhe wie und was du machen möchtest.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 09.07.2008, 10:29
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Außerdem hasst du dann keine Tierleichen am Boot kleben.

DANKE DIR

PS: Tierleichen sind ein Anzeichen von SPEED!
Tsss - was war ich früher froh als sich die Mücken zum sterben auf meinen MofaScheinwerfer zurückgezogen haben
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  #13  
Alt 09.07.2008, 10:36
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Ws ist an dem 185er anders als an dem 180er?
gute Frage, ich kenne die 180er nicht, die Sportboot Serie beginnt jetzt bei der 175 Sea Ray, wie lange wurde die 180er gebaut? - meine 185er ist 5,99m lang und 2,21m breit soll 1.089kg (Trockengewicht) wiegen.

2007 wurden die Sportboote hinsichlich der Linienführung überarbeitet.. und somit einheitlicher dargestellt
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Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (22.10.2008 um 11:59 Uhr)
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  #14  
Alt 09.07.2008, 10:40
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... ein paar Daten
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Sebastian

Geändert von Rantanplan (22.10.2008 um 11:59 Uhr)
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  #15  
Alt 09.07.2008, 11:02
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Man könnte noch einen kräftigen Zurrgurt rund um Boot und Trailer legen. Falls sich die Persenning dann wider Erwarten lösen sollte, fliegt sie jedenfalls nicht weg.
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  #16  
Alt 09.07.2008, 11:23
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Danke ...
So stark ist der Orkan auch nicht.
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...aha mit 'nem Womo ziehst Du das Boot, dann gleich noch'n Tip: Nachdem ich das erste mal mein Boot mit meinen ehemaligen Womo gezogen hatte, mußte ich dann nach der Ankunft feststellen, dass der Dieselruß mein Böötchen gleichmäßig in einen grau-schwarzen schmierigen Schleier gehüllt hatte. So'n Womo rußt doch mehr als ein PKW.
2 Stunden wertvolle Urlaubszeit dem Putzen geopfert und trotzdem hatte ich hier und da mal etwas Ruß an mir, nach 'ner Bootstour. Beim 2. Mal habe ich dann eine Maler-Abdeckfolie über's Boot geworfen und ringsum mit Tesa Pack abgeklebt und dann erst die Persenning drüber gezogen, am Urlaubsort die Folie abgenommen und drunter war alles blitzblank !
Gruss Bernd
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  #17  
Alt 09.07.2008, 11:40
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Mit dem Einrußen muss ich leben.
kann man ja abwischen -

Das mit der zusätzlichen Malerplane wäre mir doch zuviel Action.
Und die geht auch nicht über den gesamten Rumpf - genausowenig wie eine ganze Persenning.

Da reibe ich das Boot lieber vorm Wassern nochmal ab.
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  #18  
Alt 09.07.2008, 11:42
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
trotzdem hatte ich hier und da mal etwas Ruß an mir, nach 'ner Bootstour.
Wie? jetzt lese ich es erst richtig... war der Ruß auch innen?
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  #19  
Alt 09.07.2008, 12:03
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Ganz einfach, große Rolle Einschweissfolie, kleinen Heissluftfön und Du brauchst Dir auch keine Angst um Druckknöpfe machen.

Allerdings gibts Problem am Zoll ...
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  #20  
Alt 09.07.2008, 12:08
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Wenn es regnet, wird es im Boot aber klitsche nass. Also nic wichtiges auf den Boden legen.
Dann kannst du die Plane doch gleich ganz runternehmen...
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  #21  
Alt 09.07.2008, 12:35
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Ganz einfach, große Rolle Einschweissfolie, kleinen Heissluftfön und Du brauchst Dir auch keine Angst um Druckknöpfe machen.
Allerdings gibts Problem am Zoll ...

Geht das mit der Einschweissfolie? Ich habe hier noch so ne Baumarktrolle liegen - brauche nur noch nen Fön!

Was will der Zoll dann von mir?
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  #22  
Alt 09.07.2008, 12:35
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Zum Trailern sind die Persenninge in Ordnung, wenn du noch unterhalb des Scheibenrahmens ca. 4 Dot gehen Tenax austauschst und bei der Bowriderabdeckung das Gleiche an den 4 Ecken, zumindest aber vorne im Bugbereich machst.

Nur mit Dot zu fahren ist meiner Ansicht nach grob fahrlässig und saugefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Wärst nicht der erste, dem die Persenning unter der Fahrt auf der Autobahn abhaut.

So ein Tenax kostet dich im Versand ca. 6.- mit Oberteil und Unterteil (achte aber darauf, dass das Unterteil komplett aus Edelstahl (!) ist und lass dir keinen Billigmist andrehen) und macht dann ca. 50.- € aus.

Das wär mir meine Sicherheit und die der anderen mehr als wert! Ich habe keinerlei Verständnis, wie man damit spielen kann und es sind schon schlimme Unfälle wegen mangelnder Sicherung von Persenningen passiert...
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  #23  
Alt 09.07.2008, 13:03
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Wie? jetzt lese ich es erst richtig... war der Ruß auch innen?
...jepp, überall wo die Persenning nicht 100 % dicht war, hat es reingerußt, eine echte Feinstaubsauerei !
Übrigens,... einfach abwischen iss nicht, das schmiert richtig ecklig, sonst hätte ich den Aufstand mit der Folie nicht gemacht (und ich hatte 'ne Vollpersenning, glaub mir das iss mehr als beim PKW), die Abgase werden hinter'm Womo extrem verwirbelt.
Gruss Bernd
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  #24  
Alt 09.07.2008, 13:31
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Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
...jepp, überall wo die Persenning nicht 100 % dicht war, hat es reingerußt, eine echte Feinstaubsauerei !
Übrigens,... einfach abwischen iss nicht, das schmiert richtig ecklig, sonst hätte ich den Aufstand mit der Folie nicht gemacht (und ich hatte 'ne Vollpersenning, glaub mir das iss mehr als beim PKW), die Abgase werden hinter'm Womo extrem verwirbelt.
Gruss Bernd
Und durch mein Chiptunning rauchter a bisserl mehr...

Ich habe so´ne Frischhaltefolie aus dem Baumarkt. Die ziehe ich mal aussenrum und schau ob die hält. Zumindest sind dann die seitlichen Öffnungen dicht...
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